hilfdirselbst.ch
Facebook Twitter gamper-media

Facelifting HDS: Danke für deine Unterstützung!

matmax m
2. Nov 2017, 13:59
Beitrag #1 von 11
Bewertung:
(1468 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Incopy: Schriftinstallation beim Redakteur nötig?

Hallo!
Ich überlege einem gemeinnützigen Verein mit deren Publikationen einen Redaktionsworkflow über InCopy vorzuschlagen. Da Kosten immer eine Rolle spielen, frage ich mich, ob der Verein für die Textbearbeitung in InCopy auch alle Schriftlizenzen erwerben muss?! Oder kann er (vielleicht dann ohne eine Vorschau des Layouts) trotzdem zeilenverbindlich Texte erstellen? Danke!!
Beste Grüße! matmax

macOS 10.12 Adobe CC Top

X
Kai Rübsamen  M  p
2. Nov 2017, 14:06
Beitrag #2 von 11
Beitrag ID: #560312
Bewertung:
(1463 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Antwort auf: Oder kann er (vielleicht dann ohne eine Vorschau des Layouts) trotzdem zeilenverbindlich Texte erstellen?

Merkste selber, oder? ;-)

Gruß Kai Rübsamen
als Antwort auf: [#560311] Top

matmax m
3. Nov 2017, 14:58
Beitrag #3 von 11
Beitrag ID: #560348
Bewertung:
(1363 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Hmm, dann scheinen wirklich alle Infos über die Schrift in den InCopy Dateien gespeichert zu sein, damit berechnet werden kann, wie weit die läuft?! War ich mir, ehrlich gesagt, nicht sicher, ob das technisch geht … Aber dann bin ich froh, dass dem so ist! :-)
Beste Grüße! matmax

macOS 10.12 Adobe CC
als Antwort auf: [#560312] Top

Kai Rübsamen  M  p
3. Nov 2017, 15:04
Beitrag #4 von 11
Beitrag ID: #560349
Bewertung:
(1362 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Jeder Texteditor hat ja in irgendeiner Form eine Textengine. Der Witz von InCopy ist ja nicht nur dieselbe Schrift, sondern die Tatsache, dass die Schrift auch genau gleich wie in InCopy verarbeitet wird. Damit das funktioniert, braucht es natürlich die gleiche Textengine, aber auch die Schrift.

Was passiert denn, wenn ich in InDesign eine Datei öffne und die Schrift fehlt? Der Text wird dargestellt, erhält aber eine Ersatzschrift mit anderer Laufweite. Da scheint es logisch, dass das in InCopy nicht anders ist. :)

Antwort auf: dann scheinen wirklich alle Infos über die Schrift in den InCopy Dateien gespeichert zu sein

Zur Sicherheit: Nein! Die Info über die Schrift ist in der Schrift gespeichert. Ich hab hier ein Projekt mit zwei unterschiedlichen Helveticas am laufen. Mal passt es, mal nicht :( Daher immer dieselbe Schrift nehmen! Zusammen mit den entspechenden Satzschrauben (Formate, Silbentrennung, Abstände, Platz durch Geometrie usw.) wird dann ein Schuh draus.

Gruß Kai Rübsamen
als Antwort auf: [#560348]
(Dieser Beitrag wurde von Kai Rübsamen am 3. Nov 2017, 15:09 geändert)

matmax m
3. Nov 2017, 15:57
Beitrag #5 von 11
Beitrag ID: #560351
Bewertung:
(1341 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

ich habe das vorhin mal ausprobiert: In InCopy gibt es ja die Druckfahnen-Ansicht und da scheint es schon so zu sein, dass trotz fehlender Schrift, der Umbruch gleich zum InDesign Dokument ist. Auch wenn man Änderungen übernimmt (muss ich aber nochmals genauer prüfen. Kann ich jedoch nicht mehr, da gerade die Fehlermeldung "Da dieses Dokument keine InCopy-Textabschnitte enthält. sind die Druckfahnen- und Textabschnittansicht nicht verfügbar" erscheint. habe schon eine neue Aufgabe angelegt, aber immer noch … An den Umlauten liegt es nicht …)
Beste Grüße! matmax

macOS 10.12 Adobe CC
als Antwort auf: [#560349] Top

Kai Rübsamen  M  p
3. Nov 2017, 17:28
Beitrag #6 von 11
Beitrag ID: #560355
Bewertung:
(1309 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Antwort auf: dass trotz fehlender Schrift, der Umbruch gleich zum InDesign Dokument ist.

