hilfdirselbst.ch
Facebook Twitter gamper-media
John S
24. Okt 2017, 16:26
Beitrag #1 von 9
Bewertung:
(2011 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Indesign CC 2018 Endnoten

Hallo zusammen
Jetzt gibt es auch Endnoten. Ich habe aber noch nicht herausgefunden, wie man bei Kapitelanfang, mit den Endnoten neu zählen kann. Wenn ich ein Worddokument in den Textrahmen einlaufen lasse, zählen die Endnoten komplett durch. Auch die Einstellung »Neue Abschnittsseite« funktioniert nicht. Einzige Möglichkeit die Verkettung jeweils bei Kapitelanfang zu unterbrechen. Vielleicht übersehe ich etwas, oder es geht tatsächlich nicht!

Viele Grüße aus dem Spessart
John

X
klasinger p
25. Okt 2017, 12:50
Beitrag #2 von 9
Beitrag ID: #560175
Bewertung:
(1928 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Hallo John,

wenn ich nichts verpasst habe, gibt es Endnoten immer für einen Story – also einen zusammenhängenden Textfluss. Abschnitte o.Ä. werden nicht berücksichtigt, nur Buchdateien.
Ist aber sicherlich eine interessante Funktion, am besten mal wünschen: https://indesign.uservoice.com.

Mit freundlichen Grüssen
Klaas Posselt
--

Klaas Posselt
digital Prepress & ePaper Consulting
http://www.einmanncombo.de
als Antwort auf: [#560159] Top

yogy
1. Dez 2017, 22:13
Beitrag #3 von 9
Beitrag ID: #561146
Bewertung:
(1165 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Hey John,

nach stundenlangem Testen hat mich dasselbe Problem mit den Endnoten hierher gelotst.
Laut Adobe sollte die Neunumerierung ganz einfach über Abschnittsseiten sowie entsprechende Einstellung in den Endnoten zu handlen sein, jedenfalls hab ich's so interpretiert.
Aber es tut nicht.
Hast Du eine praktikable Lösung gefunden?

Viele Grüße
yogy

John S
2. Dez 2017, 13:32
Beitrag #4 von 9
Beitrag ID: #561147
Bewertung:
(1094 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Hallo Yogy,

ich sehe nur eine Möglichkeit, die Verkettung zu unterbrechen. Auch wenn man einen neuen externen Textrahmen einfügt wird neu gezählt. Ich sehe zur zeit keine neue Lösung

John
als Antwort auf: [#561146] Top

yogy
2. Dez 2017, 14:13
Beitrag #5 von 9
Beitrag ID: #561148
Bewertung:
(1078 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Hey John,

danke für Deine Antwort, mir wäre das zuviel Gebastel. So bräuchte man für jedes Kapitel einen expliziten Text-Stream. Für die jeweiligen Endnoten gilt dasselbe. Wenn aber der Endnotentext forlaufend z.b. mit Überschriften am Ende der Datei dargestellt werden soll ist man in den Korrekturläufen ständig dabei Textrahmen hin und herzuschieben. Das kanns doch nicht sein. Und wieder mal bestätigt sich: InDesign ist kein Satzprogramm.

Ich möchte den ganzen Text in einem Stream.
Ich werde wohl die Endnoten in normalen Text umwandeln und als numerierte Liste formatieren.
Die Endnotenziffern hochgestellt als Zeichenformat.
Dann brauch ich nur noch ein Skript mit dem ich die Exponentialziffer zählen kann. Leider bin ich mit Javascript nicht per Du.

Den Ausführungen von Adobe ist nicht zu entnehmen, dass man den Grundtext in verschiedene Streams aufsplitten muss, oder habe ich da etwas überlesen?

Zitat Ändern der Nummerierung und des Layouts von Endnoten

Führen Sie einen der folgenden Schritte aus, um die Nummerierung und das Layout von Endnoten zu ändern:

Wählen Sie Schrift > Optionen für Dokumentendnoten aus.
Klicken Sie auf das Steuerelement in der unteren linken Ecke des Endnotenrahmens.

