[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Indesign 2 Dateien an Belichter liefern (mit Schmuckfarben)

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Indesign 2 Dateien an Belichter liefern (mit Schmuckfarben)

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

10. Dez 2002, 16:39
Beitrag # 1 von 14
Bewertung:
(3665 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Guten Abend,
ich habe eine Indesign Datei erstellt und möchte diese zum Belichter geben.
Dieser erstellt - da 2 Farben enthalten sind - 2 Filme.
Normalerweise würde ich die HKS Farben als Vollton in EPS implementieren. Das müsste ja eigentlich gehen.
Nur dieses Mal habe ich das Problem, dass in dem Dokument noch eine Grafik enthalten ist.
Diese hat zwar auch die gleiche Farbe wie der Rest (HKS), nur das Indesign dies nicht erkennt.
Ich habe schon versucht sie als Corel/EPS/PSD/AI zu importieren, aber ID erkennt die Farben nicht. Wenn ich sie also ändern möchte, muss ich es in einem Grafikprogramm machen, da Indesign immer nur den Hintergrund ändern kann, nicht aber die Grafik selbst.

Was soll ich nun machen - bzw. wie bekommt der Belichter die Dateien normalerweise bei Euch?

Vielen Dank schon mal

Fabian
X

Indesign 2 Dateien an Belichter liefern (mit Schmuckfarben)

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

10. Dez 2002, 17:06
Beitrag # 2 von 14
Beitrag ID: #19028
Bewertung:
(3663 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Was ist das für eine Grafik bzw. mit welchem Programm wurde diese erstellt?


als Antwort auf: [#19025]

Indesign 2 Dateien an Belichter liefern (mit Schmuckfarben)

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

10. Dez 2002, 17:12
Beitrag # 3 von 14
Beitrag ID: #19029
Bewertung:
(3663 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Sie wurde mit Corel Draw 8 erstellt.
Von hier aus hat man die Möglichkeit in alle möglichen Formate zu exportieren.
Wenn ich meine ID Datei distilliere erscheint um die Grafik herum übrigens ein weißes Viereck, das in ID selbst nicht zu sehen ist

Vielen Dank im Voraus


als Antwort auf: [#19025]

Indesign 2 Dateien an Belichter liefern (mit Schmuckfarben)

Karli
Beiträge gesamt: 19

10. Dez 2002, 17:15
Beitrag # 4 von 14
Beitrag ID: #19030
Bewertung:
(3663 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Immerwieder stelle ich mir die Frage wie man mit Corel arbeiten kann - also erstmal schäm dich ;-) und nun zu deinem problem: hast du illustrator? womit du die grafik bearbeiten könntest? ansonsten schick mir mal die grafik per email, fall sie nicht zu groß ist! --> k.kalnins@t-online.de


Karlis


als Antwort auf: [#19025]

Indesign 2 Dateien an Belichter liefern (mit Schmuckfarben)

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

10. Dez 2002, 17:16
Beitrag # 5 von 14
Beitrag ID: #19031
Bewertung:
(3663 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
wenn in einem importierten EPS eine HKS-Farbe als Volltonfarbe definiert ist, dann wird diese von Indesign in der Farbfelderpalette auch angelegt, und du kannst die Definition der Farbe in der Palette ablesen. Wenn die Farbe aber im Grafikprogamm als Prozessfarbe angelegt ist, läuft sie ja im Vierfarbsatz mit, und erscheint dann auch nicht. (Ich gehe mal von ID 2 aus...)



als Antwort auf: [#19025]

Indesign 2 Dateien an Belichter liefern (mit Schmuckfarben)

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

10. Dez 2002, 17:18
Beitrag # 6 von 14
Beitrag ID: #19032
Bewertung:
(3663 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
das weisse Rechteck verschwindet, wenn du die hochauflösene Anzeige einstellst...


als Antwort auf: [#19025]

Indesign 2 Dateien an Belichter liefern (mit Schmuckfarben)

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

10. Dez 2002, 17:32
Beitrag # 7 von 14
Beitrag ID: #19035
Bewertung:
(3663 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
@ Karli:
Ich habe die Grafik in Corel ja zum Glück nicht erstellt. Ich bin nämlich der ruhmreiche Held, der die Leute hier dazu gebracht hat auf ID umzusteigen. Nun müssen wir halt alles aus Corel umwandeln/neu gestalten.
Ich schicke es dir mal zu DANKE!!

