[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung QuarkXPress Indesign-Datei in QXP6.5 öffnen

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Indesign-Datei in QXP6.5 öffnen

Johann M. Ginther
Beiträge gesamt: 92

20. Apr 2005, 23:30
Beitrag # 1 von 10
Bewertung:
(2304 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo –

gibt es eine Möglichkeit Indesign-Dateien in Quark 6.5 zu öffnen? (MacOSX)
1000 Dank für Tips dazu!
jmg
X

Indesign-Datei in QXP6.5 öffnen

Johann M. Ginther
Beiträge gesamt: 92

21. Apr 2005, 05:19
Beitrag # 2 von 10
Beitrag ID: #161143
Bewertung:
(2304 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo ihr lieben Leute und QuarkProfis, lasst mich bitte nicht hängen – da stecken viele Stunden Arbeit drin.

Und noch ein QuarkXP6.5-Problem: Wieso kann eine Schrift, die Quark anzeigt und printet, spinnen und nur mit Ersatzschrift gedruckt werden, wenn ich die QXP-Datei als EPS abspeichere und in Word einsetze? (Word zeigt und druckt dieselbe Schrift anstandslos,)
(SimonciniGaramond, QXP6.5, WordMacvX, Brother HL 5170, MacOSX, keine Fontverwaltung/Schrift im Zeichensatzkoffer)

Hoffentlich nicht zu primitive Fragen – Antwort hilft!!

jmg


als Antwort auf: [#161132]

Indesign-Datei in QXP6.5 öffnen

Jens Naumann
Beiträge gesamt: 5165

21. Apr 2005, 07:43
Beitrag # 3 von 10
Beitrag ID: #161150
Bewertung:
(2304 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Johann,

das einzige Tool, das ich kenne, welches InDesign-Dateien in XPress zu öffnen hilft, ist ID2Q von Markzware.
http://www.markzware.com/id2q/
Mein letzter Stand ist, dass es bis InDesign 2 Dateien für XPress 4 und 5 erstellt, welche dann ja auch in XPress 6 zu öffnen sein dürften. Ich weiß aber nicht, ob dazu ein XPress 4 oder 5 nötig ist und es kostet ca. 200 Euro.

Alternativ dazu - wenn keine Layoutänderungen mehr nötig sind - kann man aber auch aus InDesign ein PDF erstellen und dieses in XPress importieren.

Was Schriften in XPress-EPSen anbelangt, so ist schlicht und ergreifend zu sagen, dass XPress diese nicht einbettet. Dadurch kann es zu Schriftproblemen kommen, wenn das EPS irgendwo anders ausgegeben werden soll.

Gott grüß die Kunst,
Jens

-----

hds @ schriftsetzer.net

********************************************
Helfen Sie mit, damit HilfDirSelbst.ch weiterhin helfen kann.
http://www.hilfdirselbst.ch/info/
********************************************


als Antwort auf: [#161132]

Indesign-Datei in QXP6.5 öffnen

Johann M. Ginther
Beiträge gesamt: 92

21. Apr 2005, 15:53
Beitrag # 4 von 10
Beitrag ID: #161365
Bewertung:
(2304 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Vielen Dank, vielleicht komme ich mit der PDF-Lösung schon zurecht.

Verständnisfrage: Ich drucke die Word-Datei mit dem Quark-EPS auf demselben Computer/Printer wie die QPX-Datei selbst – wenn die Schrift auch nicht eingebettet wird, müsste beim Druck doch trotzdem auf sie zugegriffen werden können?

Wenn ich dasselbe mit einer StandardMacSchrift (Times) mache, ist der Druck des QXP-EPS in Word tadellos. Also auch ein Schriftproblem?

jmg


als Antwort auf: [#161132]

Indesign-Datei in QXP6.5 öffnen

Jens Naumann
Beiträge gesamt: 5165

21. Apr 2005, 16:03
Beitrag # 5 von 10
Beitrag ID: #161374
Bewertung:
(2304 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Johann,

ich versuche mir lieber nicht vorzustellen, weshalb man XPress-EPS ins Word packt, um es auszudrucken.

Was die Verständnisfrage anbelangt, so würde ich dir spontan recht geben. Ich bin mir aber nicht sicher, ob es eventuell noch systemtechnisch bedingte Probleme geben könnte. Darüber ist hier viel diskutiert worden.

Ich bin nicht so ganz Word-fit. Ist Word in der Lage, ein PDF zu importieren? Dann versuche es doch einmal damit, denn da kannst Du definitiv Schriften einbetten.

