Connect failed: Connection timed out

[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Indesign CC 2018 verweigert Import von Freehand-eps ....

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Indesign CC 2018 verweigert Import von Freehand-eps ....

glypha
Beiträge gesamt: 22

8. Nov 2017, 14:28
Beitrag # 1 von 15
Bewertung:
(21573 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen!

Mit dem Kommentar: "Die Datei kann nicht platziert werden. Es wurde kein Filter für den angeforderten Vorgang gefunden." verweigert Indesign den Import.

Mit Texteditor geöffnet hat die Datei folgenden Inhalt (die ersten 4 Zeilen):

%!PS-Adobe-2.0 EPSF-1.2
%%Title: beispiel.eps
%%Creator: FreeHand 10.0
%%CreationDate: 05.07.2010 14:26 Uhr ....

Merkwürdigerweise funktionieren sie in alten Indesign-Dateien (wenn sie dort platziert waren) aber. Nur wenn der Pfad verloren gegangen ist, lassen sie sich nicht aktualisieren.

Ist das ein Bug? Müssen alle eps-Dateien in Illustrator neu gespeichert werden?
Oder gibts eine andere Möglichkeit?

Gruß
glypha
X

Indesign CC 2018 verweigert Import von Freehand-eps ....

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19327

8. Nov 2017, 15:35
Beitrag # 2 von 15
Beitrag ID: #560557
Bewertung:
(21555 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich vermute, ID scheitert nicht am eigentlichen EPS sondern an der eingebetteten Voransichtsdatei. Diese war zeitweise eine JPEG-komprimierte PNG Datei, und benötigt zur Ansicht einen 32bittigen Decoder, den Apple über Bord geworfen hat, und somit kann das Bild nicht mehr dargestellt werden.

Um das zu verifizieren, einfach mal beim Neuverknüpfen die Importoptionen anzeigen lassen und die 'Bildschirmversionserstellung’ auf 'Postscript in Pixelbild umwandeln‘ Option verwenden.

Ich würde sowas inzwischen eh alles auf PDF umspeichern – wobei da die Darstellung in ID auch nicht so der Bringer ist, da ist Quark deutlich flotter und Verbindlicher, gerade wenn die Vektormengen üppig werden, Drehung ins Spiel kommt und/oder das EPS zigfach als Muster platziert wird.


als Antwort auf: [#560552]
(Dieser Beitrag wurde von Thomas Richard am 8. Nov 2017, 15:40 geändert)

Indesign CC 2018 verweigert Import von Freehand-eps ....

glypha
Beiträge gesamt: 22

8. Nov 2017, 15:55
Beitrag # 3 von 15
Beitrag ID: #560559
Bewertung:
(21546 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Die Fehlermeldung erscheint schon vor Erscheinen des Feldes "EPS-Importoptionen".

Auch wenn unter "Importoptionen" 'Bildschirmversionserstellung’ auf 'Postscript in Pixelbild umwandeln‘ für ein funktionierendes eps schon angekreuzt war

Danke für den Tipp, aber leider klappt es nicht.

Gruß
glypha


als Antwort auf: [#560557]

Indesign CC 2018 verweigert Import von Freehand-eps ....

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19327

8. Nov 2017, 16:24
Beitrag # 4 von 15
Beitrag ID: #560563
Bewertung:
(21534 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Die Fehlermeldung erscheint schon vor Erscheinen des Feldes "EPS-Importoptionen".

Deswegen schrieb ich 'neuverknüpfen' und nicht 'aktualilsieren' – beim Aktualisieren machen Importoptionen denkbar wenig Sinn.


als Antwort auf: [#560559]

Indesign CC 2018 verweigert Import von Freehand-eps ....

glypha
Beiträge gesamt: 22

8. Nov 2017, 16:33
Beitrag # 5 von 15
Beitrag ID: #560566
Bewertung:
(21523 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Dann habe ich mich mich ungenau ausgedrückt: Es geht leider weder das eine noch das andere ...

Gruß
glypha


als Antwort auf: [#560563]

Indesign CC 2018 verweigert Import von Freehand-eps ....

Ralf Hobirk
Beiträge gesamt: 5961

8. Nov 2017, 16:55
Beitrag # 6 von 15
Beitrag ID: #560567
Bewertung:
(21515 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ich würde mich einfach von EPS verabschieden, das Format ist ohnehin quasi tot. Ich habe schon vor zehn Jahren meine damals recht umfangreiche Sammlung von Freehand-EPSen durch den Distiller gejagt. Diese PDFs lassen sich dann bei Bedarf auch problemlos in Illustrator editieren.


als Antwort auf: [#560566]

Indesign CC 2018 verweigert Import von Freehand-eps ....

glypha
Beiträge gesamt: 22

8. Nov 2017, 17:01
Beitrag # 7 von 15
Beitrag ID: #560570
Bewertung:
(21511 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Da hast du sicher recht! Wollte mir nur den Aufwand für das Aktualisieren der Indesign-Dateien ersparen.
Gruß
glypha


als Antwort auf: [#560567]

Indesign CC 2018 verweigert Import von Freehand-eps ....