@anonym:
Das weiße Viereck ist nur im Druck und beim distillieren da. Auf dem Monitor ist alles OK?!


als Antwort auf: [#19025]

Indesign 2 Dateien an Belichter liefern (mit Schmuckfarben)

Karli
Beiträge gesamt: 19

10. Dez 2002, 17:41
Beitrag # 8 von 14
Beitrag ID: #19036
Bewertung:
(3663 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich fahre gleich weg und bin dann erst gegen abend (20 uhr) wieder da!


als Antwort auf: [#19025]

Indesign 2 Dateien an Belichter liefern (mit Schmuckfarben)

Robert Zacherl
Beiträge gesamt: 4153

10. Dez 2002, 17:53
Beitrag # 9 von 14
Beitrag ID: #19040
Bewertung:
(3663 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Fabian,

sind Sie sicher, dass in der aus CorelDRAW gespeicherten EPS-Datei die Sonderfarben enthalten waren? Wie bereits gesagt wurde, müßten diese dann im EPS-Header aufgelistet werden und Adobe InDesign (und jedes andere professionelle Layout-Programm auch) würde sie dann in die eigene Farbpalette übernehmen. Um das zu testen, legt man am besten ein neues Dokument an (so dass keine Sonderfarben dieses Namens in der Farbpalette enthalten sind) und platziert die EPS-Datei auf die leere Seite. Wenn dann die Farben auftauchen, sind sie zumindest laut EPS-Header vorhanden. Dies ist aber noch lange kein Beweis dafür, dass sie auch im PostScript-Code korrekt definiert sind. Dies wiederum läßt sich am einfachsten testen indem man die EPS-Datei durch den Acrobat Distiller schickt und die resultierende PDF-Datei mit einem Werkzeug wie PitStop Professional prüft. Wenn die Prüfung positiv ausfällt (wenn nicht haben Sie ein CorelDRAW- oder Bedien-Problem), dann sollten Sie, vor allem weil es sich um ein CorelDRAW EPS handelte und dessen PostScript-Code ja bekanntermassen nicht zum besten zählt, am besten entweder die PDF-Datei selbst in Adobe InDesign platzieren oder aus Acrobat eine PostScript Level 2 EPS-Datei erzeugen und diese im Layoutprogramm platzieren.

Die weiße Fläche, die nur beim Druck erscheint, könnte übrigens eine überdruckende weiße Hintergrundfläche der Grafik sein. Sofern Sie in Adobe InDesign die Überdruckenvorschau aktiviert haben, ist sie am Monitor nicht sichtbar (weil Weiß überdrucken bedeutet, dass da nichst ist). Da aber composite Ausgabegeräte wie z.B. Laserdrucker nicht in der Lage sind das Überdrucken wiederzugeben, taucht die weiße Fläche auf. Ein anderer Grund könnte sein, dass Sie ein nicht PostScript-fähiges Ausgabegerät verwenden und dort das Überdrucken auch nicht korrekt umgesetzt wird.

Mit freundlichen Grüßen

Robert Zacherl

************************
IMPRESSED GmbH
http://www.impressed.de


als Antwort auf: [#19025]

Indesign 2 Dateien an Belichter liefern (mit Schmuckfarben)

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

10. Dez 2002, 20:20
Beitrag # 10 von 14
Beitrag ID: #19053
Bewertung:
(3663 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hast du das problem gelöst? habe bisher keine email von dir bekommen!!!

