[GastForen PrePress allgemein CMS (Color-Management) Indesign - Keine ICC Profile in PDF sichtbar

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Indesign - Keine ICC Profile in PDF sichtbar

picturedesk
Beiträge gesamt: 20

12. Feb 2009, 10:15
Beitrag # 1 von 4
Bewertung:
(2519 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Guten Tag

Wir arbeiten mit übernommenen Quark-Dokumente vor meiner, als in der Firma CMS überhaupt noch kein Thema war. Jetzt haben wir etliche INDD-Files, wo diverse Bilder mit sehr unterschiedlichen eingebettete ICC-Profilen platziert wurden.

Beim PDF-Export als "X-3 2002" und beim anschliessenden Preflight (Acrobat 8) gibt es keine Fehlermeldungen, dass verschiedene Profile im Dokument vorkommen. Auch wenn ich im Indesign unter Farbeinstellungen (Farbmanagement-Richtlinien - CMYK) von "verknüpfte Profile ignorieren" auf "Eingebettete Profile beibehalten" kommen im Preflight keine Fehler. Auch habe ich festgestellt, dass die in den Bilder eingebetteten Profile nicht mit ins PDF kommen.

Erstelle ich jetzt aber ein komplett neues Dokument mit den selben Einstellungen (Eingebettete Profile beibehalten) und platziere die gleichen Bilder mit unterschiedlichen Profilen kommt im Preflight ein sauberer Fehler.

Gibt es die Möglichkeit bei bestehenden INDD-Dokumenten die Bilder mit den eingebetteten ICC-Profile neu zu aktualisieren. Gibt es allenfalls eine Möglichkeit (mittels Script evtl.) gleich in Indesign auf verschiedene Profile zu prüfen?

Eine Antwort würde mich freuen, Dank :).

Grüessli
Mario
X

Indesign - Keine ICC Profile in PDF sichtbar

Michael Pabst
Beiträge gesamt: 2858

12. Feb 2009, 12:23
Beitrag # 2 von 4
Beitrag ID: #385291
Bewertung:
(2483 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Mario,

nach dem Umstellen der Farbeinstellungen müssen im Dialog beim Öffnen von Dokumenten, die mit anderen Einstellungen erstellt worden sind, die Profile (re-)aktiviert werden: "Platzierter Inhalt: Alle Profile aktivieren". Siehe Screenshot für CS3. Oder wolltest Du etwas anderes?

Gruß
Michael


als Antwort auf: [#385270]
(Dieser Beitrag wurde von Michael Pabst am 12. Feb 2009, 12:25 geändert)

Anhang:
Profilwarnung CMYK.png (104 KB)

Indesign - Keine ICC Profile in PDF sichtbar

picturedesk
Beiträge gesamt: 20

12. Feb 2009, 15:32
Beitrag # 3 von 4
Beitrag ID: #385324
Bewertung:
(2434 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ciao Michael

Danke für die Antwort

Genau sowas suchte ich. Leider sind die Dokumente zum teil schon im Arbeitsfarbraum und so kommt beim öffnen dieser Dialog nicht mehr. Ich kann einfach das Dokument temporär in ein anderes Profil speichern und nochmals öffnen, so kommt der Dialog wieder. Oder gibts eine bessere Lösung?

Grüessli
Mario


als Antwort auf: [#385291]

Indesign - Keine ICC Profile in PDF sichtbar

Michael Pabst
Beiträge gesamt: 2858

12. Feb 2009, 15:46
Beitrag # 4 von 4
Beitrag ID: #385326
Bewertung:
(2430 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ picturedesk ] Ich kann einfach das Dokument temporär in ein anderes Profil speichern und nochmals öffnen, so kommt der Dialog wieder.

Profil zuweisen (nur zur Sicherheit nochmal betont) und dann speichern.

Antwort auf [ picturedesk ] Oder gibts eine bessere Lösung?

Meines Wissens nicht. Eine andere – aber nicht bessere, wenn es mehr als drei Bilder sind – wäre, bei den Bildern über "Farbeinstellungen für Bild …" die Profile einzeln zu aktivieren.

Gruß
Michael


als Antwort auf: [#385324]
X

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
17.04.2024

Online
Mittwoch, 17. Apr. 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Komplizierte, kleinteilige Aufträge; alles sehr speziell; seit Jahren bewährte Prozesse – da können wir nichts standardisieren und automatisieren! Das sagen viele Großformatdrucker – aber stimmt das wirklich, ist dem tatsächlich so? Günther Business Solutions und Impressed treten in einem Webinar den Gegenbeweis an. Experten beider Unternehmen zeigen, wie Großformatdrucker vom Einsatz zweier bewährter Lösungen profitieren können: • von advanter print+sign von Günther Business Solutions, dem ERP-System für den Großformatdruck, dass alle Phasen der Wertschöpfung im Large Format Printing abdeckt • von Impressed Workflow Server, der smarten PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt Über die Kombination beider Lösungen können Großformatdrucker ihre Prozesse mit modernen Workflows Schritt für Schritt automatisieren – und so zügig deutliche Zeit- und Kosteneinsparungen realisieren. Das Webinar sollten Sie sich nicht entgehen lassen – damit Sie keine Effizienzpotenziale mehr liegen lassen. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Ja

Organisator: Impressed / Günther Business Solutions

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=326

Und es geht doch: Automatisierung im Großformatdruck!