[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Indesign CS2: Buch drucken - wo sind die Optionen?

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Indesign CS2: Buch drucken - wo sind die Optionen?

Ahasver
Beiträge gesamt: 7

16. Feb 2007, 14:43
Beitrag # 1 von 7
Bewertung:
(2684 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,

ich habe ein Buch in Indesign angelegt. Alles funktioniert wunderbar. Nur wenn ich das gesamte Buch drucken möchte, bietet er mir keine Optionen (Markierungen, Größe, Druckerauswahl...) mehr an, sondern macht gleiche eine eps. Das sind Einstellungen wie ich sie auf einem anderen Rechner benutzt hatte. Auf meinem aktuellen Rechner kann ich sonst alles normal ausdrucken. Nur bei den Büchern macht er Schierigkeiten... Wie komme ich an die Druckeinstellungen der Bücher?

Der Import ins pdf direkt funktioniert, ist aber nicht empfehlenswert für meine Daten. Ich brauche eine eps, um den Distiller zu benutzen.

Danke!
Ahasver
X

Indesign CS2: Buch drucken - wo sind die Optionen?

Christoph Steffens
  
Beiträge gesamt: 4906

16. Feb 2007, 15:01
Beitrag # 2 von 7
Beitrag ID: #276873
Bewertung:
(2671 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hä?
Sei mir nicht böse, aber du redest wirr...
Bitte les dir deine Frage nochmal in Ruhe durch und sag selber, ab das jemand kapieren kann.
Welche Funktionalität erwartest Du?
Auf welchem Rechner klappt das so?
Was funktioniert auf dem anderen Rechner nicht?

Und warum benötigst Du EPSe für den Distiller? Und wie erzeugst Du EPSe durch drucken?
Und was meinst Du mit "Import ins PDF"? Meinst Du EXport?
Und warum soll das für Deine Daten nicht empfehlenswert sein?


als Antwort auf: [#276870]

Indesign CS2: Buch drucken - wo sind die Optionen?

Ahasver
Beiträge gesamt: 7

16. Feb 2007, 15:14
Beitrag # 3 von 7
Beitrag ID: #276876
Bewertung:
(2662 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Das tut mir leid. Also noch einmal genauer:

Ich habe ein Buch auf zwei verschiedenen Rechnern bearbeitet. Der Druck des gesamten Buches aus Indesign heraus funktionierte auf dem ersten Computer in eine ps-Datei problemlos. Ich erhielt mittels des gewählten Druckertreibers des Adobe Distillers eine fehlerfreie eps-Datei. Diese habe ich dann mit Hilfe des Distillers zu einer pdf weiter verarbeitet.

Nun habe ich die gleiche Buchdatei auf einem anderen Rechner geöffnet und bearbeitet. Die Indesign-Version und die installierten Schriftarten sind gleich. Allerdings kann ich hier die Optionen für den Ausdruck plötzlich nicht mehr ändern. Stattdessen übernimmt er einfach die alten Einstellungen von dem anderen Computer - ungefragt.
Daher meine Frage: Gibt es irgendwo Einstellungen, die den allgemeinen Druck eines Buches betreffen?

Ich hoffe, nun ist es verständlicher.
Ahasver


als Antwort auf: [#276873]
(Dieser Beitrag wurde von Ahasver am 16. Feb 2007, 15:14 geändert)

Indesign CS2: Buch drucken - wo sind die Optionen?

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12783

16. Feb 2007, 15:28
Beitrag # 4 von 7
Beitrag ID: #276879
Bewertung:
(2651 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Zitat Ich habe ein Buch auf zwei verschiedenen Rechnern bearbeitet. Der Druck des gesamten Buches aus Indesign heraus funktionierte auf dem ersten Computer in eine ps-Datei problemlos. Ich erhielt mittels des gewählten Druckertreibers des Adobe Distillers eine fehlerfreie eps-Datei. Diese habe ich dann mit Hilfe des Distillers zu einer pdf weiter verarbeitet.


