[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign IndesignCC2015 fehlerhafte EPS Darstellung

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

IndesignCC2015 fehlerhafte EPS Darstellung

hiko13
Beiträge gesamt: 47

14. Jul 2015, 07:23
Beitrag # 1 von 15
Bewertung:
(6803 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Ihr Lieben!
Habe seit zwei Wochen die aktuellen Versionen von Adobe laufen. Jetzt habe ich festgestellt, dass es mir EPS in Indesign 2015 fehlerhaft darstellt. Teilweise sind die Schriften in versch. Logos nicht da. Mit der geringen Auflösung sichtbar mit der hohen nicht. Habe auch bereits die eps im neuen Illustrator abgespeichert. Was kann da sein? Bitte um eure Hilfe
X

IndesignCC2015 fehlerhafte EPS Darstellung

antonio_mo
Beiträge gesamt: 1589

14. Jul 2015, 07:46
Beitrag # 2 von 15
Beitrag ID: #541216
Bewertung:
(6768 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

weshalb erstellst Du in einem Adobe-Workflow überhaupt EPS-Dateien und setzt nicht auf native Dateiformate wie in Deinem Fall PDF und/oder ai, was sehr zu empfehlen wäre?


als Antwort auf: [#541215]
(Dieser Beitrag wurde von antonio_mo am 14. Jul 2015, 07:47 geändert)

IndesignCC2015 fehlerhafte EPS Darstellung

Michael Pabst
Beiträge gesamt: 2674

14. Jul 2015, 09:14
Beitrag # 3 von 15
Beitrag ID: #541221
Bewertung:
(6700 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ antonio_mo ] Hallo,

weshalb erstellst Du in einem Adobe-Workflow überhaupt EPS-Dateien und setzt nicht auf native Dateiformate wie in Deinem Fall PDF und/oder ai, was sehr zu empfehlen wäre?

Das würde ich wegen der jahrelangen Diskussionen zu dem Thema zwar auch empfehlen (der Einfachheit halber mit einem Fokus auf .ai), andererseits sind mir persönlich trotz der jahrelangen Diskussionen noch nie Probleme mit EPS-Dateien bei der Verwendung in InDesign begegnet. Bis einschließlich CS6. Vielleicht verhalten sich die neueren Versionen aber kritischer.

Antwort auf [ hiko13 ] … Teilweise sind die Schriften in versch. Logos nicht da. Mit der geringen Auflösung sichtbar mit der hohen nicht. …

Falls mit der geringen Auflösung der Normal-Modus und mit der hohen Auflösung dir Überdrucken-Vorschau gemeint ist, tippe ich eher auf fehlerhafte Überdrucken-Einstellungen, entweder in den Logo-Dateien selbst oder in InDesign.

Um Probleme mit fehlenden Schriften in Logos zu vermeiden, würde ich empfehlen, bei Logo-Dateien, die zur allgemeinen Verwendung vorgesehen sind, die Schriften grundsätzlich in Pfade zu wandeln.

Gruß
Michael


als Antwort auf: [#541216]

IndesignCC2015 fehlerhafte EPS Darstellung

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 4956

14. Jul 2015, 12:27
Beitrag # 4 von 15
Beitrag ID: #541225
Bewertung:
(6589 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo, Michael!
Ich tippe da eher auf ein *echtes* Problem.

Im amerikanischen InDesign-Forum gab es erst kürzlich etliche Meldungen zum Thema EPS und nicht korrekt erkannte Schriften.

