Connect failed: Connection timed out

[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Indesign CC 2018 Endnoten

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Indesign CC 2018 Endnoten

John
Beiträge gesamt: 91

24. Okt 2017, 16:26
Beitrag # 1 von 11
Bewertung:
(12597 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen
Jetzt gibt es auch Endnoten. Ich habe aber noch nicht herausgefunden, wie man bei Kapitelanfang, mit den Endnoten neu zählen kann. Wenn ich ein Worddokument in den Textrahmen einlaufen lasse, zählen die Endnoten komplett durch. Auch die Einstellung »Neue Abschnittsseite« funktioniert nicht. Einzige Möglichkeit die Verkettung jeweils bei Kapitelanfang zu unterbrechen. Vielleicht übersehe ich etwas, oder es geht tatsächlich nicht!

Viele Grüße aus dem Spessart
John
X

Indesign CC 2018 Endnoten

klasinger
Beiträge gesamt: 1670

25. Okt 2017, 12:50
Beitrag # 2 von 11
Beitrag ID: #560175
Bewertung:
(12513 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo John,

wenn ich nichts verpasst habe, gibt es Endnoten immer für einen Story – also einen zusammenhängenden Textfluss. Abschnitte o.Ä. werden nicht berücksichtigt, nur Buchdateien.
Ist aber sicherlich eine interessante Funktion, am besten mal wünschen: https://indesign.uservoice.com.


als Antwort auf: [#560159]

Indesign CC 2018 Endnoten

yogy
Beiträge gesamt: 105

1. Dez 2017, 22:13
Beitrag # 3 von 11
Beitrag ID: #561146
Bewertung:
(11750 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hey John,

nach stundenlangem Testen hat mich dasselbe Problem mit den Endnoten hierher gelotst.
Laut Adobe sollte die Neunumerierung ganz einfach über Abschnittsseiten sowie entsprechende Einstellung in den Endnoten zu handlen sein, jedenfalls hab ich's so interpretiert.
Aber es tut nicht.
Hast Du eine praktikable Lösung gefunden?

Viele Grüße
yogy


als Antwort auf: [#560159]

Indesign CC 2018 Endnoten

John
Beiträge gesamt: 91

2. Dez 2017, 13:32
Beitrag # 4 von 11
Beitrag ID: #561147
Bewertung:
(11679 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Yogy,


ich sehe nur eine Möglichkeit, die Verkettung zu unterbrechen. Auch wenn man einen neuen externen Textrahmen einfügt wird neu gezählt. Ich sehe zur zeit keine neue Lösung

John


als Antwort auf: [#561146]

Indesign CC 2018 Endnoten

yogy
Beiträge gesamt: 105

2. Dez 2017, 14:13
Beitrag # 5 von 11
Beitrag ID: #561148
Bewertung:
(11663 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hey John,

danke für Deine Antwort, mir wäre das zuviel Gebastel. So bräuchte man für jedes Kapitel einen expliziten Text-Stream. Für die jeweiligen Endnoten gilt dasselbe. Wenn aber der Endnotentext forlaufend z.b. mit Überschriften am Ende der Datei dargestellt werden soll ist man in den Korrekturläufen ständig dabei Textrahmen hin und herzuschieben. Das kanns doch nicht sein. Und wieder mal bestätigt sich: InDesign ist kein Satzprogramm.

Ich möchte den ganzen Text in einem Stream.
Ich werde wohl die Endnoten in normalen Text umwandeln und als numerierte Liste formatieren.
Die Endnotenziffern hochgestellt als Zeichenformat.
Dann brauch ich nur noch ein Skript mit dem ich die Exponentialziffer zählen kann. Leider bin ich mit Javascript nicht per Du.

Den Ausführungen von Adobe ist nicht zu entnehmen, dass man den Grundtext in verschiedene Streams aufsplitten muss, oder habe ich da etwas überlesen?

Zitat Ändern der Nummerierung und des Layouts von Endnoten

Führen Sie einen der folgenden Schritte aus, um die Nummerierung und das Layout von Endnoten zu ändern:

Wählen Sie Schrift > Optionen für Dokumentendnoten aus.
Klicken Sie auf das Steuerelement in der unteren linken Ecke des Endnotenrahmens.

Die Änderungen, die Sie vornehmen, wirken sich auf bestehende Endnoten und alle neuen Endnoten aus. Im Dialogfeld „Endnotenoptionen“ werden die folgenden Optionen angezeigt:
[..]


...

Zitat
Modus:

Wenn ein Dokument mehrere Textabschnitte oder Textrahmen enthält und die Seitennummerierung fortlaufend ist, wählen Sie Fortlaufend aus, damit die Endnotennummerierung in jedem Textabschnitt dort fortgesetzt wird, wo sie im letzten Textabschnitt endete. Wählen Sie Alle Textabschnitte neu starten aus, um jeden Textabschnitt in einem Dokument mit derselben „Beginnen mit“-Nummer zu starten.


Wenn das InDesign Marketing unter Textabschnitt einen eigenen Stream bzw. Story versteht sollen sie halt mal explizit draufhinweisen.

