[GastForen PrePress allgemein PDF in der Druckvorstufe Indesign: PDF mit Trapping = Sonderfarben-Problem

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Indesign: PDF mit Trapping = Sonderfarben-Problem

frollein-clementine
Beiträge gesamt: 6

27. Sep 2005, 17:41
Beitrag # 1 von 1
Bewertung:
(496 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo und schön, daß es Euch hier auf "hilfDirSelbst" gibt. Bisher konnten alle meine Probleme durch Lesen auf dieser Seite gelöst werden, aber diesmal kann ich keine Antwort auf meine Fragen finden und nun melde ich mich mal selbst zu Wort.

Folgendes Problem: Ich habe in Indesign CS eine Datei, die in drei Pantone-Sonderfarben und schwarz gedruckt werden soll. Das Druck-PDF habe ich erzeugt, indem ich aus dem Druck-Menü von Indesign heraus ein Postscript-File geschrieben habe und es dann "destilliert" habe, damit meine Überfüllungsvorgaben nicht verlohren gehen. (Indesign: Ausgabe:In-RiP-Separation, überfüllungen: anwendungsintegriert)

Wenn ich dieses PDF nun in Acrobat 7 öffne, erscheinen meine Sonderfarben in der Ausgabevorschau nur "halb".
D.h. in der Gesamtansicht wird nur die in der Liste zuoberst stehende Volltonfarbe optisch auch dargestellt, alle folgenden Pantonefarben tauchen zwar namentlich in der Liste auf, in der Ansicht sind sie aber nur als weiße Fläche zu sehen. In der Druckfarben-Verwaltung der Acrobat-Ausgabevorschau wird ihre Dichte auch mit 0,001 angegeben (was aber natürlich nicht der eigentlichen Dichte entspricht.)
Dabei sind diese "unsichtbaren" Pantone-Farben da: wenn ich mir von diesen Farben nur die einzelnen Auszüge anschaue, ist alles vorhanden, was vorhanden sein müßte. Schalte ich die Ausgabevorschau aus, sind die beiden vorher unsichtbaren Töne auch sichtbar. Aber in der Ausgabevorschau, wo sie meiner Meinung nach ja auch wohl dagestellt werden müßten, sieht man sie definitiv nicht.

Was ist das?! Das kann ich doch so nicht zur Druckerei geben!
X

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
02.02.2023

Prozesse optimieren und effizient gestalten

Zürich
Donnerstag, 02. Feb. 2023, 08.00 - 10.00 Uhr

Digitalisierung, Webauftritt

Digitalisierung mitgestalten - Worauf kommt es an? Wie wichtig ist die Webseite? Webseite mit Word Press? Interne Prozesse optimieren

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: Birol Isik, E-Mailinfo AT bkcc DOT ch

https://digitalisierung-heute.ch/digitalisierung-informationstag-schweiz/

Veranstaltungen
01.03.2023 - 09.03.2023

Online
Mittwoch, 01. März 2023, 00.00 Uhr - Donnerstag, 09. März 2023, 00.00 Uhr

Online Webinar

Wie gehen wir mit diesen Veränderungen um? Was ist notwendig, damit wir die Digitalisierung im Unternehmen klappt? Veränderungsprozesse verstehen und entsprechend handeln Mitarbeiter als Botschafter Webseite mit WordPress erstellen SEA /SEO (Ads aufschalten)

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: B. Isik, E-Mailinfo AT snfa DOT ch

https://www.fernstudiumfitness.ch/digitalisierung-schweiz/