Die Änderungen, die Sie vornehmen, wirken sich auf bestehende Endnoten und alle neuen Endnoten aus. Im Dialogfeld „Endnotenoptionen“ werden die folgenden Optionen angezeigt:
[..]

...

Zitat
Modus:

Wenn ein Dokument mehrere Textabschnitte oder Textrahmen enthält und die Seitennummerierung fortlaufend ist, wählen Sie Fortlaufend aus, damit die Endnotennummerierung in jedem Textabschnitt dort fortgesetzt wird, wo sie im letzten Textabschnitt endete. Wählen Sie Alle Textabschnitte neu starten aus, um jeden Textabschnitt in einem Dokument mit derselben „Beginnen mit“-Nummer zu starten.

Wenn das InDesign Marketing unter Textabschnitt einen eigenen Stream bzw. Story versteht sollen sie halt mal explizit draufhinweisen.

Gruß
yogy
als Antwort auf: [#561147]
(Dieser Beitrag wurde von yogy am 2. Dez 2017, 14:17 geändert)

mezzo
4. Dez 2017, 14:43
Beitrag #6 von 9
Beitrag ID: #561167
Bewertung:
(878 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Arbeitest Du in einem Buchdokument mit einzelnen Kapiteln, oder hast du nur ein durchlaufendes Dokument? Ist ja im Endeffekt nichts anderes als Fußnoten, nur dass diese am Ende dann in einem aufgelistet werden. Bei jedem Kapitel kannst du ja dann angeben ob neu gezählt werden soll oder ob die Nummerierung durchlaufend ist.

Oder hab ich jetzt was falsch verstanden?

LG

Mezzo

yogy
7. Dez 2017, 07:50
Beitrag #7 von 9
Beitrag ID: #561280
Bewertung:
(704 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Zitat Arbeitest Du in einem Buchdokument mit einzelnen Kapiteln

Würden dann nicht die Endnoten ans Ende eines jeden Kapitels gestellt? Die Endnoten ausschneiden und zusammengefasst ans Ende des Titels stellen funktioniert nicht, da InDesign in dem Fall statt Nummern Steuerzeichen ausgibt.

Habe ich was falsch verstanden?
als Antwort auf: [#561167] Top

Uwe Laubender S
7. Dez 2017, 08:51
Beitrag #8 von 9
Beitrag ID: #561282
Bewertung:
(697 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Zitat von yogy Die Endnoten ausschneiden und zusammengefasst ans Ende des Titels stellen funktioniert nicht, da InDesign in dem Fall statt Nummern Steuerzeichen ausgibt.

Hallo yogi,
Ausschneiden und Einfügen von Endnoten-Textrahmen ist eine schlechte Idee. Kopieren und Einfügen ebenso. Verschieben von Endnoten-Textrahmen innerhalb eines Druckbogens oder von einem Druckbogen zum anderen ist das einzige Mittel der Wahl.

Und wenn's mehrere, verkettete Endnoten-Textrahmen sind, dann kann man beispielsweise alle bis auf einen in der Kette löschen, die "Story" der Endnotentexte bleibt ja dabei erhalten. Den übrig gebliebenen Endnoten-Textrahmen dann verschieben und danach eine neue Kette von Endnoten-Textrahmen aufmachen.

Klar muss man höllisch aufpassen.
Sonst sind womöglich alle Endnoten weg.
Mit herzlichem Gruß,
Uwe Laubender
als Antwort auf: [#561280] Top

yogy
7. Dez 2017, 09:33
Beitrag #9 von 9
Beitrag ID: #561283
Bewertung:
(687 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Hi Uwe,

danke Uwe.
Oh ja, da muss ich Dir uneingeschränkt zustimmen.
Sobald ich die Zeit finde werde ich mal gründlich durchtesten, um herauszufinden ob die Endnoten-Optionen von CC2018 besser zu handeln sind als scriptgestützt mit CS6 zu operieren.

Was meinst Du welcher Weg ist vorteilhafter bezgl. Flexibilität und Aufwand?

Viele Grüße
yogy
als Antwort auf: [#561282]
(Dieser Beitrag wurde von yogy am 7. Dez 2017, 09:34 geändert)

X