Karlis


als Antwort auf: [#19025]

Indesign 2 Dateien an Belichter liefern (mit Schmuckfarben)

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5316

11. Dez 2002, 12:56
Beitrag # 11 von 14
Beitrag ID: #19116
Bewertung:
(3663 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich habe mich gerade mit dem Problem beschäftigt. Corel 8 (WIN98) und InDesign 2.01 (WIN) sind vorhanden.
Problem: Ich konnte keine HKS-Farbpalette anwählen. Nur Pantone und etliche andere vorhanden, HKS nicht. (Entschuldige, aber ich hoffe, daß nicht HSL als Farbmodell gemeint war).
Mit einem Rechteck, das mit einer Pantone-Volltonfarbe gefüllt war, klappt die ganze Angelegenheit sehr gut. InDesign erkennt beim Platzieren der EPS-Datei die Volltonfarbe. Beim Ausgeben direkt als PDF bleibt diese auch vorhanden, beim PostScript-Erstellen und dann Distillen auch.

Mit freundlichen Grüßen,

Uwe Laubender


als Antwort auf: [#19025]

Indesign 2 Dateien an Belichter liefern (mit Schmuckfarben)

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

11. Dez 2002, 15:53
Beitrag # 12 von 14
Beitrag ID: #19137
Bewertung:
(3663 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
naja..danke
ich find auch keine hks pallette in indesign.
aber ich weiß jetzt wie es vielleicht klappen könnte.
man kann jede beliebige farbe benutzen (auch andere paletten).
beim import in indesign muss man nur beachten, dass alles andere auch diese farbe bekommt.

beim belichten wird so oder so alles schwarz/grau/durchsichtig. die farbe kann man dann beliebig auswählen.

vielen dank für die hilfe

fabian


als Antwort auf: [#19025]

Indesign 2 Dateien an Belichter liefern (mit Schmuckfarben)

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

11. Dez 2002, 16:18
Beitrag # 13 von 14
Beitrag ID: #19140
Bewertung:
(3663 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hks-palette ist in der farbfelderpalett unter neue farbe....


als Antwort auf: [#19025]

Indesign 2 Dateien an Belichter liefern (mit Schmuckfarben)

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5316

11. Dez 2002, 16:38
Beitrag # 14 von 14
Beitrag ID: #19142
Bewertung:
(3663 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich meinte eigentlich, daß Corel8 über keine HKS-Palette verfrügt. InDesign 2.01 schon (nämlich beim Erstellen eines Farbfeldes unter "Farbmodus".

Uwe Laubender


als Antwort auf: [#19025]
X

Aktuell

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
17.04.2024

Online
Mittwoch, 17. Apr. 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Komplizierte, kleinteilige Aufträge; alles sehr speziell; seit Jahren bewährte Prozesse – da können wir nichts standardisieren und automatisieren! Das sagen viele Großformatdrucker – aber stimmt das wirklich, ist dem tatsächlich so? Günther Business Solutions und Impressed treten in einem Webinar den Gegenbeweis an. Experten beider Unternehmen zeigen, wie Großformatdrucker vom Einsatz zweier bewährter Lösungen profitieren können: • von advanter print+sign von Günther Business Solutions, dem ERP-System für den Großformatdruck, dass alle Phasen der Wertschöpfung im Large Format Printing abdeckt • von Impressed Workflow Server, der smarten PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt Über die Kombination beider Lösungen können Großformatdrucker ihre Prozesse mit modernen Workflows Schritt für Schritt automatisieren – und so zügig deutliche Zeit- und Kosteneinsparungen realisieren. Das Webinar sollten Sie sich nicht entgehen lassen – damit Sie keine Effizienzpotenziale mehr liegen lassen. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Ja

Organisator: Impressed / Günther Business Solutions

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=326

Und es geht doch: Automatisierung im Großformatdruck!