[GastForen Diverses Was sonst nirgends rein passt... Incopy & Workflow

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Incopy & Workflow

zeitungsanzeige
Beiträge gesamt: 27

9. Jan 2008, 11:33
Beitrag # 1 von 13
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Hallo Leute,

ich habe folgendes Problem:
Bei der Erstellung eines Newsletters sollen in den Workflow mehrere Leute eingebunden werden. Diese sind nicht alle vor Ort. Dabei ist die Einhaltung des CI essentiell und die Redakteure und Autoren sollen am besten ihre Texte im Dokument selbst bearbeiten.
Eine Abstimmung mit dem Kunden über das gleiche Tool wäre wünschenswert.

Ich habe alle möglichen Tools gefunden, die das alles können – aber eine Investitionsgröße haben, die für uns indiskutabel ist.
Kennt sich irgendwer mit Incopy aus und kann mir erklären, ob Incopy das leistet und wo die Schwächen liegen?

Oder kann mir jemand als Alternative Jemanden empfehlen, der uns beim Aufsetzen des Workflows in FFM (D) berät?

Einen schönen Gruß und Danke im Voraus

Saskia
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Incopy & Workflow

Christoph Steffens
Beiträge gesamt: 4906

9. Jan 2008, 12:01
Beitrag # 2 von 13
Beitrag ID: #330022
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Antwort auf [ zeitungsanzeige ] ich habe folgendes Problem:
Bei der Erstellung eines Newsletters sollen in den Workflow mehrere Leute eingebunden werden. Diese sind nicht alle vor Ort. Dabei ist die Einhaltung des CI essentiell und die Redakteure und Autoren sollen am besten ihre Texte im Dokument selbst bearbeiten.
Eine Abstimmung mit dem Kunden über das gleiche Tool wäre wünschenswert.
...
Kennt sich irgendwer mit Incopy aus und kann mir erklären, ob Incopy das leistet und wo die Schwächen liegen?

Ich glaube InCopy wäre geeignet. Mit CS3 kann man die Pakete, die der InCopy Anwender benötigt, seht praktisch per Email verschicken...
Nachteil in meinen Augen ist, dass man dieses "spezielle" Programm lernen muss. Wenn man einen längerfritigen Workflow plant, mit immer den selben Leuten, kann das funktionieren. Wenn das jedes mal ein anderer Kunde ist, wird das nicht gehen.


als Antwort auf: [#330003]

Incopy & Workflow

zeitungsanzeige
Beiträge gesamt: 27

9. Jan 2008, 13:14
Beitrag # 3 von 13
Beitrag ID: #330043
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Aber das würde bedeuten, dass der Kunde InCopy ebenfalls installieren muss, oder?

Wir hatten schon überlegt die Kunden in PDFs korrigieren zu lassen und diese dann selbst in InCopy einzuarbeiten. Das ist zwar eine weitere Fehlerquelle, aber die Alternative, dass der Kunde eine InCopy-Lizenz kauft, gibt es nicht.

Ansonsten bleibt das Team aber immer gleich und könnte auch geschult werden. Können Sie mir vielleicht Jemand empfehlen, der das im Rhein-Main-Gebiet kurzfristig machen kann?

Freundliche Grüße

Saskia


als Antwort auf: [#330022]

Incopy & Workflow

Sacha Heck
Beiträge gesamt: 3281

10. Jan 2008, 10:14
Beitrag # 4 von 13
Beitrag ID: #330215
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Hallo,

Aus aktuellem Anlass interessiert mich die Frage gerade auch da
wir in einem ähnlichen Fall sind wie Saskia. Die Frage ist jetzt,
was ist möglich, welche Vor-/Nachteile gibt es bei den angebotetenen
Lösungen wie InCopy, K4 Publishing oder Smart Connection Enterprise
u.s.w. Bei InCopy muß dieses ja beim Kunden installiert sein und geschult
werden. Geschieht das bei den anderen Lösungen webbasiert oder
wie ist es da gelöst? Hab aber gerade meine Recherchen dazu angefangen
und werden mir die verschiedenen Lösungen auf deren Internetseiten
mal genauer unter die Lupe nehmen.

