[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Indesign - Druck PDF - CMYK Konvertierung - Probleme mit Farben

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Indesign - Druck PDF - CMYK Konvertierung - Probleme mit Farben

blackmade
Beiträge gesamt: 5

3. Mai 2020, 14:21
Beitrag # 1 von 12
Bewertung:
(10473 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,
eines vorab, ich bin kein Indesign Profi, ich bin Fotograf und habe mir eine Broschüre erstellt. Diese kam nun aus der Druckerei (große Druckerei, Digitaldruck) und die Farben stimmen hinten und vorne nicht. Manche Bilder sind zu blass und so gut wie alle Bilder haben einen Rotstich, sind vollkommen unbrauchbar. Die Broschüre besteht hauptsächlich aus Fotografien / Bildern.

Es ist der zweite Druck in der Druckerei, die Daten für den ersten habe ich ebenfalls in Indesign erstellt und als PDF abgegeben.
Die Druckerei nutzt für meine Zwecke das Profil PSO Coated v3.

Alle meine Bilder sind (von Photoshop kommend) im eciRGBv2 Arbeitsfarbraum und mit jenem und als .tiff habe ich sie auch in Indesign platziert.
Beim Export habe ich nach Vorgabe der Druckerei im Exportieren Tab in Indesign benutzt:

Farbkonvertierung: in Zielprofil konvertieren (Werte beibehalten)
Ziel: CMYK Arbeitsfarbraum - PSO Coated v3

Nun die Frage; ist es falsch RGB Bilder in Indesign zu platzieren, hätte ich die gleich in Photoshop in CMYK (PSO Coated v3) wandeln sollen? Oder ist es falsch meine genanntenn Exportoptionen in Indesign so einzustellen? Oder aber habe ich gar nichts falsch gemacht und die Druckerei hat es versemmelt?

Vielen Dank schon mal.

(Dieser Beitrag wurde von blackmade am 3. Mai 2020, 14:22 geändert)
X

Indesign - Druck PDF - CMYK Konvertierung - Probleme mit Farben

Markus Keller
Beiträge gesamt: 670

3. Mai 2020, 16:00
Beitrag # 2 von 12
Beitrag ID: #575140
Bewertung:
(10444 mal gelesen)
URL zum Beitrag