[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Indesign 2.0.2 startet nicht

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Indesign 2.0.2 startet nicht

w.ambros
Beiträge gesamt: 416

23. Sep 2011, 08:51
Beitrag # 1 von 11
Bewertung:
(4943 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Leute

bin eigentlich mit QXP unterwegs. Weil aber meine Tochter Mediengestalterin lernt und in Ihrem Betrieb Indesgin verwendet wird, möchte ich mich auch hier ein bißchen fit halten.

Nun mein Problem: von heute auf morgen startet Indesign nicht mehr. Es bleibt immer hängen bei "Startdienste werden ausgeführt".

Hab schon alles im Forum diesbezüglich durchgesucht und ausprobiert.
Neu installiert, Preferences, Rechte etc. alles gemacht. Nichts hilft. Kann mich auch nicht erinnern mit Schrift oder sonstiger Installation was gemacht zu haben.
Es liegt wahrscheinlich auch nicht am Programm sondern eher am System.

Vielleicht kann mir ja einer von Euch den richtigen Tipp geben.

Freundliche Grüße an alle Indesigner
Ernst

Mac 10.4.11 - ID 2.0.2 (ich weiß es ist "etwas" veraltet) - QXP 8.5.1
X

Indesign 2.0.2 startet nicht

Michael Pabst
Beiträge gesamt: 2767

23. Sep 2011, 09:32
Beitrag # 2 von 11
Beitrag ID: #480805
Bewertung:
(4915 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ w.ambros ] … von heute auf morgen startet Indesign nicht mehr.

Du bist sicher, ID 2.0.2 schon mal unter 10.4.11 betrieben zu haben?

Gruß
Michael


als Antwort auf: [#480801]

Indesign 2.0.2 startet nicht

w.ambros
Beiträge gesamt: 416

23. Sep 2011, 10:53
Beitrag # 3 von 11
Beitrag ID: #480816
Bewertung:
(4865 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Michael

Ja, und ich hatte auch nie Probleme damit. Auf dem Macbook läufts auf 10.4 auch einwandfrei.

Warum, gabs da mal Probleme damit?

Freundliche Grüße
Ernst


als Antwort auf: [#480805]

Indesign 2.0.2 startet nicht

rheinsatz
Beiträge gesamt: 316

23. Sep 2011, 13:43
Beitrag # 4 von 11
Beitrag ID: #480842
Bewertung: |
(4813 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo ernst,

wenn deine tochter in einem gut aufgestellten betrieb arbeitet, haben die vermutlich indesign 7 (CS5) im einsatz.

da wird deine tochter ziemlich bald gar nichts mehr mit der version 2.0.2 anfangen wollen.

gruß
hanno


als Antwort auf: [#480816]

Indesign 2.0.2 startet nicht

w.ambros
Beiträge gesamt: 416

23. Sep 2011, 15:20
Beitrag # 5 von 11
Beitrag ID: #480849
Bewertung:
(4781 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Michael und Hanno

das waren jetzt zwei sehr hilfreiche Antworten.
Damit ist mein Problem gelöst.
Vielen Dank.

Gruß
Ernst


als Antwort auf: [#480842]

Indesign 2.0.2 startet nicht

Michael Pabst
Beiträge gesamt: 2767

23. Sep 2011, 15:41
Beitrag # 6 von 11
Beitrag ID: #480853
Bewertung:
(4764 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Ernst,

warum diese Ironie?

Meine Frage an Dich, ob diese alte Version bei Dir schon mal unter 10.4.11 gelaufen ist, war berechtigt. Weil Du wahrscheinlich der Einzige hier bist, der zu diesem Versuchsaufbau mit einer Uralt-Programmversion und einer neueren Systemversion etwas sagen kann.

Wenn also die Antwort lautet "ja, bis gestern lief das noch einwandfrei", dann kann man die theoretisch hochwahrscheinliche Inkompatibilität als mögliche Ursache jetzt ausklammern.

Gruß
Michael


als Antwort auf: [#480849]

Indesign 2.0.2 startet nicht

Yves Apel
Beiträge gesamt: 1724

23. Sep 2011, 15:49
Beitrag # 7 von 11
Beitrag ID: #480856
Bewertung:
(4754 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

Ich muss Hanno recht geben.

Die Tochter jetzt an ein InDesign 2.0.2 zu gewöhnen ist sehr schlecht. Denn da machst du mehr falsch als richtig, da sich das Verhalten und der Grossteil der Funktionen sowie auch das Aussehen, grundlegend verändert haben.

InDesign kann man auch mittlerweile mieten. Die 80 € für einen Monat zu investieren und sich dafür aber intensiv damit zu beschäftigen bringt meiner Ansicht nach mehr.

Vorausgesetzt die Systemanforderungen von InDesign CS 5.5 können erfüllt werden.


als Antwort auf: [#480842]

Indesign 2.0.2 startet nicht

w.ambros
Beiträge gesamt: 416

23. Sep 2011, 16:25
Beitrag # 8 von 11
Beitrag ID: #480860
Bewertung:
(4716 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen

Sorry, wenns so rüberkam - ist eigentlich nicht meine Art.

Nochmal zu meiner Frage:
wie bekomme ich ein Programm das bis dato problemlos gestartet ist wieder zum Laufen. Das ganze ist nur für mich, damit ich die Materie nicht ganz verlerne.

Meine Tochter arbeitet mit den neuesten Programmen - das ist mir schon klar. Außerdem besitze ich die CS 5, allerdings auf dem neuen MacBook Pro.