Was das Verstehen Ihres Anliegens etwas schwierig macht, ist die möglicherweise falsche Verwendung von Begriffen, wo es um die richtigen Begriffe ankäme.

Sie sprechen einmal davon, daß Sie auf dem einen Rechner eine PS-Datei erzeugen und auf dem anderen Rechner keine EPS-Datei hinbekommen.

Dann schreiben Sie, daß sie es eigentlich genau so haben möchten, wie auf dem einen Rechner, beschweren sich aber, daß sich das ungefragt so erledigt.

Ich erahne, daß Ihre Problembeschreibung in die Klage mündet, daß der Druckoptionendialog nicht mehr erscheint.
Ist das korrekt so?

Wenn ja, passiert das nur bei diesem übernommenen Buch so oder auch bei einem anderen, das auf diesem dialogfaulen Rechner angelegt wurde?
Erscheint der Druckdialog beim Versuch ein einzelnes Dokument zu drucken?
Öffnen sich andere Dialoge (PDF-Export) ohne Probleme (wenn ich Sie richtig verstanden habe, ja)?


als Antwort auf: [#276876]
(Dieser Beitrag wurde von Martin Fischer am 16. Feb 2007, 15:30 geändert)

Indesign CS2: Buch drucken - wo sind die Optionen?

Marco Morgenthaler
Beiträge gesamt: 2474

16. Feb 2007, 15:30
Beitrag # 5 von 7
Beitrag ID: #276880
Bewertung:
(2650 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Ahasver

Zitat Ich erhielt mittels des gewählten Druckertreibers des Adobe Distillers eine fehlerfreie eps-Datei.

Wie erzeugst du eine EPS-Datei? Das geht doch über Exportieren, nicht über Drucken. Oder meinst du eine Postscript-Datei?

Dass die Einstellungen im Druckdialog zunächst einmal übernommen werden, ist normal. In jedem Fall sollten aber die Einstellungen (Drucker, PPD usw.) geändert werden können.

Warum das bei dir nicht geht, kann ich nicht beurteilen. Vielleicht das Buch neu anlegen? Oder ist das generell bei allen Buchprojekten, die du auf diesem Compi anlegst?

Warum ist ein PDF-Export bei dir nicht ein geeigneter Weg?

Gruss Marco


als Antwort auf: [#276876]

Indesign CS2: Buch drucken - wo sind die Optionen?

Ahasver
Beiträge gesamt: 7

16. Feb 2007, 16:12
Beitrag # 6 von 7
Beitrag ID: #276886
Bewertung:
(2632 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Es ging natürlich um eine postscript-Datei.
Mittlerweile habe ich den Fehler gefunden. Nachdem ich die Plugins gelöscht hatte, funktionierte wieder alles.

Folgende Plugins hatte ich installiert:
Active Page Item Runtime 1.0.37.rel
Dictionaries, Proximity
Print Tools
Style Flocker
Teacup, Pattern Manager

Danke fürdie Antworten. Das nächste Mal habe ich meine Sinne mehr beisammen und schreibe gleich deutlicher, worum es geht.
Ahasver


als Antwort auf: [#276880]

Indesign CS2: Buch drucken - wo sind die Optionen?

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12783

16. Feb 2007, 16:26
Beitrag # 7 von 7
Beitrag ID: #276889
Bewertung:
(2626 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
> Folgende Plugins hatte ich installiert:

Und die sind jetzt alle weg?
Trennt InDesign dann noch?
Und wie?

Für unterschiedliche Situationen kann man sich unterschiedliche Plugins-Sets anlegen.


> Das nächste Mal habe ich meine Sinne mehr beisammen

Aha, dies war nur ein Test. ;-)


als Antwort auf: [#276886]
(Dieser Beitrag wurde von Martin Fischer am 16. Feb 2007, 16:27 geändert)
X