[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Indesign-Dokument mit gewünschter Größe als JPEG

• Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Letzter Beitrag

Indesign-Dokument mit gewünschter Größe als JPEG

Rex
Beiträge gesamt: 468

30. Nov 2007, 15:44
Beitrag # 1 von 14
Bewertung:
(6357 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Liebe Freunde,

folgendes wird über ein Script gemacht:
1. Die gewünschte Seite in Indesign wird als PDF (Druckqualität) exportiert.
2. Dann wird diese PDF in ein neues Indesign-Dokument gepackt.
Dieses Dokument ist in Höhe und Breite so hoch, dass die daraus resultierende PDF (erneuter Export) so groß ist, wie ich möchte (Höhe = __px & Breite = __px).
3. Die verkleinerte PDF wird dann in Photoshop gerastert und als JPEG exportiert.

Der alte Weg - nämlich direkter Export einer Seite als JPEG aus Indesign heraus - war mit Qualitätseinbußen verbunden.
Denn die resultierende JPEG hatte nicht die gewünschte Größe (und die kann man natürlich auch nicht in Indesign bei den Export-Optionen angeben). Wenn ich diese JPEG dann in Photoshop auf die gewünschte Größe resamplen lasse, sieht die Schrift leider körnig und unschön aus.

Das Ergebnis des neuen Verfahrens (1. -3., oben) sieht leider noch viel schlimmer aus:
Die Schrift ist derartig dünn, dass die Buchstaben kaum noch erkennbar sind. Das Ergebnis ist also noch schlimmer als in Photoshop. Dabei sieht das Dokument in Indesign von der Schrift her bei gleicher Darstellungsgröße besser aus.

Was mache ich falsch?
Muss ich irgendwas beachten, um die Schriftqualität zu optimieren?

Ich danke euch für eure Hilfe!
MfG
Rex
-----------------------------------
Systemkonfiguration:
Windows 10 x64
Adobe Creative Cloud
X

Rex

30. Nov 2007, 17:40
Beitrag # 2 von 14
Beitrag ID: #325200
Bewertung:
(6315 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Kann keiner helfen?

MfG
Rex
Systemkonfiguration:
Windows 10 x64
Adobe Creative Cloud

als Antwort auf: [#325195]

Ralf Hobirk
Beiträge gesamt: 5955

30. Nov 2007, 18:30
Beitrag # 3 von 14
Beitrag ID: #325202
Bewertung:
(6286 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Nee, helfen kann dir leider keiner. Höchstens antworten.

Text geht immer vor die Hunde, wenn er gerastert wird, zumindest in niedrigen Auflösungen. Du machst Bilder in Bildschirmauflösung, was erwartest du denn?

Klar, sieht der Text in InDesign toll aus. da ist er ja auch noch nicht gerastert (und auch im PDF ist er es noch nicht), sondern besitzt noch sämtliche Vektor-Informationen.

---
Viele Grüße,
Ralf
---
iMac i7 (18,3) 4,2 GHz, 32 GB 10.15.7 Catalina | MacBook Pro 15" (8,2) 2,0 GHz, 16 GB, 10.13.6 High Sierra | Mac Mini (6,1) als Server 2,5 GHz, 8 GB, 10.13.6 High Sierra | CC 2021 (ID 16.3.2)

als Antwort auf: [#325200]

Rex

30. Nov 2007, 20:56
Beitrag # 4 von 14
Beitrag ID: #325210
Bewertung:
(6248 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Kann man denn den Text in Photoshop so rendern, dass dieser wenigstens Indesign-Render-Qualität erhält?

Oder gibt es ein anderes, gutes PDF-Rendererprogramm ?

Ich danke euch!
MfG
Rex
Systemkonfiguration:
Windows 10 x64
Adobe Creative Cloud

als Antwort auf: [#325202]

Christoph Steffens

Beiträge gesamt: 4865

1. Dez 2007, 12:21
Beitrag # 5 von 14
Beitrag ID: #325227
Bewertung:
(6172 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Rex ] Kann man denn den Text in Photoshop so rendern, dass dieser wenigstens Indesign-Render-Qualität erhält?

Siehst Du einen Unterschied, ob Du das JPEG in gleicher Auflösung und Kompremierung aus ID exportierst oder in Photoshop erstellst?? Das würde mich wundern...

Antwort auf [ Rex ] Oder gibt es ein anderes, gutes PDF-Rendererprogramm ?