Oder war's der Hinweis in den Releasenotes?
Jedenfalls das hier macht mich etwas hellhörig:

https://helpx.adobe.com/....html#Known%20issues
Zitat On a MAC computer print output of a document does not display correctly for placed EPS type 2, 3, or 42


Hier ein paar Details zu Type42 PostScript fonts:
https://partners.adobe.com/...5012.Type42_Spec.pdf

Hier der Wikipedia-Eintrag:
https://de.wikipedia.org/...stScript-Fontformate
*****
Mit herzlichem Gruß,
Uwe Laubender


als Antwort auf: [#541221]

IndesignCC2015 fehlerhafte EPS Darstellung

Michael Pabst
Beiträge gesamt: 2674

14. Jul 2015, 12:31
Beitrag # 5 von 15
Beitrag ID: #541227
Bewertung:
(6584 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Dann ziehe ich mich in mein CS6 zurück und bekräftige nochmal meine zuletzt genannte Empfehlung mit dem grundsätzlichen Wandeln der Schriften in Pfade.


als Antwort auf: [#541225]
(Dieser Beitrag wurde von Michael Pabst am 14. Jul 2015, 12:31 geändert)

IndesignCC2015 fehlerhafte EPS Darstellung

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 4956

14. Jul 2015, 12:37
Beitrag # 6 von 15
Beitrag ID: #541228
Bewertung:
(6577 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo, hiko13!

Kannst Du mal ein solches EPS zur Verfügung stellen?
Ich würde gerne mal testen. Du kannst mir eine PM (Personal Message) mit Deiner E-Mail-Adresse zukommen lassen.

Zuvor:
Testweise mal das EPS distillen und dann probieren.
Oder gleich eine AI-Datei mit PDF-Anteil schreiben und in InDesign platzieren (falls AI das Erstellungsprogramm ist).
*****
Mit herzlichem Gruß,
Uwe Laubender


als Antwort auf: [#541215]

IndesignCC2015 fehlerhafte EPS Darstellung

hiko13
Beiträge gesamt: 47

14. Jul 2015, 13:12
Beitrag # 7 von 15
Beitrag ID: #541229
Bewertung:
(6523 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Ihr Lieben!
Danke für eure Rückmeldungen. Das mit den Pfaden umwandeln wäre schon eine Möglichkeit aber wenn ich im Logo Textänderungen habe, habe ich wieder Troubles. Das mit dem Type 2, 3 oder 42 Schriftarten (da kenn ich mich nicht aus) scheint vielleicht möglich. Ich habe hauptsächlich Open Type Schriften, aber aus dem alten Fundus noch ein paar True Type und Type 1 Schriften. Ist hier vielleicht die Fehlerquelle zu suchen? Und gibt es von Adobe schon Anwandlungen bezüglich dieses Bugs?


als Antwort auf: [#541228]

IndesignCC2015 fehlerhafte EPS Darstellung

Quarz
Beiträge gesamt: 3407

14. Jul 2015, 13:21
Beitrag # 8 von 15
Beitrag ID: #541231
Bewertung:
(6508 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo hiko,

Antwort auf: ... aber wenn ich im Logo Textänderungen
habe, habe ich wieder Troubles.


Dieses Problem kannst Du ganz einfach lösen,
indem Du Dir das Logo mit dem Text an die
Seite legst.


Gruß
Quarz

---------------------------
Win7 | InDesign CS6 ver 8.1



als Antwort auf: [#541229]

IndesignCC2015 fehlerhafte EPS Darstellung

Michael Pabst
Beiträge gesamt: 2674

14. Jul 2015, 13:25
Beitrag # 9 von 15
Beitrag ID: #541234
Bewertung:
(6493 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich dachte, dass müsste man nicht extra erwähnen … ;-)


als Antwort auf: [#541231]

IndesignCC2015 fehlerhafte EPS Darstellung

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 4956

14. Jul 2015, 14:44
Beitrag # 10 von 15
Beitrag ID: #541238
Bewertung: |||
(6412 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Der Fall mit dem Type42-Format scheint sich zu bestätigen.

Ich untersuche gerade eine mir per PM zugesandte EPS-Datei. Mit InDesign CC-2014 kein Problem; mit InDesign CC-2015 v.11.0.1 wird einfach die Schrift weggelassen. Auch beim Export nach PDF.

Genaueres etwas später.
Muss mich noch mit hiko13 besprechen.

