[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Indesign CS3 - Auswahl als EPS-Datei exportieren

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Indesign CS3 - Auswahl als EPS-Datei exportieren

holgy72
Beiträge gesamt: 7

6. Nov 2009, 12:40
Beitrag # 1 von 14
Bewertung:
(6391 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich bin auf der Suche nach einem Skript oder ähnlichem, dass es ermöglicht eine ausgewählte Gruppe als eps zu exportieren. Ich habe hier schon Skripte gefunden, diese funktionieren aber scheinbar nicht unter CS3. Ich nutze Indesign am Mac.

Dieses Script habe ich versucht:
if (app.activeDocument.pages[0].name != "1")
exit();
with (app.selection[0]) {
app.epsExportPreferences.pageRange = parent.name;
parent.pageItems.everyItem().nonprinting = true;
nonprinting = false;
exportFile(ExportFormat.epsType, File("~/Desktop/export.eps"));
parent.pageItems.everyItem().nonprinting = false;
}

Als Meldung bekomme ich dann:
Fehlernummer: -2741
Fehlerzeichenfolge: Es wurde "Ausdruck, Eigenschaft oder Schlüsselform, etc." erwartet, aber ein "Unbekanntes Token" wurde gefunden.

(Dieser Beitrag wurde von holgy72 am 6. Nov 2009, 12:59 geändert)
X

Indesign CS3 - Auswahl als EPS-Datei exportieren

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12664

6. Nov 2009, 14:43
Beitrag # 2 von 14
Beitrag ID: #414060
Bewertung:
(6353 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Holger,

das Skript läuft sogar noch in InDesign CS4.

Hast Du versucht, das Script mit dem AppleScript Editor zu starten oder zu sichern?

Es handelt sich um ein JavaScript.
Wie man ein JavaScript sichert ist hier beschrieben: Skripte installieren.


als Antwort auf: [#414023]

Indesign CS3 - Auswahl als EPS-Datei exportieren

holgy72
Beiträge gesamt: 7

6. Nov 2009, 15:56
Beitrag # 3 von 14
Beitrag ID: #414073
Bewertung:
(6341 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Martin,

super, das war mein Fehler. Jetzt funktioniert es. Weißt du, ob man es so einstellen kann, dass das eps auch nur so groß ist wie die Gruppe. So wird ja momentan immer eine ganze Seite exportiert.


als Antwort auf: [#414060]

Indesign CS3 - Auswahl als EPS-Datei exportieren

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12664

6. Nov 2009, 16:04
Beitrag # 4 von 14
Beitrag ID: #414074
Bewertung:
(6335 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Holger,

da wo Du das Skript her hast, steht meines Wissens auch etwas zu diesem Thema.
Ich weiß nicht, ob das Skript, das dazu in der Lage wäre, tatsächlich mal veröffentlicht wurde oder ob es nur bei der Beschreibung geblieben ist, wie das zu machen wäre.
Momentan tendiere ich zur ersten Annahme. Weiß aber nicht, wo und unter welchem Namen veröffentlicht.

Vielleicht glückt Deine Suche.


als Antwort auf: [#414073]

Indesign CS3 - Auswahl als EPS-Datei exportieren

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12664

6. Nov 2009, 16:40
Beitrag # 5 von 14
Beitrag ID: #414082
Bewertung:
(6322 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich war schneller. ;-)

Teste mal den das Q&D-Skript in http://www.hilfdirselbst.ch/..._P332184.html#332184


als Antwort auf: [#414074]
(Dieser Beitrag wurde von Martin Fischer am 6. Nov 2009, 16:42 geändert)

Indesign CS3 - Auswahl als EPS-Datei exportieren

holgy72
Beiträge gesamt: 7

9. Nov 2009, 11:11
Beitrag # 6 von 14
Beitrag ID: #423178
Bewertung:
(6267 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Martin,

super, das ist genauso, wie ich es mir vorgestellt habe. Allerdings stimmt manchmal die Ausgabegröße nicht mit der ausgewählten Gruppe überein. Habe noch nicht rausfinden können, warum das so ist. Ich habe eine Gruppe exportiert, die 115 mm x 70 mm groß ist. Als Endformat entstand dann 114,8 mm x 69,8 mm. Ist halt insofern blöd, weil dann eine Umrahmung an manchen Seiten abgeschnitten wird. Vielleicht hat jemand eine Idee, was das sein könnte?


als Antwort auf: [#414082]

Indesign CS3 - Auswahl als EPS-Datei exportieren

Christoph Steffens
  
Beiträge gesamt: 4869

9. Nov 2009, 11:31
Beitrag # 7 von 14
Beitrag ID: #423182
Bewertung:
(6258 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,
da würde ich vermuten, dass das Postscript bedingte Rundungsfehler sind. Die verfolgen uns solange, wie es Postscript gibt.


als Antwort auf: [#423178]

Indesign CS3 - Auswahl als EPS-Datei exportieren

holgy72
Beiträge gesamt: 7

9. Nov 2009, 11:38
Beitrag # 8 von 14
Beitrag ID: #423187
Bewertung:
(6255 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Gibt es denn einen Ansatz, wie man das abfangen könnte? Wie gesagt, es ist halt so, dass ich oft Anzeigen habe, die einen Rand haben und der wird dann leider abgeschnitten :-(


als Antwort auf: [#423182]

Indesign CS3 - Auswahl als EPS-Datei exportieren

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12664

9. Nov 2009, 11:58
Beitrag # 9 von 14
Beitrag ID: #423191
Bewertung:
(6250 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Holger,

was, wenn Du die Kontur innen ausrichtest?

