[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Indesign Bibliothek anlegen mit Hilfslinie

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Indesign Bibliothek anlegen mit Hilfslinie

natterbrand
Beiträge gesamt: 3

10. Feb 2020, 13:01
Beitrag # 1 von 5
Bewertung:
(1368 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen!

Ich würde gerne in Indesign CC 13.1.1 (auf MacOS Sierra 10.12.6) eine Bibliothek anlegen bei der die Objekte nicht nur Flächen und Texte sondern auch Hilfslinien beinhalten. Das Dokument ist in Doppelseiten angelegt, bei einer linken Seite klappt das mit dem Befehl „Elemente auf Seite XX hinzufügen“, mit der dazugehörigen rechten Seite klappt das leider nicht, weil sie nicht anwählbar ist.

Jemand Ideen wie das funktionieren könnte? Ich freu mich über Hilfe.

Besten Dank und schöne Grüße,
Jürgen
X

Indesign Bibliothek anlegen mit Hilfslinie

Quarz
Beiträge gesamt: 3555

10. Feb 2020, 14:21
Beitrag # 2 von 5
Beitrag ID: #574005
Bewertung:
(1346 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Jürgen,

kann es sein, dass deine Hilflinien über die
Seiten hinaus ragen?
Dann kann es natürlich nicht klappen.

Hans Haesler hat ein Script geschrieben,
das Dir die Hilflinien von lang auf kurz und
umgekehrt ändert.
Du kannst sie natürlich auch neu positionieren.

Da ich den Link zum Script nicht mehr finde,
füge ich ihn im Anhang bei.

Gruß Quarz
------------------------------
| Win7/64 Prof. | CS6 ver 8.1 |



als Antwort auf: [#574001]
(Dieser Beitrag wurde von Quarz am 10. Feb 2020, 14:22 geändert)

Anhang:
Guides lang-kurz.jsx (4.11 KB)

Indesign Bibliothek anlegen mit Hilfslinie

natterbrand
Beiträge gesamt: 3

10. Feb 2020, 14:36
Beitrag # 3 von 5
Beitrag ID: #574007
Bewertung:
(1336 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Quarz!

Danke für die Idee, aber die Linien sind tatsächlich alle nur in der Seite.

Egal wie ich die Seite markier/anklick/anfasse im Seitenfenster, das Bibliotheksfenster will immer nur die linke Seite hinzufügen.

PS: wenn ich die linke Seite lösche, landet die Hilfslinie aus dem Bibliotheks-Element anschließend trotzdem auf der linken Seite.

LG, Jürgen


als Antwort auf: [#574005]

Indesign Bibliothek anlegen mit Hilfslinie

natterbrand
Beiträge gesamt: 3

10. Feb 2020, 14:43
Beitrag # 4 von 5
Beitrag ID: #574008
Bewertung:
(1328 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo nochmal!

Ich weiß nicht wie, aber jetzt funktioniert es. Ein klick auf die jeweilige Seite im Seitenfenster und es läuft.

Danke trotzdem fürs Mitüberlegen ;)

LG, Jürgen


als Antwort auf: [#574007]

Indesign Bibliothek anlegen mit Hilfslinie

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5316

10. Feb 2020, 15:10
Beitrag # 5 von 5
Beitrag ID: #574009
Bewertung:
(1311 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Zitat von Jürgen …mit der dazugehörigen rechten Seite klappt das leider nicht, weil sie nicht anwählbar ist.


Hallo Jürgen,

ich vermute mal, das klappte deshalb nicht, weil gerade die Seite 2 die aktive Seite war.
Ein Doppelklick auf Seite 3 im Seiten-Bedienfeld sollte Seite 3 aktivieren. Dann müsste die Bibliothek die aktive Seite 3 sehen.


als Antwort auf: [#574001]
X