hilfdirselbst.ch
Facebook Twitter gamper-media
Anonym
Beiträge: 22827
23. Jun 2004, 09:49
Beitrag #1 von 5
Bewertung:
(1059 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Indesign - Word Import : Spaltenabmessungen mitimportieren ?


Hallo,

wie man schon am Thema erkennen kann, würde ich gerne wissen, ob mir InDesign die Möglichkeit bietet, WORD Spalten zu importieren.
Grundsätzlich kann ich die in InDesign auch nachsetzen, allerdings ändern die sich Spalten minimal, daher wäre es einfacher InDesign das tun zu lassen...
Da die Spalten in Word genau definiert werden (wenn ich diese in Indesign eingebe stimmt es ja wieder), dachte ich das InDesign das mitimportieren kann, tut es aber nicht..

Grüße Top
 
X
U_Kohnle
Beiträge: 421
23. Jun 2004, 10:32
Beitrag #2 von 5
Beitrag ID: #92741
Bewertung:
(1055 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Indesign - Word Import : Spaltenabmessungen mitimportieren ?


habe ich das nicht schon im Adobe-Forum gelesen??
Grundsätzlich: Layout in InDesign anlegen und den Wordtext einfließen lassen. Einen Wordsatz in InDesign "nachbauen" wollen halte ich für problematisch. Warum etwas schlecht machen wollen. Und wenn der Kunde es unbedingt so will, wie in Word, vielleicht mal auf den Unterschied von Texthacken und Typographie aufmerksam machen.

gruss

uli kohnle
http://www.edition-phantasia.de
als Antwort auf: [#92724] Top
 
Anonym
Beiträge: 22827
23. Jun 2004, 10:59
Beitrag #3 von 5
Beitrag ID: #92749
Bewertung:
(1055 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Indesign - Word Import : Spaltenabmessungen mitimportieren ?


Grundsätzlich ist das richtig !
Ab einer bestimmten Datenmenge artet die Geschichte aber in echtem Aufwand aus. Gut, wer Arbeit hat, soll sich in Deutschland nicht beschweren, aber ich dachte es würde gehen und ich hätte nur irgendwo etwas übersehen.
Ich habe den Post im Adobe Forum soeben auch gelesen. Dort steht, das InDesign das nicht beherrscht. Schade... Ich finde es grundsätzlich einfacher etwas zu korrigieren, als alles neu zu setzen..

Mit zukünftig rauchender Maus verbeleibender Anonym
als Antwort auf: [#92724] Top
 
U_Kohnle
Beiträge: 421
23. Jun 2004, 13:32
Beitrag #4 von 5
Beitrag ID: #92805
Bewertung:
(1055 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Indesign - Word Import : Spaltenabmessungen mitimportieren ?


das verstehe ich jetzt nicht. Der Aufwand in Word einen sauberen Mehrspaltensatz hinzubekommen ist doch wesentlich höher, als das in ID zu machen. Ich habe letztes Jahr ein Buch mit zwei Spalten gemacht. Der Text wurde mit Word erfaßt (plain mit Absatzformaten), dieser dann in ID platziert und dort auslayoutet. Spätestens beim Einfügen von Textboxen für Zitate, Bildern, oder dem sauberen Abschluß eines Kapitels verzweifelt man doch in Word. Mal ganz von den fehlenden typographischen Mitteln abgesehen.
gruss

uli kohnle
http://www.edition-phantasia.de
als Antwort auf: [#92724] Top
 
Haeme Ulrich
Beiträge: 3102
23. Jun 2004, 13:47
Beitrag #5 von 5
Beitrag ID: #92816
Bewertung:
(1055 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Indesign - Word Import : Spaltenabmessungen mitimportieren ?


Du kannst bloss die manuellen Seitenumbrüche auswerten beim Word-Import (die Importoptionen anzeigen)

Herzliche Grüsse
Haeme Ulrich
http://www.ulrich-media.ch
--
Spezialangebot: 2 Tage Seminar für Dienstleister und Adobe Creative Suite Premium für Fr. 1490.--
http://www.ulrich-media.ch/asn
als Antwort auf: [#92724] Top
 
X