[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Indesign - Anwendungsmenüs nach RECHTS ausklappen

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Indesign - Anwendungsmenüs nach RECHTS ausklappen

Die_Grafikerin
Beiträge gesamt: 5

22. Sep 2022, 11:14
Beitrag # 1 von 2
Bewertung:
(1419 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo liebe InDesign-Fans!

Ich habe folgendes Problem: Mein InDesign klappt die Anwendungsmenüs (Verknüpfungen, Farbfelder, etc.) ab einer gewissen Fensterbreite (Hälfte des Bildschirms?) nicht mehr nach rechts, in den weniger genutzten Teil des Bildschirms auf, sondern nach links über mein/e Dokument/ansicht auf.

Das ist blöd, da es mir meinen Arbeitsbereich und mein Dokument verdeckt. Ich kann mir also meinen Arbeitsbereich nicht breiter ziehen und mehr als die Hälfte von meinem 21:9 Monitor nutzen. Das Fenster auf die gesamte Monitorbreite ziehen ist keine Option, da rechts noch eine andere, schmale Anwendung läuft.

Wie kann ich das einstellen, dass diese Anwendungsmenüs immer nach rechts aufklappen?

Bin für jede Hilfe dankbar!


Hier ein Link mit einem Beispielbild:
https://e1.pcloud.link/...Av4VecAKKWYjcXleRE6y
X

Indesign - Anwendungsmenüs nach RECHTS ausklappen

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2796

22. Sep 2022, 21:21
Beitrag # 2 von 2
Beitrag ID: #584444
Bewertung:
(1308 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Die_Grafikerin,

dafür ist in InDesign keine Voreinstellung vorhanden.

Eine Hilfe könnte sein, wenn Du in den „Voreinstellungen > Benutzeroberfläche“ die Option „Bedienfelder automatisch auf Symbole minimieren aktivierst, dann minimieren sich die Bedienfelder nach Anwendung jeweils auf Symbolgröße.

Die beste Lösung wäre meiner Meinung nach, wenn Du das auf Symbolgröße minimierte Bedienfeld rechts oben am Bildschirmrand platzierst. Dann öffnet es sich bei Benutzung zwar auch nach Links, verdeckt aber nicht Dein Layout. (Ein Bedienfeld wird minimiert, wenn man im Bedienfeld rechts oben auf die zwei kleinen Pfeile klickt.)

Desweiteren hilft auf jeden Fall ein zweiter Monitor, auf dem man die wichtigsten Bedienfelder anordnet. Damit hat man immer alles im Blick ;-)

Viele Grüße Peter


als Antwort auf: [#584441]