[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Indesign Bunddoppelung

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Indesign Bunddoppelung

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5316

24. Jan 2018, 13:54
Beitrag # 16 von 28
Beitrag ID: #562080
Bewertung:
(4697 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo emmes,

Du könntest auch alle Seiten in den Druckbogen mit dem Seiten-Werkzeug und dem Transformationsbedienfeld um beispielsweise 4° drehen, dann ist freie Bahn für umlaufenden Beschnitt, der von der gegenüberliegenden Seite nicht berührt wird.

Das Kürzel für "Alles Auswählen" funktioniert, um alle Seiten des Dokuments auszuwählen, auch wenn der Menübefehl ausgegraut ist.

Nachteile dieser etwas experimentellen Methode sind:
1. Das Grundlinienraster des Dokuments wird nicht mitgedreht.
2. Hilfslinien werden nicht mitgedreht.

Du musst alle Beschnittangelegenheiten im 4°-Kopf-Geneigt-Modus machen ;-)

Falls Du dann auf die Idee verfallen solltest, den Druckbogen gegenläufig um -4° zu drehen (funktioniert nur per Skript), um die gedrehten Seiten parallel zu den Linealen zu haben, dann beachte das hier:

3. Der Null-Punkt-Bug in gedrehten Druckbogen schlägt zu:
Du versuchts den Null-Punkt zu verschieben und der wird "sonstwo" hingesetzt.
4. Das Grundlinienraster wird nicht zurückgedreht, bleibt also parallel zur Ausrichting des Druckbogens. Desgleichen gilt für Hilfslinien.

Beispiel gefällig? Hier:
https://forums.adobe.com/...ge/10123565#10123565


als Antwort auf: [#562043]
X

Indesign Bunddoppelung

emmes
Beiträge gesamt: 273

24. Jan 2018, 14:00
Beitrag # 17 von 28
Beitrag ID: #562081
Bewertung:
(4697 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Ralf,

D A N K E, einfach genial!

Wenn sich so ein Script auf das gesamte Dokument in einem Rutsch anwenden ließe, wäre es die Steigerung.

Gruß emmes


als Antwort auf: [#562078]

Indesign Bunddoppelung

Ralf Hobirk
Beiträge gesamt: 5961

24. Jan 2018, 14:23
Beitrag # 18 von 28
Beitrag ID: #562082
Bewertung:
(4675 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Emmes,

Antwort auf: Wenn sich so ein Script auf das gesamte Dokument in einem Rutsch anwenden ließe, wäre es die Steigerung.

Da wären dann die Scripter gefragt.

Ich brauche das nur für maximal ein Bild pro Doppelseite, und das auch bei weitem nicht auf allen Seiten.


als Antwort auf: [#562081]

Indesign Bunddoppelung

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19327

24. Jan 2018, 14:31
Beitrag # 19 von 28
Beitrag ID: #562084
Bewertung:
(4669 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Uwe Laubender ] Hallo emmes,

Du könntest auch alle Seiten in den Druckbogen mit dem Seiten-Werkzeug und dem Transformationsbedienfeld um beispielsweise 4° drehen, dann ist freie Bahn für umlaufenden Beschnitt, der von der gegenüberliegenden Seite nicht berührt wird.


Hatten wir nicht geklärt, dass das irrelevant ist?
Es geht nicht darum zusätzlichen Beschnitt zu schaffen, sondern nur um einen optischen Ausgleich der in der Krümmung des Bundes verschwindenden Bildpartien ...?


als Antwort auf: [#562080]
(Dieser Beitrag wurde von Thomas Richard am 24. Jan 2018, 14:35 geändert)

Indesign Bunddoppelung

Kai Rübsamen
  
Beiträge gesamt: 4684

24. Jan 2018, 14:42
Beitrag # 20 von 28
Beitrag ID: #562085
Bewertung:
(4656 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Hatten wir nicht geklärt, dass das irrelevant ist?

Nein, weil keiner von euch in der Lage war, meine extra rot markierte Frage klar mit "ja" zu beantworten ;-)


als Antwort auf: [#562084]

Indesign Bunddoppelung

Ulrich Lüder
Beiträge gesamt: 2305

24. Jan 2018, 14:46
Beitrag # 21 von 28
Beitrag ID: #562086
Bewertung:
(4654 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ emmes ] Die Seitenverdrängung oder der Bundzuwachs haben damit wenig zu tun, dass setze ich auch einfach voraus.