Was soll das sein?

Grüßle
Christoph Steffens

http://www.eventbrite.de/o/idug-stuttgart-8157231696

als Antwort auf: [#325210]

pixxxelschubser
Beiträge gesamt: 1682

1. Dez 2007, 12:48
Beitrag # 6 von 14
Beitrag ID: #325232
Bewertung:
(6162 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Christoph Steffens ] Siehst Du einen Unterschied, ob Du das JPEG in gleicher Auflösung und Kompremierung aus ID exportierst oder in Photoshop erstellst?? Das würde mich wundern...

Ich befürchte, dass Rex seit längerem verzweifelt versucht, das hier angesprochene Problem (weiße Streifen) zu umgehen. Ein erneuter Export der betroffenen Seite hatte bei mir (ohne dass ich es erklären kann) für Abhilfe gesorgt.

http://www.hilfdirselbst.ch/...P320527.html?#320527

Ansonsten kann man von einem verkleinertem Bild in Bildschirmgröße (oder noch kleiner???) gewiß keine gestochen scharfe Schrift erwarten.

Wink
Viele Grüße
pixxxelschubser

Was wir wissen, ist ein Tropfen; was wir nicht wissen, ein Ozean.

Isaac Newton

als Antwort auf: [#325227]

Bernhard Werner
Beiträge gesamt: 5103

1. Dez 2007, 13:16
Beitrag # 7 von 14
Beitrag ID: #325236
Bewertung:
(6146 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Rex,

Antwort auf [ Rex ] Kann man denn den Text in Photoshop so rendern, dass dieser wenigstens Indesign-Render-Qualität erhält?

Oder gibt es ein anderes, gutes PDF-Rendererprogramm ?

Du erhälst wesentlich bessere Ergebnisse, wenn du das PDF in doppelter oder vierfacher Auflösung in PS rasterst und dann in 50 %-Schritten runterrechnest und zwischendurch "unscharf maskierst" (Scharfzeichnen).

Gruß
Bernhard

als Antwort auf: [#325210]

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19080

3. Dez 2007, 12:34
Beitrag # 8 von 14
Beitrag ID: #325390
Bewertung:
(6073 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Bernhard,

das halte ich für äusserst unwahrscheinlich, zu mindestens im gegebenen Kontext.

Er will doch einfach nur in seiner händisch exportierten und gerenderten Version das selbe sehen, wie er in ID bei gleicher Darstellungsgröße wohl auch zu sehen bekommt. Und ich halte es für ausgeschlossen, das ID für die Darstellung am Schirm mehrfach herunterrechnet.

Wo du sicherlich recht hast, ist der Verweis auf möglichst ganzzahlige Verkleinerungen und das strikte Vermeiden mehrfacher, unbeinflussbarer Downlsamplings.

Da muss man aber langsam mal konkret was zu sehen bekommen. Weil ein Ausschnitt von 300x200 Pixeln in ID kann in PS in 299x199 völlig unbrauchbar sein, eben weil da ein Pixel weniger reicht, dass nichts mehr so ist, wie es vorher war.

MfG

Thomas

Und wenn dir geholfen wurde, hilf uns, dies auch weiterhin zu können.
http://www.hilfdirselbst.ch/info/

als Antwort auf: [#325236]

Bernhard Werner
Beiträge gesamt: 5103

3. Dez 2007, 12:51
Beitrag # 9 von 14
Beitrag ID: #325392
Bewertung:
(6059 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Thomas Richard ] das halte ich für äusserst unwahrscheinlich, zu mindestens im gegebenen Kontext.

Dann lese noch mal die Frage, auf die ich geantwortet habe.

Gruß
Bernhard

als Antwort auf: [#325390]

Martin Fischer

Beiträge gesamt: 12625

3. Dez 2007, 13:10
Beitrag # 10 von 14
Beitrag ID: #325394
Bewertung:
(6045 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Bernhard und Thomas,

Antwort auf: Dann lese noch mal die Frage, auf die ich geantwortet habe.

Bevor Ihr Euch in die Wolle kriegt, empfehle ich Euch, einen Blick in das Profi von Rex und bei weiterem Bedarf auf ältere Beiträge von ihm zu werfen und zu prüfen, ob sich deswegen weitere Worte zum Thema lohnen.