Ansonsten müsste das Skript Ausrichtung und Stärke der Konturen des obersten, des linkesten, des rechtesten und des untersten gruppierten Objekts ermitteln, um daraus die Zugabe zu errechnen.

Du könntest im angegebenen Skript aber auch selbst einen zusätzlichen, festen Wert für den Rand angeben:
Code
var myBorder = 0.2; 
with ( newDoc.documentPreferences)
{
pagesPerDocument = 1;
pageHeight = pH + myBorder;
pageWidth = pW + myBorder;
}



als Antwort auf: [#423187]
(Dieser Beitrag wurde von Martin Fischer am 9. Nov 2009, 12:02 geändert)

Indesign CS3 - Auswahl als EPS-Datei exportieren

holgy72
Beiträge gesamt: 7

9. Nov 2009, 12:13
Beitrag # 10 von 14
Beitrag ID: #423194
Bewertung:
(6232 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Der Tipp mit der Konturausrichtung war super. Generell ist wohl mittig als Vorgabe. Wenn ich nach innen ausrichte, geht es. Kann man das eigentlich irgendwo als Standard definieren?


als Antwort auf: [#423191]

Indesign CS3 - Auswahl als EPS-Datei exportieren

Quarz
Beiträge gesamt: 3491

9. Nov 2009, 12:16
Beitrag # 11 von 14
Beitrag ID: #423195
Bewertung:
(6228 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Holger,

ich glaube, als Standard kann man das nicht einstellen.

Ich habe mir einen Objekt-Stil dafür angelegt.

Gruß
Quarz


--------------------------------------
InDesign CS4ver6.03 | WinXP



als Antwort auf: [#423194]

Indesign CS3 - Auswahl als EPS-Datei exportieren

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12664

9. Nov 2009, 12:22
Beitrag # 12 von 14
Beitrag ID: #423196
Bewertung:
(6217 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Holger,

bitte ersetze im Skript 'geometricBounds' durch 'visibleBounds'.

Also statt 'oGB = o.geometricBounds;'
Code
oGB = o.visibleBounds; 



als Antwort auf: [#423194]
(Dieser Beitrag wurde von Martin Fischer am 9. Nov 2009, 12:22 geändert)

Indesign CS3 - Auswahl als EPS-Datei exportieren

holgy72
Beiträge gesamt: 7

9. Nov 2009, 12:35
Beitrag # 13 von 14
Beitrag ID: #423198
Bewertung:
(6199 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Klasse! Ihr seid abslolut genial. Das erspart echt eine Menge Arbeit durch dieses Skript.


als Antwort auf: [#423196]
(Dieser Beitrag wurde von holgy72 am 9. Nov 2009, 12:39 geändert)

Indesign CS3 - Auswahl als EPS-Datei exportieren

holgy72
Beiträge gesamt: 7

28. Okt 2011, 10:04
Beitrag # 14 von 14
Beitrag ID: #483297
Bewertung:
(4655 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich habe noch mal eine Frage. Ist es möglich, dass man der Datei automatisch einen neuen Namen gibt, wenn es eine Exportdatei mit gleichem Namen schon gibt? Grund: Ich habe öfter mehrere Gruppen, die ich aus einem Dokument erstelle, somit heißt die Datei dann immer gleich. Es würde reichen, wenn er einfach eine fortlaufende Nummer ergänzt. Also erste Datei beispielsweise Dateiname-1.eps, Dateiname-2.eps, Dateiname-x.eps


als Antwort auf: [#423196]
X

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
01.12.2022

Online
Donnerstag, 01. Dez. 2022, 10.00 - 10.45 Uhr

Webinar

Die drei ColorLogic-Programme ZePrA, CoPrA und ColorAnt sind in neuen Versionen mit vielen neuen Funktionen im Jahr 2022 veröffentlich worden oder werden in Kürze veröffentlicht (ColorAnt 9). In unserem ca. 45 minütigen kostenlosen Webinar zeigen wir Ihnen einige dieser neuen Funktionen mit dem Schwerpunkt auf Automatisierung und Produktivitätssteigerungen.

Ja

Organisator: Impressed GmbH

Kontaktinformation: Silvia Noack, E-Mailsnoack AT impressed DOT de

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=311

ColorLogic Update-Webinar ZePrA 10, CoPrA 9 und ColorAnt 9
Veranstaltungen
02.02.2023

Prozesse optimieren und effizient gestalten

Zürich
Donnerstag, 02. Feb. 2023, 08.00 - 10.00 Uhr

Digitalisierung, Webauftritt

Digitalisierung mitgestalten - Worauf kommt es an? Wie wichtig ist die Webseite? Webseite mit Word Press? Interne Prozesse optimieren

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: Birol Isik, E-Mailinfo AT bkcc DOT ch

https://digitalisierung-heute.ch/digitalisierung-informationstag-schweiz/