[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Indesign (CS4) und XML zu einem Katalog

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Indesign (CS4) und XML zu einem Katalog

hickmix
Beiträge gesamt: 2

23. Jan 2012, 21:27
Beitrag # 1 von 3
Bewertung:
(1168 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin,

ich soll einen Katalog per Id (CS4) drucken - die Daten kommen per XML...

... ich habe mir diverse Anleitungen reingezogen, und im Prinzip funktioniert die Sache - aber...

Zum Aufbau:
* ich habe eine Doppelseite mit je 9 Textfeldern - über den Textfeldern jeweils ein Bild
* die Tags habe ich eingefügt, Absatzformate angelegt und Tags den Formaten zugewiesen; Bild nach "oben" gezogen
* die 18 Textfelder habe ich vernküpft

Frage: wie bekomme ich es hin, dass wenn ich meine XML importiere mir die Seite(n) automatisch vervielfältigt werden??

mit Dank!
X

Indesign (CS4) und XML zu einem Katalog

Stephan3
Beiträge gesamt: 38

24. Jan 2012, 11:02
Beitrag # 2 von 3
Beitrag ID: #488421
Bewertung:
(1120 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Bis einschließlich Indesign CS3 ist dies ein bekannter Bug.

Wie es mit CS4 aussieht, weiß ich nicht.

Es ist meines Wissens nicht möglich, mit den Bordmitteln von ID
einen bereits getaggten XML-Abschnitt zu duplizieren, ohne dass
einzelne XML-Elemente aus der Struktur herausspringen.

Eine automatische Vervielfältigung geht leider nicht.

In Indesign CS3 kann man jedoch eine Vorlage basteln, in dem man die einzelnen Objekte vertaggt, danach die XML-Datei importiert. Der XML-Content wird dann quasi automatisch in die vertaggten Objekten eingefügt.


als Antwort auf: [#488400]

Indesign (CS4) und XML zu einem Katalog

hickmix
Beiträge gesamt: 2

24. Jan 2012, 11:30
Beitrag # 3 von 3
Beitrag ID: #488428
Bewertung:
(1108 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hmmm... siehe
ab ca. 14:10
http://www.mediencommunity.de/content/video-zum-automatisierten-publizieren-indesign-xml-import

ab ca. 3:30
http://www.frank-spangenberg.de/files/InDesign_CS2_XML_Automation_Sample02/

nur habe ich mehrere verknüpfte Textrahmen auf der Doppelseite und wenn ich verknüpfe +Shift (gedrehtes S) dann wird auf der Folgeseite ein neuer großer Textrahmen eingefügt..??

ich begreife das nicht :-(


als Antwort auf: [#488421]

Aktuell

InDesign / Illustrator

| 23.05.2022

IDUG_300

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
01.03.2023 - 09.03.2023

Online
Mittwoch, 01. März 2023, 00.00 Uhr - Donnerstag, 09. März 2023, 00.00 Uhr

Online Webinar

Wie gehen wir mit diesen Veränderungen um? Was ist notwendig, damit wir die Digitalisierung im Unternehmen klappt? Veränderungsprozesse verstehen und entsprechend handeln Mitarbeiter als Botschafter Webseite mit WordPress erstellen SEA /SEO (Ads aufschalten)

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: B. Isik, E-Mailinfo AT snfa DOT ch

https://www.fernstudiumfitness.ch/digitalisierung-schweiz/