Viele Grüße
Martin

als Antwort auf: [#325392]

Thomas Richard

3. Dez 2007, 13:30
Beitrag # 11 von 14
Beitrag ID: #325398
Bewertung:
(6034 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Bernhard Werner ] Dann lese noch mal die Frage, auf die ich geantwortet habe.

Habe ich, auch vorher schon, und ich bleibe dabei.

MfG

Thomas

als Antwort auf: [#325392]

Gerald Singelmann

Beiträge gesamt: 6259

3. Dez 2007, 13:40
Beitrag # 12 von 14
Beitrag ID: #325401
Bewertung:
(6030 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hat sich eigentlich mal einer die Mühe gemacht, die Ausgangsaussage von Rex zu prüfen?
Anbei zwei Bilder: das eine ein Screenshot von InDesign in 100% Darstellung, das andere als JPG exportiert. Wer kann sagen, welches welches ist?
Das exportierte hatte auch exakt die Größe, die ich in der Dokumentgröße eingetagen hatte: 320x240.

Wir haben es also wahrscheinlich mal wieder mit einem Fall von PEBCAK zu tun..

als Antwort auf: [#325394]
Anhang:
eins.jpg (56.5 KB)   zwei.jpg (79.9 KB)

Thomas Richard

3. Dez 2007, 13:52
Beitrag # 13 von 14
Beitrag ID: #325403
Bewertung:
(6015 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Martin Fischer ] Bernhard und Thomas,

Antwort auf: Dann lese noch mal die Frage, auf die ich geantwortet habe.

Bevor Ihr Euch in die Wolle kriegt, empfehle ich Euch, einen Blick in das Profi von Rex und bei weiterem Bedarf auf ältere Beiträge von ihm zu werfen und zu prüfen, ob sich deswegen weitere Worte zum Thema lohnen.

Danke Martin, aber ich kenne Rex schon aus eigener Erfahrung ;-)
Ändert aber nichts an der Sachlage, dass gerade bei solchen Herunterrechnungs- und Umformatierungsgeschichten man sehr konkret herangehen muss.

Die Tage habe ich irgendwo einen thread gelesen, wo sich ein dutzend Leute die Köpfe zerbrochen haben weil irgendwer seine PDFs kleiner haben wollte weil ihm 5MB zu viel waren.
Nach gut 40 bereits getätigten Beiträgen hab ich al nachgefragt was denn da in den 5MB drin ist, und musste feststellen das es um 28, pickepacke volle Katalogseiten mit Unmengen an Detailausschnitten und Überlappungen riesiger Bilder ging, die somit bei 180KB pro Seite und der gegebenen Prämisse, das man bei den Abbildungen die Beschriftungen noch zu lesen sein sollten, schon optimal waren - da ist einfach Ende der Fahnenstange. Aber die haben sich da eine Woche mit Verbesserungsvorschlägen überboten hat natürlich zu nichts geführt, wie auch...

Und im konkreten Fall sehe ich es ähnlich. Wenn Rex sich die Seiten in ID auf eine definierte Zielgröße skaliert, sollte ein Export vergleichbare Ergebnisse liefern, sonst nimmt man doch eher einfach gleich Screenshots. So habe ich es verstanden, und kann somit sein Ansinnen nachvollziehen, wenn eben das nicht klappt. Wenn er aber vollformatig auf dem Schirm aufgezogene ID Seiten mit irgendwelchen Miniaturen vergleicht, kann es nichts werden, hört sich für mich aber nicht so an.

Und in dem Kontext war auch meine Antwort auf Bernhard gemeint. Man muss nichts mehrfach skalieren oder interpolieren wenn der Bildschirm mit der meist üblichen Pixelwiederholung für verkleinerte Darstellungen ein befriediegendes Ergebnis zeigt.
Wenn es genau andersherum wäre, 25% Ansicht der Seite ist die benötigte Zielgröße und die sieht in ID schon unbrauchbar aus, dann kann man mit vorsichtigem händischen Interpolieren und nachschärfen evtl. noch was herauskitzeln, aber im gegebenen Fall, denke ich nicht.

MfG

Thomas

als Antwort auf: [#325394]

Thomas Richard

3. Dez 2007, 14:00
Beitrag # 14 von 14
Beitrag ID: #325407
Bewertung:
(6004 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Gerald Singelmann ] Hat sich eigentlich mal einer die Mühe gemacht, die Ausgangsaussage von Rex zu prüfen?
Anbei zwei Bilder: das eine ein Screenshot von InDesign in 100% Darstellung, das andere als JPG exportiert. Wer kann sagen, welches welches ist?

