[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Skriptwerkstatt Indesign Bedienfeld Optionen ändern

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Indesign Bedienfeld Optionen ändern

MT_TiMe
Beiträge gesamt: 7

14. Aug 2019, 14:27
Beitrag # 1 von 3
Bewertung:
(824 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen

ich versuche schon eine ganze weile die Bedienfeld Optionen der Verknüpfungspalette per Script zu finden weiß aber nicht genau über welches Object ich gehen muss
kann mir da jemand weiter helfen wie ich vorgehen muss?
ich benutze die https://www.typefi.com/...gn/#Application.html Referenz um was zu finden

geteilt habe ich diesen Beitrag schon einmal, man riet mir diesen hier auch zu hinterlegen
vorherige Referenz: https://www.hilfdirselbst.ch/...;;page=unread#unread

vielen Dank im Vorraus
X

Indesign Bedienfeld Optionen ändern

Dirk Becker
Beiträge gesamt: 169

14. Aug 2019, 16:48
Beitrag # 2 von 3
Beitrag ID: #571447
Bewertung: |||
(808 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Der Typefi Link ist unvollständig.

Bedienfeld Optionen sind nicht im Layout-Dokument enthalten, sondern Bestandteil des UI. In diesem Bereich ist der Script-Support leider nicht vollständig.

Für die Verknüpfungspalette ist mir noch nichts über den Weg gelaufen, es gibt aber einen indirekten Ansatz - die Optionen werden im benannten "Arbeitsbereich" (Workspace) gespeichert, also was man im Fenster-Menü aufruft. Grundlagen, Erweitert usw.

So ein Workspace ist eine XML Datei, im Verzeichnis Library/Preferences/Adobe InDesign/Version*/de_DE/Workspaces".

Diese XML Datei hat Einträge für jede unterstützte Palette, jeweils ein eigenes XML Fragment. Leider gab es mal Probleme mit Sonderzeichen, und Adobe hat das Problem gelöst indem die verschachtelten XML Fragmente komplett als CDATA verpackt wurden.

Der relevante Anteil der Verknüpfungspalette sieht dann (in XML zurück-konvertiert) etwa so aus:

Code
<OWLPaletteLeaf name="#LinksUIPanel" id="132609" minimized="false" closed="false"> 
<LinksUIPanelOptions rowHeight="22" secondarySorter="35940" sorter="35942" splitterPos="267" infoPaneHidden="false" sortAscending="true" showThumbnail="true" collapseMultiple="true" showInfoThumbnail="false">
<LinkInfoColumn infoClass="35940" columnWidth="145"></LinkInfoColumn>
<LinkInfoColumn infoClass="35944" columnWidth="28"></LinkInfoColumn>
<LinkInfoColumn infoClass="35942" columnWidth="28"></LinkInfoColumn>
<MoreLinkInfo infoClass="35940"></MoreLinkInfo>
<MoreLinkInfo infoClass="35941"></MoreLinkInfo>
...
</LinksUIPanelOptions>
</OWLPaletteLeaf>


Hier kann man sich dann mit einem Script austoben, Spalten einfügen usw. Das Ergebnis - der benannte Workspace - wird dann mit
Code
app.applyWorkspace("Test") 

aktiviert.

Die numerischen Werte für infoClass sind übrigens pro Feld fest vergeben. Nur unbekannte Werte (fehlendes Plugin ...) führen zum Absturz ...


als Antwort auf: [#571442]

Indesign Bedienfeld Optionen ändern

MT_TiMe
Beiträge gesamt: 7

19. Aug 2019, 09:47
Beitrag # 3 von 3
Beitrag ID: #571500
Bewertung:
(726 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
danke für diese Info Dirk Becker
das bringt mich auf jeden Fall schon ein bisschen weiter

mfg MT_TiMe


als Antwort auf: [#571447]

Aktuell

Farbmanagement
CoPrA

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
21.10.2019 - 22.10.2019

München
Montag, 21. Okt. 2019, 09.30 Uhr - Dienstag, 22. Okt. 2019, 17.30 Uhr

Schulung, Seminar

Wer hochwertige und farbechte Ergebnisse im Digitaldruck erzielen will, der braucht umfassende Colormanagemement- und PDF-Kenntnisse. Selbst wenn die Maschine kalibriert und das Rip richtig konfiguriert ist, lassen die Ergebnisse oft zu wünschen übrig. Der Grund hierfür liegt zu 90 % in den Daten und in falsch eingestellten Anwendungsprogrammen, auch in falschen Einstellungen im Druckmenü.

Nein

Organisator: Cleverprinting.de

https://www.cleverprinting.de/zweitaegige-weiterbildung-zum-digitaldruck-operator/

Zweitägige Weiterbildung zum Digitaldruck-Operator
Veranstaltungen
21.10.2019 - 23.10.2019

Riga, die Hauptstadt Lettlands
Montag, 21. Okt. 2019, 09.32 Uhr - Mittwoch, 23. Okt. 2019, 09.33 Uhr

VIP-Event

Jedes Jahr haben Sie die Möglichkeit, beim VIP-Event mehr über die Produkte von axaio software, callas software und andere Lösungen zu erfahren, die Four Pees anbietet.

Diejenigen, die uns bereits kennen, wissen, dass wir gerne Business mit Genuss kombinieren. Wir sind schon sehr gespannt und wollen Ihnen deshalb gern einen Blick hinter die Kulissen gewähren ...

Die Stadt der gotischen Türme
Das diesjährige Ziel ist Riga, die Hauptstadt Lettlands. Die gotischen Türme, die das Stadtbild Rigas dominieren, haben den Anschein von Strenge, aber das trifft nicht zu. Diese pulsierende, kosmopolitische Stadt ist die größte der drei baltischen Hauptstädte und beherbergt einige Szenebars und experimentelle Restaurants. Das klingt doch nach einem perfekten Rahmen für unser nächstes VIP-Event, oder?

Nein

Organisator: callas

https://www.callassoftware.com/de/events/2019/10/vip-event-riga

Sind Sie für das nächste VIP-Event bereit?