Gruß
yogy


als Antwort auf: [#561147]
(Dieser Beitrag wurde von yogy am 2. Dez 2017, 14:17 geändert)

Indesign CC 2018 Endnoten

mezzo
Beiträge gesamt: 78

4. Dez 2017, 14:43
Beitrag # 6 von 11
Beitrag ID: #561167
Bewertung:
(11463 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Arbeitest Du in einem Buchdokument mit einzelnen Kapiteln, oder hast du nur ein durchlaufendes Dokument? Ist ja im Endeffekt nichts anderes als Fußnoten, nur dass diese am Ende dann in einem aufgelistet werden. Bei jedem Kapitel kannst du ja dann angeben ob neu gezählt werden soll oder ob die Nummerierung durchlaufend ist.

Oder hab ich jetzt was falsch verstanden?

LG

Mezzo


als Antwort auf: [#560159]

Indesign CC 2018 Endnoten

yogy
Beiträge gesamt: 105

7. Dez 2017, 07:50
Beitrag # 7 von 11
Beitrag ID: #561280
Bewertung:
(11290 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Zitat Arbeitest Du in einem Buchdokument mit einzelnen Kapiteln


Würden dann nicht die Endnoten ans Ende eines jeden Kapitels gestellt? Die Endnoten ausschneiden und zusammengefasst ans Ende des Titels stellen funktioniert nicht, da InDesign in dem Fall statt Nummern Steuerzeichen ausgibt.

Habe ich was falsch verstanden?


als Antwort auf: [#561167]

Indesign CC 2018 Endnoten

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5316

7. Dez 2017, 08:51
Beitrag # 8 von 11
Beitrag ID: #561282
Bewertung:
(11283 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Zitat von yogy Die Endnoten ausschneiden und zusammengefasst ans Ende des Titels stellen funktioniert nicht, da InDesign in dem Fall statt Nummern Steuerzeichen ausgibt.



Hallo yogi,
Ausschneiden und Einfügen von Endnoten-Textrahmen ist eine schlechte Idee. Kopieren und Einfügen ebenso. Verschieben von Endnoten-Textrahmen innerhalb eines Druckbogens oder von einem Druckbogen zum anderen ist das einzige Mittel der Wahl.

Und wenn's mehrere, verkettete Endnoten-Textrahmen sind, dann kann man beispielsweise alle bis auf einen in der Kette löschen, die "Story" der Endnotentexte bleibt ja dabei erhalten. Den übrig gebliebenen Endnoten-Textrahmen dann verschieben und danach eine neue Kette von Endnoten-Textrahmen aufmachen.

Klar muss man höllisch aufpassen.
Sonst sind womöglich alle Endnoten weg.


als Antwort auf: [#561280]

Indesign CC 2018 Endnoten

yogy
Beiträge gesamt: 105

7. Dez 2017, 09:33
Beitrag # 9 von 11
Beitrag ID: #561283
Bewertung:
(11272 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi Uwe,

danke Uwe.
Oh ja, da muss ich Dir uneingeschränkt zustimmen.
Sobald ich die Zeit finde werde ich mal gründlich durchtesten, um herauszufinden ob die Endnoten-Optionen von CC2018 besser zu handeln sind als scriptgestützt mit CS6 zu operieren.

Was meinst Du welcher Weg ist vorteilhafter bezgl. Flexibilität und Aufwand?

Viele Grüße
yogy


als Antwort auf: [#561282]
(Dieser Beitrag wurde von yogy am 7. Dez 2017, 09:34 geändert)

Indesign CC 2018 Endnoten

Frank Münschke
Beiträge gesamt: 6

9. Jan 2018, 14:20
Beitrag # 10 von 11
Beitrag ID: #561749
Bewertung:
(9823 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Wenn du das Verschieben der Endnoten durch ein Löschen eines Teils der Rahmen des Textstroms realisierst, kann du doch den Übersatz dort starten lassen, wo die Endnoten zu stehen kommen sollen und dann den ersten, nicht mehr benötigten Textrahmen löschen. Dann startet der Textstrom, da wo du willst ...


als Antwort auf: [#561282]

Indesign CC 2018 Endnoten

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5316

9. Jan 2018, 20:45
Beitrag # 11 von 11
Beitrag ID: #561759
Bewertung:
(9798 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

was auch geht:
1. Outport eines Endnotenrahmens klicken.
> Das ergibt einen mit Text geladenen Cursor

2. Alle Endnotenrahmen löschen
Zum Auswahlwerkzeug temporär über die cmd-Taste wechseln, um Endnotenrahmen auszuwählen.
> Die gesamte Story aller gelöschten Endnotenrahmen ist im Cursor

3. Seite oder Druckbogen wechseln und mit dem geladenen Cursor neuen Rahmen aufziehen

Aber Vorsicht!
Keinesfalls mit dem gefüllten Cursor ein Werkzeug anklicken. Auch nicht das Auswahlwerkzeug! Denn dann sind alle Endnoten weg.


als Antwort auf: [#561283]
X