Gruß,
Sacha


als Antwort auf: [#330043]
(Dieser Beitrag wurde von siuloong am 10. Jan 2008, 10:26 geändert)

Incopy & Workflow

typomaniac
Beiträge gesamt: 250

10. Jan 2008, 10:46
Beitrag # 5 von 13
Beitrag ID: #330225
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Die Sache mit dem Newslettering ist ja, dass kundenseitig ...
a) nur sporadisch
b) von wechselnden Autoren/-innen
c) von wechselnden Arbeitsstationen
d) unter Einhaltung des Dienstweges
Texte erfasst werden. Aus diesen Überlegungen habe ich vor drei Jahren für die Kundenzeitung der Schweizerischen Post zusammen mit einem Webprogrammierer ein rein webbasiertes Tool konzipiert, welches nun wirklich absolut einfach zu handhaben ist, automatisierte Weiterleitungen und Benachrichtigungen beinhaltet und darin gipfelt, dass der/die Layouter/-in die finale abgesegnete Version als XML-Datei erhält. Diese kann nach DTD-Erstellung problemlos in InDesign eingepflegt werden.
Nebst den Überlegungen zu Dienstwegen, Workflow und vor allem Zentralisierung der Textdaten spielten vor allem Kosten und Schulung eine Rolle. Diese beiden Punkte sind bei einer webbasierten Lösung nun marginal. Zudem fallen keine Lizenzkosten und Bindung an Arbeitsstationen an.
Vielleicht wäre diese Lösung ja was; meldet Euch einfach ...


als Antwort auf: [#330215]
(Dieser Beitrag wurde von typomaniac am 10. Jan 2008, 10:48 geändert)

Incopy & Workflow

Christoph Steffens
Beiträge gesamt: 4906

10. Jan 2008, 10:46
Beitrag # 6 von 13
Beitrag ID: #330226
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Antwort auf [ siuloong ] Bei InCopy muß dieses ja beim Kunden installiert sein und geschult
werden. Geschieht das bei den anderen Lösungen webbasiert oder
wie ist es da gelöst?

Es ist extrem schwer diese Fragen in dieser Form zu beantworten. Man muss sich die Systeme (und es gibt ja viel viel mehr als die genannten) wirklich sehen. Die kosten teilweise zum einen viel Geld und, was noch problematischer ist, verlangen komplett andere Arbeitsweisen. Das sind dann große Einschnitte in die bestehenden Abläufe und das muss mit allen Beteiligten entsprechende besprochen werden.

Konkret:
Ich sehe zwischen den genannten Alternativen "InCopy" und "andere Lösungen" den prinzipiellen Unterschied, dass bei alleiniger Nutzung von InCopy der Workflow von Hand passiert. Das heißt die Daten müssen selbst verschickt/bewegt werden. Wenn ein Redaktionssystem genutzt wird, dann übernimmt dieses die Verteilung.

Außerdem widerspricht sich die Nutzung eines Redaktionssystems und InCopy nicht; meist wird InCopy auch mit RS genutzt.

Die meisten RS haben auch einen Webeditor. Ob der den Anforderungen jeweils genügt, muss im Einzelfall geprüft werden. Die Systeme liefern sich ein Wettrennen; heute kann das mehr und morgen das andere...


als Antwort auf: [#330215]

Incopy & Workflow

Sacha Heck
Beiträge gesamt: 3281

10. Jan 2008, 10:54
Beitrag # 7 von 13
Beitrag ID: #330231
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Hallo Christoph,

Danke für die Infos. Hätte vielleicht doch mal auf der ID-Konferenz
bei dir zu einer der Partnersessions rein gucken sollen ... ;-)

Gruß,
Sacha


als Antwort auf: [#330226]

Incopy & Workflow

Christoph Steffens
Beiträge gesamt: 4906

10. Jan 2008, 11:18
Beitrag # 8 von 13
Beitrag ID: #330241
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Antwort auf [ siuloong ] Danke für die Infos. Hätte vielleicht doch mal auf der ID-Konferenz
bei dir zu einer der Partnersessions rein gucken sollen ... ;-)

