[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Indd CS5: Nullpunkt bei aufeinander basierenden Musterseiten

• Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Letzter Beitrag

Indd CS5: Nullpunkt bei aufeinander basierenden Musterseiten

kimjil222
Beiträge gesamt: 1

22. Aug 2012, 11:08
Beitrag # 1 von 1
Bewertung:
(666 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Guten Tag zusammen

Ich beiss mir an einem Musterseiten-Problem die Zähne aus. Vielleicht ist hier jemand schlauer?

Ich habe zwei Musterseiten unterschiedlicher Grösse und Proportion. Die Mustervorlage B (quadratisch) basiert auf der Mustervorlage A (rechteckig). Dies klappt alles einwandfrei: B übernimmt die Inhalte aus A.

Wenn ich nun aber auf eine Inhaltsseite mit spezifischem Layout auf welche die Musterseite A angewendet ist, die Musterseite B anwende, so "hüpft" der Inhalt nach unten. Damit dies nicht geschieht, möchte ich A und B sagen können in welchem Verhältnis ihre Positionen zu einander stehen. In der Horizontalen funktioniert dies: A ist breiter als B, der Seitenmittelpunkt von B liegt auf A (also symmetrische Verkleinerung).

Gibt es eine Möglichkeit den Musterseiten auch in der Vertikalen eine Position zu zuordnen? Z.B. wenn der Seitenursprung von A bei x=0/y=0 ist, für B x=5/y=10 zu definieren? Könnte ich dies vorgeben, wäre die Position des Inhalts im Layout vorgegeben und würde nicht mehr "hüpfen".

Weiss jemand, wie sich die Postition des Seitenursprungs definiert bzw. wie man ihn ändern kann? Dies wäre mir eine grosse Hilfe!

Liebe Grüsse und besten Dank für Eure Hilfe.
X