Auf meinem Arbeits-Powermac Quad, mit dem ich sehr zufrieden bin, laufen diese Intel-Programme natürlich nicht. Ich sehe aber momentan keine Veranlassung hier aufzurüsten.
Und darum hätte ich gern, dass auch das ID 2.02 wieder läuft.
Arbeite übrigens noch mit PS 7.0 und Illu 10. Sind ja auch solche Veteranen :-).

Vielleicht gibts ja doch noch eine Lösung

Freundliche Grüße
Ernst


als Antwort auf: [#480856]

Indesign 2.0.2 startet nicht

Freunek
Beiträge gesamt: 1464

26. Sep 2011, 10:58
Beitrag # 9 von 11
Beitrag ID: #481015
Bewertung:
(4586 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ w.ambros ] Nochmal zu meiner Frage:
wie bekomme ich ein Programm das bis dato problemlos gestartet ist wieder zum Laufen. Das ganze ist nur für mich, damit ich die Materie nicht ganz verlerne.
Auf meinem Arbeits-Powermac Quad, mit dem ich sehr zufrieden bin, laufen diese Intel-Programme natürlich nicht. Ich sehe aber momentan keine Veranlassung hier aufzurüsten.
Und darum hätte ich gern, dass auch das ID 2.02 wieder läuft.


Moin Ernst,
Wenn das InDesign 2.0x zuvor lief und Du am System "nichts" verändert hast, gibt es die Möglichkeit die Preferences von InDesign neu anzulegen.

Zu finden unter:
Festplatte > Benutzer > Library > Preferences > Adobe InDesign

Dort den Ordner "Version 2.0" rausbewegen - im Anschluss InDesign starten. InDesign sollte sich die Preferences jetzt neu (= heile) anlegen und aufstarten. Wenn das nicht funktioniert, dann weiß ich keine weitere Möglichkeit.

mfg
Günther


als Antwort auf: [#480860]

Indesign 2.0.2 startet nicht

Adelberger
Beiträge gesamt:

26. Sep 2011, 14:45
Beitrag # 10 von 11
Beitrag ID: #481048
Bewertung:
(4551 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ w.ambros ] Hallo zusammen

Sorry, wenns so rüberkam - ist eigentlich nicht meine Art.

Nochmal zu meiner Frage:
wie bekomme ich ein Programm das bis dato problemlos gestartet ist wieder zum Laufen. Das ganze ist nur für mich, damit ich die Materie nicht ganz verlerne.

Meine Tochter arbeitet mit den neuesten Programmen - das ist mir schon klar. Außerdem besitze ich die CS 5, allerdings auf dem neuen MacBook Pro.

Auf meinem Arbeits-Powermac Quad, mit dem ich sehr zufrieden bin, laufen diese Intel-Programme natürlich nicht. Ich sehe aber momentan keine Veranlassung hier aufzurüsten.
Und darum hätte ich gern, dass auch das ID 2.02 wieder läuft.
Arbeite übrigens noch mit PS 7.0 und Illu 10. Sind ja auch solche Veteranen :-).

Vielleicht gibts ja doch noch eine Lösung

Freundliche Grüße
Ernst

Aber wie gesagt, InDesign 2.x hat mit den modernen InDesign-Versionen wenig gemeinsam. Damals verwendete man noch EPS, CMYK-Rasterbilder. Das Programm exportierte nur unbrauchbare PDFs, man musste sie drucken und vieles in der Handhabung ist nahezu gegenteilig geworden.
Dateien, die in ID2 gespeichert werden, können in aktuellen Versionen oft nicht mehr geöffnet werden.
Die Version, die auf Deinem Rechner noch laufen würde, wäre ID CS4. VIelleicht kannst Du die noch wo erwerben.


als Antwort auf: [#480860]

Indesign 2.0.2 startet nicht

w.ambros
Beiträge gesamt: 416

26. Sep 2011, 15:48
Beitrag # 11 von 11
Beitrag ID: #481051
Bewertung:
(4533 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Indesigner

vielen Dank für Eure Hilfe.

Werde es bei Gelegenheit mal abchecken.
Könnte ja sein, dass ich - auf meine alten Tage - dann noch auf ID umsteige.

Bis dahin freundliche Grüße an alle
Ernst


als Antwort auf: [#481048]
X

Aktuell

InDesign / Illustrator

| 23.05.2022

IDUG_300

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
01.12.2022

Online
Donnerstag, 01. Dez. 2022, 10.00 - 10.45 Uhr

Webinar

Die drei ColorLogic-Programme ZePrA, CoPrA und ColorAnt sind in neuen Versionen mit vielen neuen Funktionen im Jahr 2022 veröffentlich worden oder werden in Kürze veröffentlicht (ColorAnt 9). In unserem ca. 45 minütigen kostenlosen Webinar zeigen wir Ihnen einige dieser neuen Funktionen mit dem Schwerpunkt auf Automatisierung und Produktivitätssteigerungen.

Ja

Organisator: Impressed GmbH

Kontaktinformation: Silvia Noack, E-Mailsnoack AT impressed DOT de

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=311

ColorLogic Update-Webinar ZePrA 10, CoPrA 9 und ColorAnt 9
Veranstaltungen
02.02.2023

Prozesse optimieren und effizient gestalten

Zürich
Donnerstag, 02. Feb. 2023, 08.00 - 10.00 Uhr

Digitalisierung, Webauftritt

Digitalisierung mitgestalten - Worauf kommt es an? Wie wichtig ist die Webseite? Webseite mit Word Press? Interne Prozesse optimieren

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: Birol Isik, E-Mailinfo AT bkcc DOT ch

https://digitalisierung-heute.ch/digitalisierung-informationstag-schweiz/