Seitenverdrängungsverhinderung - also Einrücken - wende ich standardmäßig nur an bei Rückstich ab 3 Falzbogen, also bei Broschüren über 32 Seiten, nur bei sehr dickem Papier schon mal eher, weil erst ab da die industrielle Toleranz von 1 mm maschineller Ungenauigkeitsreserve verbraucht ist... Bei zumeist 16-seitigen Klebebinder-Falzbogen nie. Ich weiß nicht, ob alle anderen das auch so machen, aber es gibt sicher nur ganz wenige, die auch schon einen 8-Seiter entsprechend vorbeugend behandeln... Außerdem weiß man nur nach eingehender Betrachtung der Eingangsdatei, ob da nicht Überlaufsituationen von Bild oder Text enthalten sind, die ein Einrücken verbieten, andererseits wird vielleicht mal ein "l" oder "i" oder ein Auge einer Person verschluckt, daher ist standardmäßiges Einrücken immer auch ein Risiko...


Okay, nachdem nun klar ist, was Du mit Bunddoppelung meinst, möchte ich noch folgendes beitragen/zu bedenken geben (ohne Ralf´s script ausprobiert zu haben...):

Wenn jetzt der komplette Seiteninhalt nach außen gerückt wird, um im Bund dem Auge des Betrachters so viel stimmige Bildinformation im Übergang von einer Seite auf die andere wie möglich zu erhalten beim Blättern, dann könnten aber gleichzeitig Elemente, die nahe an den Seitenrändern platziert sind, wie z.B. 10 mm breite Registerstreifen in einer Fondfarbe ganz schnell mal auf 6 mm reduziert werden, denn um d i e s e zu "retten" (besser einen gleichmäßigen Abstand solcher oder ähnlicher Elemente zum Seitenrand oder deren "Stärke"), müsste ja streng genommen auch bei einem 16-seitigen Klebebinder-Falzbogen eher eingerückt als rausgerückt werden, oder?

Wenn schon automatisiert eingreifend würde ich aus oben genannten Gründen die Seitenränder betreffend eher noch eine entsprechende zusätzliche Skalierung in der Breite erwägen (Ausschießprogramme können das...). Aber damit ist man wie so oft in einem ähnlichen Dilemma wie bei "standardmässig Schwarz überdrucken" (was sich auch nicht immer als richtig erweist) oder "Überfüllen" (was mitunter bei lediglich Yellow und Cyan häßlichere Farbsäume entstehen lassen kann, als weisse Blitzer..)

Womit ich niemanden per se raten will, sich je nach Produktion gegen die von Euch praktizierten Maßnahmen zu entscheiden, aber einer "allgemeingültigen Regel" wie "richtig" zu verfahren ist, würde ich mich doch verweigern ;-)

Gruß,

Ulrich


als Antwort auf: [#562076]

Indesign Bunddoppelung

Ralf Hobirk
Beiträge gesamt: 5961

24. Jan 2018, 15:12
Beitrag # 22 von 28
Beitrag ID: #562087
Bewertung:
(4631 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Ulrich,

Antwort auf: Wenn jetzt der komplette Seiteninhalt nach außen gerückt wird,…

Darum geht es nicht. Ich versuche es mal zu erklären: Ein Bild läuft über die Bundmitte und im Bund würde ein kleiner Teil des Bildes "verschwinden". Also dupliziere ich den betreffenden Bildrahmen, ziehe einmal die rechte Rahmenseite nach links in den Bund, und dann beim zweiten Rahmen die linke Rahmenseite nach rechts in den Bund. Damit habe ich quasi zwei Halbbilder. Im linken Rahmen verschiebe ich das Bild (ohne den Rahmen natürlich) um 3 mm nach links, im rechten Rahmen umgekehrt. Natürlich fallen dabei links und rechts außen jeweils 3 mm des sichtbaren Bildes weg.

