[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign IndesignCS: XML: "Tags zu Formaten zuordnen" - Problem

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

IndesignCS: XML: "Tags zu Formaten zuordnen" - Problem

Soul71
Beiträge gesamt: 36

13. Apr 2005, 11:31
Beitrag # 1 von 3
Bewertung:
(942 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo!

Ich habe ein Problem mit IndesignCS. Ich habe eine (recht umfangreiche) Absatz- und Zeichenformat-Liste und auch eine (recht umfrangreiche) Tag-Liste. Ich habe die Tags entsprechenden Formaten mit der "Tags zu Formaten zuordnen"-Funktion in der Tag-Palette zugeordnet.

Ich dachte eigentlicht, daß nach dieser Zuordnung die Tags automatisch gesetzt werden, wenn ich einen Text in dem dem Tag zugeordneten Absatz- oder Zeichenformat schreibe bzw. auszeichne.

Daß ist zumindest bei mir (IndesignCS 3.0.1, WindowsXP) nicht der Fall. Kann ich das irgendwie erreichen.

Ich würde ungern ganze Texte von Hand nachträglich mit Tags versehen ...

Wie kann man beim Einsatz von Absatz- und Zeichenformaten automatisch den jeweiligen Text (beim Tippen) mit dem den Formaten zugewiesenen Tag versehen? Oder geht das doch nicht?


Gruß,
Soul71 / Matthias B.

(Dieser Beitrag wurde von Soul71 am 13. Apr 2005, 11:36 geändert)
X

IndesignCS: XML: "Tags zu Formaten zuordnen" - Problem

Gerald Singelmann
  
Beiträge gesamt: 6269

13. Apr 2005, 14:22
Beitrag # 2 von 3
Beitrag ID: #159358
Bewertung:
(942 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Das Zuordnen ist nicht dynamisch, also so, dass die Tags in dem Moment zugewiesen würden, wenn das Format zugewiesen wird.
"Zuordnung" heißt vielmehr: "Gehe jetzt das Dokument durch, und wenn ein Text ein Format hat, weise ihm das Tag zu".

Also: erst Layouten, dann Zuweisen, dann mit XML Arbeiten. Bei Bedarf wiederholen.

Mit freundlichem Gruß
Gerald Singelmann

-----------------------------------------
http://www.impressed.de/schulungen/


als Antwort auf: [#159245]

IndesignCS: XML: "Tags zu Formaten zuordnen" - Problem

Soul71
Beiträge gesamt: 36

19. Apr 2005, 08:22
Beitrag # 3 von 3
Beitrag ID: #160509
Bewertung:
(942 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Gerd!

Vielen Dank für die Antwort. Schade, daß es nicht automatisch während der Eingabe schon passiert ...

Aber dann muß ich mich halt damit arrangieren.

Gruß,
Soul71 / Matthias B.


als Antwort auf: [#159245]