Das ist doch ein errechneter Umbruch. Woher soll jetzt das Programm wissen bei Änderungen im Text genau wissen, wann es umbrechen soll, wenn es nicht weis, wie breit ein Zeichen ist. Aber mach du mal ;-)

Gruß Kai Rübsamen
als Antwort auf: [#560351] Top

matmax m
3. Nov 2017, 17:38
Beitrag #7 von 11
Beitrag ID: #560356
Bewertung:
(1301 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Antwort auf: Aber mach du mal ;-)

Deshalb frage ich ja! Ich will es ja nicht mal eben so machen und dann geht es doch nicht.
Also einfache Antwort vom Experten: Nein! Ohne Schriftinstallation auch keine korrekte Anzeige in der Druckfahne (auch wenn es zunächst os aussieht)?! Danke.
Beste Grüße! matmax

macOS 10.12 Adobe CC
als Antwort auf: [#560355] Top

fortyfox
5. Nov 2017, 01:17
Beitrag #8 von 11
Beitrag ID: #560369
Bewertung: |
(1178 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Hallo Kai,

warum gelingt es Dir nicht, matmax einfach zu antworten? Woher kommt dieser zwar lockere, aber herablassende Ton von Anfang an? Er fragte, also wusste er es nicht. Ich hätte es auch nicht gewusst.

Sonst ganz nett:
Forty
als Antwort auf: [#560355] Top

Dirk Levy  A 
5. Nov 2017, 11:18
Beitrag #9 von 11
Beitrag ID: #560371
Bewertung: |
(1128 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Hi,

ich arbeite mit Censhare und Incopy auf seiten
der Redakteure.

Natürlich brauchen die auch die gleichen Schriften,
um es richtig dargestellt zu bekommen.

Gruß
Dirk

[levy-media.de MCP]
http://www.levy-media.de
als Antwort auf: [#560356] Top

Kai Rübsamen  M  p
5. Nov 2017, 11:48
Beitrag #10 von 11
Beitrag ID: #560373
Bewertung:
(1118 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Hallo Forty,

wie schön, dass du seit deinem letzten Besuch am 28.2. gestern Abend um 1:17 hier die Zeit gefunden hast, um mich öffentlich zurechtzuweisen.

Mein Tonfall war in keinster Weise herablassend gemeint. Ich denke, matmax weiß das.

@ Dirk: Danke für deine zusätzliche Bestätigung.

Gruß Kai Rübsamen
als Antwort auf: [#560371] Top

matmax m
6. Nov 2017, 16:33
Beitrag #11 von 11
Beitrag ID: #560438
Bewertung:
(925 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Hallo Kai,

ehrlich gesagt, gebe ich Forty recht. Es kam tatsächlich nicht so nett rüber, ich habe mich aber demütig zurück gehalten, da ich ja eine Antwort erhalten wollte. Ironie ist schriftlich oft schwer zu verstehen und kam dann ja auch direkt anders bei mir an. Da hätte man sich also 2 Posts sparen können. Und "mach du mal" fand ich nicht nett. Ich wollte nicht Deine Sachkenntnis in Frage sondern war zunächst davon ausgegangen, dass es in der Druckfahnenansicht geht. Da hatte mich dann durch Deinen ersten Post bestätigt gefühlt und war dann etwas verwirrt … Trotzdem danke Dir, für die Antworten hier im Forum. Vielleicht das nächste Mal ohne Ironie … :-)
Beste Grüße! matmax

macOS 10.12 Adobe CC
als Antwort auf: [#560373] Top

X