Im Verhältnis zum Satzspiegel wird nichts verschoben.


als Antwort auf: [#562086]

Indesign Bunddoppelung

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19327

24. Jan 2018, 15:17
Beitrag # 23 von 28
Beitrag ID: #562088
Bewertung:
(4631 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Wenn jetzt der komplette Seiteninhalt nach außen gerückt wird, um im Bund dem Auge des Betrachters so viel stimmige Bildinformation im Übergang von einer Seite auf die andere wie möglich zu erhalten beim Blättern, dann könnten aber gleichzeitig Elemente, die nahe an den Seitenrändern platziert sind, wie z.B. 10 mm breite Registerstreifen in einer Fondfarbe ganz schnell mal auf 6 mm reduziert werden, denn um d i e s e zu "retten" (besser einen gleichmäßigen Abstand solcher oder ähnlicher Elemente zum Seitenrand oder deren "Stärke"), müsste ja streng genommen auch bei einem 16-seitigen Klebebinder-Falzbogen eher eingerückt als rausgerückt werden, oder?

Ralfs Script und meine Vermutung/Darstellung was zu tun ist, bezieht sich explizit nur auf Motive die über den Bund laufen. Nur die wandern ein Stück nach aussen, Dabei aber nur der Bildinhalt, nicht der Bildrahmen.
Grundsätzlich besteht dabei natürlich das Problem, dass durch Gewinn in der Mitte, etwas aussen am Bild weggeschnitten wird, aber das könnte man auch durch angepasste Skalierung kompensieren. Es ging nicht darum den kompletten Seiteninhalt herauszuschieben um z.B. dem Verdrehen oder der Verdrängung beim Falzen großer Bögen entgegenzuwirken.


als Antwort auf: [#562086]

Indesign Bunddoppelung

Ulrich Lüder
Beiträge gesamt: 2305

24. Jan 2018, 15:22
Beitrag # 24 von 28
Beitrag ID: #562089
Bewertung:
(4623 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke, dann hatte ich das falsch verstanden, bzw das bisher gesagte nicht aufmerksam genug einverleibt ;-)
Gruß,

Ulrich


als Antwort auf: [#562088]
(Dieser Beitrag wurde von Ulrich Lüder am 24. Jan 2018, 15:22 geändert)

Indesign Bunddoppelung

Kai Rübsamen
  
Beiträge gesamt: 4684

24. Jan 2018, 15:29
Beitrag # 25 von 28
Beitrag ID: #562091
Bewertung:
(4614 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ulrich, es geht im Rahmen des gesamten Dokuments nicht um alle Objekte, sondern nur um die bundübergreifenden. Bei Ralfs Skript ist das betreffende Objekt vorher ausgewählt. Das Skript müsste jetzt dahingehend geändert werden, dass alle Druckbogen durchlaufen und alle Objekte geprüft werden, ob sie bundübergreifend sind.


als Antwort auf: [#562089]

Indesign Bunddoppelung

UK
Beiträge gesamt: 498

24. Jan 2018, 16:55
Beitrag # 26 von 28
Beitrag ID: #562092
Bewertung:
(4546 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin,

ich habe das Thema hier nur kurz überflogen. Warum soll man die Bilder verschieben? Sprecht doch mal mit der Druckerei.
Beim Ausschießen wird der Fräsrand doch berücksichtigt.


als Antwort auf: [#562091]
(Dieser Beitrag wurde von UK am 24. Jan 2018, 16:57 geändert)

Indesign Bunddoppelung

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19327

24. Jan 2018, 17:18
Beitrag # 27 von 28
Beitrag ID: #562093
Bewertung:
(4528 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: ich habe das Thema hier nur kurz überflogen.

Nicht gut, weil ...
Antwort auf: Warum soll man die Bilder verschieben? Sprecht doch mal mit der Druckerei.
Beim Ausschießen wird der Fräsrand doch berücksichtigt.

Um den geht es hier nicht.


als Antwort auf: [#562092]

Indesign Bunddoppelung

UK
Beiträge gesamt: 498

24. Jan 2018, 17:58
Beitrag # 28 von 28
Beitrag ID: #562095
Bewertung:
(4499 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
o. K.
Ich hatte das so verstanden, das emmes die Seiten weiter verarbeiten wollte.


als Antwort auf: [#562093]
X