[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Indesign CS2 Optima verursacht Absturz

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Indesign CS2 Optima verursacht Absturz

hdsphil
Beiträge gesamt: 2

24. Jul 2008, 10:30
Beitrag # 1 von 4
Bewertung:
(1055 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo!

Ich versuche einen Schwarz-Umbruch aus Indesign CS2 zu drucken, und die Schrift Optima verursacht immer einen Absturz bevor der Druckvorgang abgeschlossen ist.

Egal ob ich ein .ps-File schreiben lassen will oder an die Drucker direkt schicke, egal von welchem Rechner (habs von 4 Macs aus probiert). Ich habe auch andere Schriftdateien, die wir selbst hatten geladen (also nicht die mitgelieferten) und es war das selbe Problem. Es liegt also nicht an der Schriftdatei.

Selbst wenn ich ein ganz neues Indesign-Dokument erstelle und einfach nur ein paar Zeichen tippe und drucken will, passiert das selbe. Die Schrift ist mit Indesign also einfach nicht zu verwenden!

Auch die Fontcaches in Linotype Fontexplorer habe ich gelöscht.

Die Fehlermeldung lautet in etwa "Die Schrift Optima hat einen Fehler verursacht. Indesign wird nun geschlossen"

In X-Press 6 gibts hingegen keine Probleme. Er meldet zwar eine Fehlerhafte Schrift, Dokumente mit der Schrift werden aber anstandslos gedruckt.

Falls irgendwer von euch eine Idee hat, bin ich sehr, sehr dankbar!

Grüße,
Philipp
X

Indesign CS2 Optima verursacht Absturz

Agent Orange
Beiträge gesamt: 624

24. Jul 2008, 11:57
Beitrag # 2 von 4
Beitrag ID: #360142
Bewertung:
(1033 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ hdsphil ] Ich habe auch andere Schriftdateien, die wir selbst hatten geladen (also nicht die mitgelieferten) und es war das selbe Problem. Es liegt also nicht an der Schriftdatei.

Zugriffsrechte schon repariert? Prefs von ID gelöscht?
Wo liegen die Schriften die Du verwendest. Lokal auf Deiner Platte oder auf dem Server?


als Antwort auf: [#360121]

Indesign CS2 Optima verursacht Absturz

Quarz
Beiträge gesamt: 3555

24. Jul 2008, 13:49
Beitrag # 3 von 4
Beitrag ID: #360168
Bewertung:
(1006 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Agent Orange,

hdspil schreibt:
> In X-Press 6 gibts hingegen keine Probleme. Er meldet
zwar eine Fehlerhafte Schrift, Dokumente mit der
Schrift werden aber anstandslos gedruckt.

Ich glaube, ID ist da etwas anspruchsvoller.

@hdspil
Frag doch mal bei den ›Typographen‹ nach.

Gruß
Quarz

------------------------
WinXP | CS3


als Antwort auf: [#360142]

Indesign CS2 Optima verursacht Absturz

hdsphil
Beiträge gesamt: 2

24. Jul 2008, 14:24
Beitrag # 4 von 4
Beitrag ID: #360175
Bewertung:
(985 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Nein, die Prefs hab ich noch nicht gelöscht, soweit ist es noch nie gekommen und wo die liegen wüsst ich jetzt gar nicht.

Aber das Problem hat sich inzwischen gelöst... Ein Kollege hat nun einen Ordner hergezaubert wo eine funktionierende Optima drin ist. Damit gings. Ich war kurz davor das Buch in Xpress nachzubauen :-)

Danke trotzdem für die rasche Hilfe!


als Antwort auf: [#360168]
X