Ja, so hättest Du zumindest die beiden Platzhirsche mal gesehen. Wenn Euere Entscheidung Zeit hat, dann versuch es im September nochmal. ;-)


als Antwort auf: [#330231]

Incopy & Workflow

zeitungsanzeige
Beiträge gesamt: 27

10. Jan 2008, 15:52
Beitrag # 9 von 13
Beitrag ID: #330327
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Das Problem ist, dass sich diese Redaktionssysteme in Preisbereichen von 15 bis 50Tsd € bewegen. Da muss man schon ne ganze Weile arbeiten, bis sich das amortisiert hat. – Zumindest, wenn man "nur" einen 10-seitigen, monatlichen Newsletter publiziert.

Gruß
Saskia


als Antwort auf: [#330215]

Incopy & Workflow

Heike Burch
Beiträge gesamt: 1241

20. Feb 2008, 17:59
Beitrag # 10 von 13
Beitrag ID: #338060
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Hi!

InCopy scheint dafür ganz okay zu sein, denn der Kunde kann direkt in InCopy schreiben.
Eine IC-Einlernphase ist sehr kurz, da es nur sehr wenige Werkzeuge gibt und das sehr schnell gehen kann.

Redaktionssysteme sind insofern bessser, weil sie webeditierbar sind und keine Linzenzen braucht.
BITTE: schaut Euch die WEB-Editor-Funktionen an und lasst sie Euch im Angebot explizit unterschreiben! (Näheres gern per pm)

Für Frage zum Thema Schulung kannst Du mich ruhig anmailen...


als Antwort auf: [#330327]

Incopy & Workflow

Heike Burch
Beiträge gesamt: 1241

20. Feb 2008, 18:08
Beitrag # 11 von 13
Beitrag ID: #338062
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Antwort auf [ siuloong ] Hallo Christoph,

Danke für die Infos. Hätte vielleicht doch mal auf der ID-Konferenz
bei dir zu einer der Partnersessions rein gucken sollen ... ;-)

Gruß,
Sacha


Sacha, da frage ich mich echt, woo Du warst auf der Konferenz!!!
tse!


als Antwort auf: [#330231]

Incopy & Workflow

Sacha Heck
Beiträge gesamt: 3281

20. Feb 2008, 18:27
Beitrag # 12 von 13
Beitrag ID: #338070
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Hallo Heike,

Zitat Sacha, da frage ich mich echt, woo Du warst auf der Konferenz!!!

Hmmmm, frage ich mich auch ;-) Wir hatten jetzt letztens in der Firma eine
Demo von Softcare's K4-System. War ne super Präsentation und
eigentlich wäre es genau das was wir für manche Aufträge bräuchten
nur ist das ganze m.E. etwas zu oversized für die Größenordnung
der in Frage kommenden Aufträge ...

Das mit dem Webeditor finde ich hier (in K4) z.B. super gelöst. Man hat per
Browser Zugriff auf die Dokumente im Redaktionssystem und hat eine
ähnliche Oberfläche wie in InCopy mit fast den gleichen Funktionen,
außer der Notizenfunktion. Ein Preview der Seite wird dabei ständig
neu berechnet und als JPEG angezeigt. Zoomt man in die Seite rein,
wird ein neues JPEG zur Voransicht errechnet. Damit hat man alle
Möglichkeiten offen da man auch, sofern der Layouter es freigegeben
hat, jederzeit das aktuelle Dokument aufrufen kann und so informiert
ist über den Fortschritt der Publikation. Auch die ganze
Datenbankanbindung finde ich gut gelöst. Das System scheint mir
schon sehr komplett. Soweit mein Eindruck jetzt mal von K4.

Gruß,
Sacha


als Antwort auf: [#338062]

Incopy & Workflow

Heike Burch
Beiträge gesamt: 1241

20. Feb 2008, 18:37
Beitrag # 13 von 13
Beitrag ID: #338071
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Unabhängig von K4 gibt es ja auch den kleinen Bruder K2!!!

Da kann man ja mal nachschauen...

LAss Dir mal WoodWing zeigen...


als Antwort auf: [#338070]
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