Ach ja: Ein PDF aus dem EPS distillt weist keinerlei Auffälligkeiten auf.
Ganz normales Brot. Alle Schriften als Subset eingebunden. Funktioniert mit CC-2014 wie CC-2015.

Einzig die "HelveticaNeue" (TrueType) und die "HelveticaNeue-Light" (TrueType) wird in CC-2015 bei der Verwendung als EPS missachtet. Der andere eingebundene PostScript 1-Font problemlos ausgeführt. Keinerlei Fehlermeldung beim Export. Keinerlei Fehlermeldung beim PostScript-Schreiben.

Workaround:
Was funktioniert aus InDesign-CC-2015:
PostScript-Datei schreiben und Distillen.
Die Schrift ist im PDF enthalten.


Aber nicht im PDF-Export.

Fazit: Ein heftiger Bug in InDesign CC-2015!
*****
Mit herzlichem Gruß,
Uwe Laubender


als Antwort auf: [#541234]

IndesignCC2015 fehlerhafte EPS Darstellung

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 4956

14. Jul 2015, 14:58
Beitrag # 11 von 15
Beitrag ID: #541241
Bewertung:
(6399 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Übrigens:
Der Transparenzreduzierungstrick bei dem die Schriften beim Export nach PDF/X-1a in Zeichenwege gewandelt werden, hilft bei diesem Schriftenproblem nichts! Die genannten Schriften fehlen auch im exportierten PDF.
*****
Mit herzlichem Gruß,
Uwe Laubender


als Antwort auf: [#541238]

IndesignCC2015 fehlerhafte EPS Darstellung

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 4956

14. Jul 2015, 15:39
Beitrag # 12 von 15
Beitrag ID: #541242
Bewertung:
(6367 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich habe mir mal den PostScript-Code im mir zugesandten EPS angeschaut.
Und tatsächlich, ich bin fündig geworden, was die Type42-Vermutung angeht.
Hier ein Ausschnitt aus dem Code:

Code
%ADOBeginSubsetFont: HelveticaNeue Initial 
ct_T42Dict begin
-0.348 -0.211 1.086 0.949
256 array 0 1 255 {1 index exch /.notdef put} for /HelveticaNeue
Type42DictBegin


Code
%ADOBeginSubsetFont: HelveticaNeue-Light Initial 
ct_T42Dict begin
-0.34 -0.211 1.09 0.965
256 array 0 1 255 {1 index exch /.notdef put} for /HelveticaNeue-Light
Type42DictBegin


Das EPS wurde mit Adobe Illustrator 16.0 erstellt (CS6) und als AI11-EPS gespeichert, wenn mich der EPS-Header nicht täuscht.

Uwe
*****
Mit herzlichem Gruß,
Uwe Laubender


als Antwort auf: [#541241]

IndesignCC2015 fehlerhafte EPS Darstellung

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 4956

14. Jul 2015, 19:08
Beitrag # 13 von 15
Beitrag ID: #541246
Bewertung: |||
(6278 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich habe jetzt mal die Situation mit einem eigenen Logo nachgestellt.
Die Dateien zum Download gibt's hier:

https://www.dropbox.com/...C-2014-2015.zip?dl=0

MyPlacedLogoTTF-CC-2014-2015.zip

[+]MyPlacedLogoTTF-CC-2014-2015

Logo created in Adobe Illustrator CC:
Containing Live Text with HelveticaNeue TTF font
MyLogo-HelveticaNeueTTF.ai

Saved as EPS from Adobe Illustrator CC:
Font included as Type42
MyLogo-HelveticaNeueTTF.eps

EPS Distilled as PDF/X1a from Distiller:
MyLogo-HelveticaNeueTTF.pdf*


All three files placed in InDesign CC-2014.2:
MyPlacedLogo-CC-2014.indd*

Exported as PDF/X4 from InDesign CC-2014.2:
MyPlacedLogo-CC-2014-Exported-PDFX4.pdf*