Gott grüß die Kunst,
Jens

-----

hds @ schriftsetzer.net

********************************************
Helfen Sie mit, damit HilfDirSelbst.ch weiterhin helfen kann.
http://www.hilfdirselbst.ch/info/
********************************************


als Antwort auf: [#161132]

Indesign-Datei in QXP6.5 öffnen

Conny
Beiträge gesamt: 2914

21. Apr 2005, 17:24
Beitrag # 6 von 10
Beitrag ID: #161400
Bewertung:
(2304 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi Leute,

eine Ursache könnte Sein, dass Quark die Schrift über die ID und Word die Schrift über den Namen identifiziert – nur so eine Vermutung.

Gruß
Conny
--
mailto
[email protected]
web
http://www.cicero-point.net
http://www.human-e.org
http://www.hoffmann-city.de
--
Helfen Sie mit, damit HilfDirSelbst.ch weiterhin helfen kann.
http://www.hilfdirselbst.ch/info


als Antwort auf: [#161132]

Indesign-Datei in QXP6.5 öffnen

Jens Naumann
Beiträge gesamt: 5165

21. Apr 2005, 17:31
Beitrag # 7 von 10
Beitrag ID: #161403
Bewertung:
(2304 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Conny,

hatte ich nicht in Erinnerung, dass das Identifizieren über die ID umfangreicher ist und daher eher mal eine Schrift nicht brauchbar ist als bei einer einfachen Namensidentifizierung? Denn Johann sagt ja, dass es aus XPress funktioniert, nicht aber aus Word.

Gott grüß die Kunst,
Jens

-----

hds @ schriftsetzer.net

********************************************
Helfen Sie mit, damit HilfDirSelbst.ch weiterhin helfen kann.
http://www.hilfdirselbst.ch/info/
********************************************


als Antwort auf: [#161132]

Indesign-Datei in QXP6.5 öffnen

Conny
Beiträge gesamt: 2914

21. Apr 2005, 17:42
Beitrag # 8 von 10
Beitrag ID: #161407
Bewertung:
(2304 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi Jens,

Umfangreich in Quark ist, dass das Programm die komplette Schriftinfo und nicht nur den Header ausliest. Das hat aber nur bedingt mit der Schrift ID zu tun.
Fakt ist, dass die Wahrscheinlichkeit, dass die Schrift im EPS different bezeichnet sein könnte als Word die Schriftinfo zur Verfügung stellen kann sehr groß ist und so das Problem entstehen könnte.
Vielleicht wird es nun klarer.

Gruß
Conny
--
mailto
[email protected]
web
http://www.cicero-point.net
http://www.human-e.org
http://www.hoffmann-city.de
--
Helfen Sie mit, damit HilfDirSelbst.ch weiterhin helfen kann.
http://www.hilfdirselbst.ch/info


als Antwort auf: [#161132]

Indesign-Datei in QXP6.5 öffnen

Jens Naumann
Beiträge gesamt: 5165

21. Apr 2005, 17:47
Beitrag # 9 von 10
Beitrag ID: #161409
Bewertung:
(2304 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Servus Conny,

jau, so leuchtet es meinem Dickschädel mehr ein. Danke für die nähere Erläuterung.

Gott grüß die Kunst,
Jens

-----

hds @ schriftsetzer.net

********************************************
Helfen Sie mit, damit HilfDirSelbst.ch weiterhin helfen kann.
http://www.hilfdirselbst.ch/info/
********************************************


als Antwort auf: [#161132]

Indesign-Datei in QXP6.5 öffnen

Johann M. Ginther
Beiträge gesamt: 92

21. Apr 2005, 18:44
Beitrag # 10 von 10
Beitrag ID: #161416
Bewertung:
(2304 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Mir auch – vielen Dank
jmg


als Antwort auf: [#161132]
X

Aktuell

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
02.02.2023

Prozesse optimieren und effizient gestalten

Zürich
Donnerstag, 02. Feb. 2023, 08.00 - 10.00 Uhr

Digitalisierung, Webauftritt

Digitalisierung mitgestalten - Worauf kommt es an? Wie wichtig ist die Webseite? Webseite mit Word Press? Interne Prozesse optimieren

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: Birol Isik, E-Mailinfo AT bkcc DOT ch

https://digitalisierung-heute.ch/digitalisierung-informationstag-schweiz/

Veranstaltungen
01.03.2023 - 09.03.2023

Online
Mittwoch, 01. März 2023, 00.00 Uhr - Donnerstag, 09. März 2023, 00.00 Uhr

Online Webinar

Wie gehen wir mit diesen Veränderungen um? Was ist notwendig, damit wir die Digitalisierung im Unternehmen klappt? Veränderungsprozesse verstehen und entsprechend handeln Mitarbeiter als Botschafter Webseite mit WordPress erstellen SEA /SEO (Ads aufschalten)

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: B. Isik, E-Mailinfo AT snfa DOT ch

https://www.fernstudiumfitness.ch/digitalisierung-schweiz/