[GastForen PrePress allgemein PDF in der Druckvorstufe Indesign-PDF für Preps

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Indesign-PDF für Preps

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

11. Nov 2003, 16:08
Beitrag # 1 von 3
Bewertung:
(692 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo

Kann es sein, dass prepsbare Indesign-PDFs mit Acrobat bzw. Distiller 6 geschrieben werden müssen? Wir arbeiten mit Preps 4.1.2 auf Mac und PC. Auf den Macs läuft noch Acrobat 5, auf PC Acrobat 6. Wenn ich nun auf dem Mac aus InDesign 2.0.1 ein PDF exportiere, scheitert Preps schon bei der Voransicht sowohl auf Mac wie auf PC (leere Vorschau bzw. Fehlermeldung: PostScript-Interpret gestoppt [Flushing]). Ein PDF von der selben Datei, diesmal auf dem PC erstellt, funktioniert im Preps zumindest auf dem PC, im Preps auf Mac erscheint wieder obige Fehlermeldung. Arbeitet die PDF-Exportfunktion in InDesign überhaupt mit dem Acrobat-Distiller (wo wähle ich dann die Settings an) oder exportiert InDesign unabhängig davon.

Gruss Martin
X

Indesign-PDF für Preps

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5316

11. Nov 2003, 16:37
Beitrag # 2 von 3
Beitrag ID: #58474
Bewertung:
(692 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo, Martin!

Ein PDF-Direktexport wird aus einer im InDesign verankerten PDF-Library erzeugt (eben direkt, nicht über den Umweg PostScript und Distiller). Wenn Du die Info für eine solche PDF-Datei im Acrobat abrufst, kannst Du als Erzeuger z.B. "Adobe PDF-Library 5.0" sehen (am Beispiel InDesign 2.0.2)

Die "Settings" für den PDF-Export in InDesign sind selbstverständlich wählbar und als "PDF-Formate" speicherbar. (Datei/PDF-Formate) Beim Exportieren kannst Du diese dann anwählen: Datei/Exportieren/Adobe PDF/sichern (dann PDF-Format anwählen oder individuelle Eintragungen machen).

Zur Problematik mit Preps kann ich leider nichts sagen.

Gruß,

Uwe Laubender


als Antwort auf: [#58469]

Indesign-PDF für Preps

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

12. Nov 2003, 09:14
Beitrag # 3 von 3
Beitrag ID: #58542
Bewertung:
(692 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Uwe

Vielen Dank für Deine Antwort. Vielleicht ist der Weg über PostScript und Distiller doch der sicherere.

Gruss Martin


als Antwort auf: [#58469]