Hallo Quarz
Wenn in deinem Testbeispiel Zeilenabstand und Schriftgrösse in dem Zeichenformat (ZF) einen Eintrag hatten, heisst das, dass diese Werte gegenüber dem Absatzformat (AF) abweichen. Also sind in deinem AF eine andere Schriftgrösse und ein anderer Zeilenabstand definiert. Wenn in deinem Test-ZF kein Schriftschnitt eingetragen wurde, bedeutet das, dass auch im AF Regular als Schriftschnitt definiert ist. Dein Testbeispiel hat aber nichts mit Randolfs AF- und ZF-Problem zu tun (soweit ich es erkenne).
Mach mal Folgendes: Ein Blindtext ist im AF Bold formatiert (AF Bold: irgendeine Bold-Schrift ist definiert). Nun markierst du ein Wort und formatierst es über die Zeichenpalette mit dem Schriftschnitt Regular. Daraus machst du ein neues ZF. Im ZF-Dialog siehst du jetzt, dass nur der Schriftschnitt neu festgelegt wurde (eben als Regular). Weder Grösse noch Zeilenabstand sind definiert; dort stehen also keine Einträge, weil sich ja gegenüber dem AF nichts geändert hat.
Jedenfalls ist das bei mir so und entspricht auch genau dem Verhalten von Indesign, wie es Gerhard Dude, «Typografie mit Indesign», S. 76, an einem Beispiel ausführt.
Gruss Marco
@ Randolf: Baue mal in einem neu angelegten Dokument obiges Testbeispiel nach und wähle für AF und ZF die Formatierungen aus deiner Quark-konvertierten Datei, also die entsprechende Schrift mit den Schnitten Bold und Regular. Funktionierts dann? Ich glaube immer noch, dein Dok hat einen Schuss ab wegen der Konvertierung, oder es handelt sich um ein Problem mit dieser einen Schrift. Probier mal, einen Textrahmen aus deinem konvertierten Dok in ein neu angelegtes Dokument zu kopieren (Copy/Paste). Funktionierts dann?
als Antwort auf: [#234664]
(Dieser Beitrag wurde von Marco Morgenthaler am 15. Jun 2006, 16:02 geändert)