Ralf Hobirk
Beiträge gesamt: 5961

8. Nov 2017, 17:12
Beitrag # 8 von 15
Beitrag ID: #560572
Bewertung:
(21504 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Das Aktualisieren kannst du per Script vornehmen, auch X Dateien ordnerweise per Batch in einem Rutsch.

Nachfolgend ein Script, um ein Verzeichnis mit PDFs auszuwählen, die dann die EPSe ersetzen:

Code
//Relink2NewPath_andSuffix.jsx 
//EPS >>> PDF

var oldSuffix = ".eps";
var newSuffix = ".pdf";

var myDoc = app.documents[0];
var myFolder = Folder.selectDialog("Neuer Pfad zu den Bildern")+"";
myLinks = myDoc.links;
for (oneLink=myLinks.length-1;oneLink>-1;oneLink--) {
myLink = myLinks[oneLink];
myName = String(File.encode(myLink.name.split(oldSuffix).join(newSuffix)));
myNewLink = File(myFolder + "/" + myName);
try{
myLink.relink(myNewLink);
myLink.update();
}
catch(e){}
}

app.activeDocument.save();
app.activeDocument.close();


Und wenn du dieses Script innerhalb des Scriptes doScriptWithDocsOfSelectedFolderAndSubfolders.jsx von Martin Fischer startest, hast du auch die Batchfunktion.


als Antwort auf: [#560570]
(Dieser Beitrag wurde von Ralf Hobirk am 8. Nov 2017, 17:22 geändert)

Indesign CC 2018 verweigert Import von Freehand-eps ....

glypha
Beiträge gesamt: 22

8. Nov 2017, 17:20
Beitrag # 9 von 15
Beitrag ID: #560573
Bewertung:
(21494 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke, das werde ich demnächst mal testen!
Dumme Frage: Warum steht da im Script ".jpdf" statt ".pdf"?

Gruß
Andreas


als Antwort auf: [#560572]

Indesign CC 2018 verweigert Import von Freehand-eps ....

Ralf Hobirk
Beiträge gesamt: 5961

8. Nov 2017, 17:21
Beitrag # 10 von 15
Beitrag ID: #560574
Bewertung:
(21492 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Weil mir ein Tippfehler unterlaufen ist ;-)
Ist jetzt korrigiert.


als Antwort auf: [#560573]
(Dieser Beitrag wurde von Ralf Hobirk am 8. Nov 2017, 17:22 geändert)

Indesign CC 2018 verweigert Import von Freehand-eps ....

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5316

8. Nov 2017, 20:01
Beitrag # 11 von 15
Beitrag ID: #560578
Bewertung:
(21449 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Glypha,
das Problem ist bei Adobe bekannt.

Eine Lösung in Sicht. Mit der nächsten Bugfix-Version von InDesign.
Erscheinungstermin ist aber noch nicht bekannt.


als Antwort auf: [#560552]

Indesign CC 2018 verweigert Import von Freehand-eps ....

glypha
Beiträge gesamt: 22

9. Nov 2017, 10:11
Beitrag # 12 von 15
Beitrag ID: #560584
Bewertung:
(21336 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke an Ralf und Uwe!

>Uwe: Woher weißt du das? Hatte unter adobe schon nach Bugs gesucht, aber nichts gefunden.

Gruß
glypha


als Antwort auf: [#560578]

Indesign CC 2018 verweigert Import von Freehand-eps ....

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5316

9. Nov 2017, 12:10
Beitrag # 13 von 15
Beitrag ID: #560590
Bewertung:
(21295 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: … Uwe: Woher weißt du das? Hatte unter adobe schon nach Bugs gesucht, aber nichts gefunden.


Hallo glypha,
wo genau hast Du gesucht?

Ach ja. Du hast von mir eine PM (Persönliche Mitteilung) über die Forensoftware hier bekommen.


als Antwort auf: [#560584]

Indesign CC 2018 verweigert Import von Freehand-eps ....

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5316

17. Nov 2017, 11:40
Beitrag # 14 von 15
Beitrag ID: #560773
Bewertung:
(21034 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo glypha,
das Problem sollte sich mit der kürzlich veröffentlichten Bugfix-Version von InDesign CC 2018 13.0.1 erledigt haben. Viel Spaß beim Testen!


als Antwort auf: [#560584]

Indesign CC 2018 verweigert Import von Freehand-eps ....

glypha
Beiträge gesamt: 22

17. Nov 2017, 11:43
Beitrag # 15 von 15
Beitrag ID: #560774
Bewertung:
(21029 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Uwe,
hatte es gerade eben installiert. Und es funktioniert! Danke!
Gruß
glypha


als Antwort auf: [#560773]
X