[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Indesign CC2018 Endnotenexport als IDML

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Indesign CC2018 Endnotenexport als IDML

M.Greiner
Beiträge gesamt: 49

15. Feb 2018, 17:21
Beitrag # 1 von 3
Bewertung:
(1192 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

ich versuche, ein Dokument mit Indesign-Endnoten aus CC 2018 als IDML-Datei zu exportieren. Ich muss feststellen, dass die Endnoten dabei rückstandslos entfernt werden.

Mache ich etwas falsch oder ist das ein Bug?

Danke für Eure Tipps und Hinweise,

Max
X

Indesign CC2018 Endnotenexport als IDML

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5316

15. Feb 2018, 17:55
Beitrag # 2 von 3
Beitrag ID: #562451
Bewertung:
(1179 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Max,
beim Export werden die Endnoten nicht entfernt.
Wenn Du das exportierte IDML in CC 2018 öffnest, sollten die Endnoten vorhanden sein.

Beim Import in Versionen, die Endnoten nicht unterstützen, allerdings schon.

Das ist kein Bug. Du machst nichts falsch.

InDesign CC 2017.1 oder ältere Versionen können mit den neuen Endnoten eben nichts anfangen. Und wenn der Interpretationsmechanismus, der dem IDML-Import zugrunde liegt, auf Konstrukte und Eigenschaften stößt, die er nicht kennt, gilt meistens das Prinzip: Weglassen.

Was kann man tun, um die Texte in frühere Versionen zu retten?
Endnoten in statische Endnoten wandeln. Peter Kahrel hat zu diesem Zweck ein Skript geschrieben:

http://www.kahrel.plus.com/...to_static_CC2018.jsx

Falls Du die Endnoten aus CC 2018 in Fußnoten wandeln möchtest, gibt's auch ein Skript von Peter Kahrel. Allerdings nehme ich an, dass das versagen muss, wenn die Endnoten Teil von Tabellenzellen sind, da Fußnoten in Tabellenzellen grundsätzlich nicht von InDesign unterstützt werden.

Hier geht's zu den Skripten:
http://www.kahrel.plus.com/...nversion_cc2018.html


als Antwort auf: [#562450]

Indesign CC2018 Endnotenexport als IDML

M.Greiner
Beiträge gesamt: 49

16. Feb 2018, 09:28
Beitrag # 3 von 3
Beitrag ID: #562454
Bewertung:
(1120 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Uwe,

vielen Dank für Deine Antwort und die vielen Tipps. Ich hatte eigentlich erwartet, das Indesign CC2018 die Entnommen selbstständig in statischen Text wandelt, denn immerhin fällt ja ja hier nicht nur irgendeine Funktionalität weg, sondern es wird Inhalt (Text) unterschlagen.

Schöne Grüße aus Köln,
Max


als Antwort auf: [#562451]