All three files placed in InDesign CC-2015 v11.0.1:
MyPlacedLogo-CC-2015.indd

Exported as PDF/X4 from InDesign CC-2015 v11.0.1:
MyPlacedLogo-CC-2015-Exported-PDFX4.pdf

Exported as IDML from InDesign CC-2015 v11.0.1:
MyPlacedLogo-CC-2015.idml**

Printed to PostScript from InDesign CC-2015 v11.0.1:
MyPlacedLogo-CC-2015.indd.ps

And distilled to PDF/X-1a with Distiller DC:
MyPlacedLogo-CC-2015.indd.ps.pdf*

* is showing HelveticaNeue TTF fom EPS

** when IDML is opened in InDesign CC-2014
=> No problems with HelveticaNeue TTF
*****
Mit herzlichem Gruß,
Uwe Laubender


als Antwort auf: [#541242]

IndesignCC2015 fehlerhafte EPS Darstellung

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 4956

17. Jul 2015, 15:53
Beitrag # 14 von 15
Beitrag ID: #541356
Bewertung:
(6035 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ergänzend möchte ich hier einen zweiten Fall präsentieren; eine kleine Variante des gleichen Bugs möchte ich meinen.

Diesmal geht's um EPS-Dateien, die aus Adobe Illustrator CC-2014 v18 mit Einstellung PostScript Level 2 gespeichert wurden.

Platziert, werden etliche Glyphen von InDesign CC-2015 nicht korrekt verarbeitet. Mir liegen zwei Beispiele vor. Zumindest erkennt hier der Preflight aus InDesign CC-2015, sofern nach fehlenden Glyphen gesucht wird, dass etwas nicht stimmt.

Die EPS-Dateien lassen sich aber problemlos mit CS5.5, CS6, CC und CC-2014.2 verarbeiten.

Glyph missing in InDesign CC 2015
R-Bala-Krishnan Jul 8, 2015 1:32 PM
https://forums.adobe.com/message/7732783#7732783
*****
Mit herzlichem Gruß,
Uwe Laubender


als Antwort auf: [#541246]

IndesignCC2015 fehlerhafte EPS Darstellung

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 4956

11. Aug 2015, 09:40
Beitrag # 15 von 15
Beitrag ID: #541906
Bewertung:
(5580 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo, zusammen!

Beide hier vorgestellten Fälle (Bugs) sollten mit der heute erschienenen InDesign-Version 11.1.0.122 gefixt sein.

Habe das gerade getestet.
*****
Mit herzlichem Gruß,
Uwe Laubender


als Antwort auf: [#541356]
X

Aktuell

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
05.02.2021 - 05.11.2021

Digicomp Academy AG, Limmatstrasse 50, 8005 Zürich
Freitag, 05. Feb. 2021, 13.00 Uhr - Freitag, 05. Nov. 2021, 17.00 Uhr

Lehrgang

Bilden Sie sich zum zertifizierten Publishing-Multimedia-Profi aus. Neben Fotografie und Video befassen Sie sich mit der Medienproduktion, digitalen Publikationen und dem Webdesign für Desktop- und mobile Endgeräte.

Preis: CHF 10'500.-
Dauer: 30 Tage (ca. 210 Lektionen) – Unterricht findet jeweils am Freitag von 13 - 19 Uhr und Samstag von 09 - 17 Uhr statt

Ja

Organisator: Digicomp Academy AG

Kontaktinformation: Kundenberater-Team, E-Mailkundenberatung AT digicomp DOT ch

digicomp.ch/d/9PM

Veranstaltungen
30.07.2021

Chur, SNF Academy Birol Isik
Freitag, 30. Juli 2021, 07.45 - 20.00 Uhr

Onlinekurs

Digitalisierung Chancen & Herausforderungen CRM / Kundenbetreuung Produkte digitalisieren Unternehmenskommunikation Content Publishing

Ja

Organisator: Birol Isik

Kontaktinformation: Birol Isik, E-Mailinfo AT snfa DOT ch

https://www.snfa.ch/fitness-training-schweiz