Connect failed: Connection timed out

[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Incopy: Schriftinstallation beim Redakteur nötig?

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Incopy: Schriftinstallation beim Redakteur nötig?

matmax
Beiträge gesamt: 626

2. Nov 2017, 13:59
Beitrag # 1 von 14
Bewertung:
(6553 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo!
Ich überlege einem gemeinnützigen Verein mit deren Publikationen einen Redaktionsworkflow über InCopy vorzuschlagen. Da Kosten immer eine Rolle spielen, frage ich mich, ob der Verein für die Textbearbeitung in InCopy auch alle Schriftlizenzen erwerben muss?! Oder kann er (vielleicht dann ohne eine Vorschau des Layouts) trotzdem zeilenverbindlich Texte erstellen? Danke!!
X

Incopy: Schriftinstallation beim Redakteur nötig?

Kai Rübsamen
  
Beiträge gesamt: 4684

2. Nov 2017, 14:06
Beitrag # 2 von 14
Beitrag ID: #560312
Bewertung:
(6546 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Oder kann er (vielleicht dann ohne eine Vorschau des Layouts) trotzdem zeilenverbindlich Texte erstellen?

Merkste selber, oder? ;-)


als Antwort auf: [#560311]

Incopy: Schriftinstallation beim Redakteur nötig?

matmax
Beiträge gesamt: 626

3. Nov 2017, 14:58
Beitrag # 3 von 14
Beitrag ID: #560348
Bewertung:
(6446 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hmm, dann scheinen wirklich alle Infos über die Schrift in den InCopy Dateien gespeichert zu sein, damit berechnet werden kann, wie weit die läuft?! War ich mir, ehrlich gesagt, nicht sicher, ob das technisch geht … Aber dann bin ich froh, dass dem so ist! :-)


als Antwort auf: [#560312]

Incopy: Schriftinstallation beim Redakteur nötig?

Kai Rübsamen
  
Beiträge gesamt: 4684

3. Nov 2017, 15:04
Beitrag # 4 von 14
Beitrag ID: #560349
Bewertung:
(6445 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Jeder Texteditor hat ja in irgendeiner Form eine Textengine. Der Witz von InCopy ist ja nicht nur dieselbe Schrift, sondern die Tatsache, dass die Schrift auch genau gleich wie in InCopy verarbeitet wird. Damit das funktioniert, braucht es natürlich die gleiche Textengine, aber auch die Schrift.

Was passiert denn, wenn ich in InDesign eine Datei öffne und die Schrift fehlt? Der Text wird dargestellt, erhält aber eine Ersatzschrift mit anderer Laufweite. Da scheint es logisch, dass das in InCopy nicht anders ist. :)

Antwort auf: dann scheinen wirklich alle Infos über die Schrift in den InCopy Dateien gespeichert zu sein

Zur Sicherheit: Nein! Die Info über die Schrift ist in der Schrift gespeichert. Ich hab hier ein Projekt mit zwei unterschiedlichen Helveticas am laufen. Mal passt es, mal nicht :( Daher immer dieselbe Schrift nehmen! Zusammen mit den entspechenden Satzschrauben (Formate, Silbentrennung, Abstände, Platz durch Geometrie usw.) wird dann ein Schuh draus.


als Antwort auf: [#560348]
(Dieser Beitrag wurde von Kai Rübsamen am 3. Nov 2017, 15:09 geändert)

Incopy: Schriftinstallation beim Redakteur nötig?

matmax
Beiträge gesamt: 626

3. Nov 2017, 15:57
Beitrag # 5 von 14
Beitrag ID: #560351
Bewertung:
(6424 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
ich habe das vorhin mal ausprobiert: In InCopy gibt es ja die Druckfahnen-Ansicht und da scheint es schon so zu sein, dass trotz fehlender Schrift, der Umbruch gleich zum InDesign Dokument ist. Auch wenn man Änderungen übernimmt (muss ich aber nochmals genauer prüfen. Kann ich jedoch nicht mehr, da gerade die Fehlermeldung "Da dieses Dokument keine InCopy-Textabschnitte enthält. sind die Druckfahnen- und Textabschnittansicht nicht verfügbar" erscheint. habe schon eine neue Aufgabe angelegt, aber immer noch … An den Umlauten liegt es nicht …)


als Antwort auf: [#560349]

Incopy: Schriftinstallation beim Redakteur nötig?

Kai Rübsamen
  
Beiträge gesamt: 4684

3. Nov 2017, 17:28
Beitrag # 6 von 14
Beitrag ID: #560355
Bewertung:
(6392 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: dass trotz fehlender Schrift, der Umbruch gleich zum InDesign Dokument ist.

