[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Indesign - selbständige Formatzuweisungen

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Indesign - selbständige Formatzuweisungen

Luty
Beiträge gesamt: 3

4. Nov 2011, 12:39
Beitrag # 1 von 6
Bewertung:
(1437 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo alle,
seit Jahren plagt mich ein Problem mit Indesign, mindestens seit Version 4.
Aktuell habe ich die neueste Version 7.5.1 und es wird eher schlimmer als besser.

Folgende Beispiele:
1. Ich ziehe eine Linie, und diese hat merkwürdige Eigenschaften.
z.B. o Punkt, Hintergrund 10%grau, Farbe keine und evtl. noch einen Objektstil mit Pluszeichen.
2. Ich lasse mehrere Seiten Text automatisch einlaufen, die Textboxen sind alle vertikal zentriert,
auf der linken Seite ohne Objektstil, rechts mit (mit +Zeichen)
3. Ich füge Text über die Zwischenablage ein, der Text bekommt eine willkürliche Stilvorlage UND ein Zeichenformat.
Usw. usf.

Ist es nicht möglich zu definieren oder zu bestimmen, wie neue Objekte sich zu verhalten haben?

Bin eigentlich seit Jahren mit Indesign auf Du und Du,
aber das macht mich irre.

Bitte keine Allgemeinen Ratschläge, nur Antworten auf genau dieses Thema.

Danke und besten Gruß
Lutz
X

Indesign - selbständige Formatzuweisungen

mac_heibu
Beiträge gesamt: 1441

4. Nov 2011, 14:06
Beitrag # 2 von 6
Beitrag ID: #483717
Bewertung:
(1397 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Zu genau diesem Thema:
Schließe alle Dokumente und wähle einen geeigneten Grafikstil an.


als Antwort auf: [#483713]

Indesign - selbständige Formatzuweisungen

Michael Pabst
Beiträge gesamt: 2858

4. Nov 2011, 14:11
Beitrag # 3 von 6
Beitrag ID: #483718
Bewertung:
(1390 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Luty ] … Ist es nicht möglich zu definieren oder zu bestimmen, wie neue Objekte sich zu verhalten haben? …

1. Gewünschte Formatierung von neuen Objekten im Programm vornehmen, ohne ein Dokument geöffnet zu haben.
2. Im geöffneten Dokument vor Erstellung eines neuen Objektes darauf achten, welche Formate, Stile und Parameter ausgewählt sind. Wunschformate auswählen oder auf [Ohne], [Einfacher Absatz], etc. zurückstellen.

Gruß
Michael


als Antwort auf: [#483713]

Indesign - selbständige Formatzuweisungen

Luty
Beiträge gesamt: 3

4. Nov 2011, 15:36
Beitrag # 4 von 6
Beitrag ID: #483724
Bewertung:
(1354 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Vielen Dank für eure raschen Antworten.
So war es ja früher mal in Quark, und so sollte es sein ...

Ist es (bei mir) aber nicht.
Vielleicht wichtig: Ich arbeite auf Mac.

Nochmal:

Versuch 1. Indesign 7.5.1 auf Macs 10.7.2
Bestehende Datei geöffnet (zugegebenermaßen ein komplexes Buch).
Absatz, Zeichen- und Objektstil angewandt.
Neuen Rahmen aufgezogen = Völlig anderer Objektstil, anderes Zeichen-, anderes Absatzformat. Noch nicht einmal bei einer Linie hat es geklappt. Rest wie Eingangsposting.

Der Hinweis auf Einstellen OHNE geöffnetes Dokument klappt auch nicht,
zumal ja ID Stile wählt, die ohne Dokument nicht verfügbar sind.

Versuch 2:
Das gleiche Dokument geöffnet in ID 6.04, Macs 10.4.11
Absolut gleiches Verhalten.

Das Programm gibt immer Stile vor, und ich kanns nicht abstellen, bzw. verstehe nicht woher es kommt.
Selbst der von mir hoch geschätzte, wenn auch teure, Gravis-Support kennt dieses Phänomen seit Jahren und weiss keinen Rat. Aber da muss es doch was geben ....


Grüße
Lutz


als Antwort auf: [#483718]

Indesign - selbständige Formatzuweisungen

Quarz
Beiträge gesamt: 3550

4. Nov 2011, 16:06
Beitrag # 5 von 6
Beitrag ID: #483729
Bewertung:
(1337 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Lutz,

ich muss gestehen mir ist es bisher
auch so ergangen wie Dir.
Jetzt habe ich es mal ausprobiert.

Schau mal unter

> Objektformate > Flyout-Menü
Standard-Textrahmenformat
Standard-Grafikrahmenformat


und stelle dort die Formate ein, die
Du gerne haben möchtest.
Zur Auswahl stehen auch Objektformate,
die Du schon vorher eingerichtet hast.

Ich habe dort generell ein Format für Linien
und Schatten eingerichtet.



Gruß
Quarz

-------------------------------------------
InDesign CS5 7.04 | Win7/64 Prof.



als Antwort auf: [#483724]

Indesign - selbständige Formatzuweisungen

Luty
Beiträge gesamt: 3

4. Nov 2011, 16:33
Beitrag # 6 von 6
Beitrag ID: #483732
Bewertung:
(1317 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Quarz ] Schau mal unter

> Objektformate > Flyout-Menü
Standard-Textrahmenformat
Standard-Grafikrahmenformat


und stelle dort die Formate ein, die
Du gerne haben möchtest.


Suuuuuuuper Quarz,
das klappt wunderbar, kann man auch als Vorgabe bei keinem geöffneten Dokument machen.
Tausend Dank :-)))

Aaaaaaber:
In meinem oben genannten Beispiel klappt das auch,
die Typo in diesem Rahmen ist aber nach wie vor in einer Absatzvporlage (die ich ich aber nicht sehen kann!) und zusätzlich mit einem Zeichenstil versehen. :-((((

Und eine ähnliche Einstellung (Standardformat) gibt's bei Absatz- und Zeichenstilen nicht.

Zwar kann ich dem Stil „Einfacher Textrahmen“ den Absatzstil [einf Absatz] zuweisen, aber leider bleibt der verfl... Zeichenstil

Bin aber schonmal ein Riesenstück weiter.
Dank und Gruß
Lutz


als Antwort auf: [#483729]
X