1: ID Export; 2: Photoshop ;-)
Bei 100% rein und 100% raus, ist es auch normalerweise kein Problem. Der Fall liegt hier m.E. aber nicht vor.
Antwort auf [ Gerald Singelmann ] Wir haben es also wahrscheinlich mal wieder mit einem Fall von PEBCAK zu tun..

Meine Rede (während du das schriebst), oder eher PEBPAR (Poster, Responder) oder anders: Problem nicht eindeutig geschildert und Mangel an konkreten Informationen.

MfG

Thomas

als Antwort auf: [#325401]
X

Aktuell

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
08.11.2022

Frankfurt, Fraport Conference Center
Dienstag, 08. Nov. 2022, 13.30 - 18.00 Uhr

Seminar

Auf der Enfocus World Tour stellen wir Ihnen gemeinsam mit Enfocus die aktuellen Highlights von Enfocus Switch und dem Impressed Workflow Server (IWS) vor. Wir präsentieren Ihnen anhand typischer Aufgabenstellungen in einem modernen Produktionsbetrieb die Möglichkeiten, die Enfocus Switch für die Automatisierung und Standardisierung von Abläufen bietet. Wir haben sowohl für Produktionsverantwortliche als auch technisch Interessierte ein spannendes Programm vorbereitet, bei dem Sie sicherlich viel Neues erfahren werden, welches Sie in Ihrem eigenen Betrieb umsetzen können. Die Veranstaltung bietet darüber hinaus eine hervorragende Möglichkeit, sich mit anderen Anwendern und Workflow-Spezialisten auszutauschen und Antworten auf konkrete Aufgabenstellungen zu erhalten, welche Sie mit Hilfe von Enfocus Switch/IWS umsetzen möchten.

Wir sind jeweils an 2 Tagen in Frankfurt, Hamburg und München vor Ort. Der erste (halbe) Tag richtet sich in erster Linie an Betriebsleiter und Produktionsverantwortliche in Druckereien - ist also weniger technisch orientiert - sondern gibt einen Überblick zu den heutigen Möglichkeiten einer automatisierten Produktion.

Der zweite Tag (Switch Anwender-Treffen) richtet sich an bestehende Switch-Anwender und Administratoren.

Anmeldung und weitere Infos: https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=310

Ja

Organisator: Enfocus/Impressed

Kontaktinformation: Silvia Noack, E-Mailsnoack AT impressed DOT de

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=310

Enfocus World Tour 2022
Veranstaltungen
08.11.2022

Frankfurt, Fraport Conference Center
Dienstag, 08. Nov. 2022, 13.30 - 18.00 Uhr

Seminar

Auf der Enfocus World Tour stellen wir Ihnen gemeinsam mit Enfocus die aktuellen Highlights von Enfocus Switch und dem Impressed Workflow Server (IWS) vor. Wir präsentieren Ihnen anhand typischer Aufgabenstellungen in einem modernen Produktionsbetrieb die Möglichkeiten, die Enfocus Switch für die Automatisierung und Standardisierung von Abläufen bietet. Wir haben sowohl für Produktionsverantwortliche als auch technisch Interessierte ein spannendes Programm vorbereitet, bei dem Sie sicherlich viel Neues erfahren werden, welches Sie in Ihrem eigenen Betrieb umsetzen können. Die Veranstaltung bietet darüber hinaus eine hervorragende Möglichkeit, sich mit anderen Anwendern und Workflow-Spezialisten auszutauschen und Antworten auf konkrete Aufgabenstellungen zu erhalten, welche Sie mit Hilfe von Enfocus Switch/IWS umsetzen möchten.

Wir sind jeweils an 2 Tagen in Frankfurt, Hamburg und München vor Ort. Der erste (halbe) Tag richtet sich in erster Linie an Betriebsleiter und Produktionsverantwortliche in Druckereien - ist also weniger technisch orientiert - sondern gibt einen Überblick zu den heutigen Möglichkeiten einer automatisierten Produktion.

Der zweite Tag (Switch Anwender-Treffen) richtet sich an bestehende Switch-Anwender und Administratoren.

Anmeldung und weitere Infos: https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=310

Ja

Organisator: Enfocus/Impressed

Kontaktinformation: Silvia Noack, E-Mailsnoack AT impressed DOT de

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=310

Enfocus World Tour 2022