Das ist doch ein errechneter Umbruch. Woher soll jetzt das Programm wissen bei Änderungen im Text genau wissen, wann es umbrechen soll, wenn es nicht weis, wie breit ein Zeichen ist. Aber mach du mal ;-)


als Antwort auf: [#560351]

Incopy: Schriftinstallation beim Redakteur nötig?

matmax
Beiträge gesamt: 626

3. Nov 2017, 17:38
Beitrag # 7 von 14
Beitrag ID: #560356
Bewertung:
(6384 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Aber mach du mal ;-)


Deshalb frage ich ja! Ich will es ja nicht mal eben so machen und dann geht es doch nicht.
Also einfache Antwort vom Experten: Nein! Ohne Schriftinstallation auch keine korrekte Anzeige in der Druckfahne (auch wenn es zunächst os aussieht)?! Danke.


als Antwort auf: [#560355]

Incopy: Schriftinstallation beim Redakteur nötig?

fortyfox
Beiträge gesamt: 166

5. Nov 2017, 01:17
Beitrag # 8 von 14
Beitrag ID: #560369
Bewertung: |
(6261 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Kai,

warum gelingt es Dir nicht, matmax einfach zu antworten? Woher kommt dieser zwar lockere, aber herablassende Ton von Anfang an? Er fragte, also wusste er es nicht. Ich hätte es auch nicht gewusst.

Sonst ganz nett:
Forty


als Antwort auf: [#560355]

Incopy: Schriftinstallation beim Redakteur nötig?

Dirk Levy
  
Beiträge gesamt: 9462

5. Nov 2017, 11:18
Beitrag # 9 von 14
Beitrag ID: #560371
Bewertung: |
(6211 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,

ich arbeite mit Censhare und Incopy auf seiten
der Redakteure.

Natürlich brauchen die auch die gleichen Schriften,
um es richtig dargestellt zu bekommen.


als Antwort auf: [#560356]

Incopy: Schriftinstallation beim Redakteur nötig?

Kai Rübsamen
  
Beiträge gesamt: 4684

5. Nov 2017, 11:48
Beitrag # 10 von 14
Beitrag ID: #560373
Bewertung:
(6201 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Forty,

wie schön, dass du seit deinem letzten Besuch am 28.2. gestern Abend um 1:17 hier die Zeit gefunden hast, um mich öffentlich zurechtzuweisen.

Mein Tonfall war in keinster Weise herablassend gemeint. Ich denke, matmax weiß das.

@ Dirk: Danke für deine zusätzliche Bestätigung.


als Antwort auf: [#560371]

Incopy: Schriftinstallation beim Redakteur nötig?

matmax
Beiträge gesamt: 626

6. Nov 2017, 16:33
Beitrag # 11 von 14
Beitrag ID: #560438
Bewertung:
(6008 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Kai,

ehrlich gesagt, gebe ich Forty recht. Es kam tatsächlich nicht so nett rüber, ich habe mich aber demütig zurück gehalten, da ich ja eine Antwort erhalten wollte. Ironie ist schriftlich oft schwer zu verstehen und kam dann ja auch direkt anders bei mir an. Da hätte man sich also 2 Posts sparen können. Und "mach du mal" fand ich nicht nett. Ich wollte nicht Deine Sachkenntnis in Frage sondern war zunächst davon ausgegangen, dass es in der Druckfahnenansicht geht. Da hatte mich dann durch Deinen ersten Post bestätigt gefühlt und war dann etwas verwirrt … Trotzdem danke Dir, für die Antworten hier im Forum. Vielleicht das nächste Mal ohne Ironie … :-)


als Antwort auf: [#560373]

Incopy: Schriftinstallation beim Redakteur nötig?

matmax
Beiträge gesamt: 626

24. Mai 2018, 11:53
Beitrag # 12 von 14
Beitrag ID: #564006
Bewertung:
(5043 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Kurze Nachfrage: Bei FontShop gibt es zwei Versionen der Schrift: OpenType CFF (Creative Suite) und Opentype TTF (MS Office). Für den Kunden wäre natürlich TTF besser, dann kann er auch in PowerPoint etc. die Schrift gut nutzen (angeblich gibt es mit CFF in PowerPoint Probleme …). Wir haben aber schon vor 10 Jahren die gleiche Schrift als OpenType gekauft (damals gab es nur die Auswahl zwischen OTF und TTF). Können wir trotzdem in dieser Konstellation zusammenarbeiten? Letztlich muss die Schrift ja nur gleich breit laufen. Die Versionsnummer der Schrift sind gleich! Nur die Build-Nummer ist unterschiedlich.
Danke!!!


als Antwort auf: [#560371]

Incopy: Schriftinstallation beim Redakteur nötig?

liselotte
Beiträge gesamt: 164

24. Mai 2018, 12:43
Beitrag # 13 von 14
Beitrag ID: #564008
Bewertung:
(5039 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Zitat Da Kosten immer eine Rolle spielen

Warum greift Ihr nicht auf einen Freefont zurück?

Es muss nicht immer Helvetica sein
oder doch?

MfG


als Antwort auf: [#564006]
(Dieser Beitrag wurde von liselotte am 24. Mai 2018, 12:44 geändert)

Incopy: Schriftinstallation beim Redakteur nötig?

matmax
Beiträge gesamt: 626

24. Mai 2018, 12:45
Beitrag # 14 von 14
Beitrag ID: #564009
Bewertung:
(5036 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Das ist zwar ein Verein, aber wir hatten die besondere Schrift schon gekauft und haben in den letzten Jahren alle Medien damit gestaltet. Jetzt für die eine Broschüre und den Workflow einen neuen Font zu verwenden ist daher nicht möglich.


als Antwort auf: [#564008]
X