[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Indesign CS3 Ostasien

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Indesign CS3 Ostasien

luke89
Beiträge gesamt: 2

22. Jul 2008, 16:25
Beitrag # 1 von 4
Bewertung:
(3061 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

wir sollen für einen Kunden Broschüren in Chinesisch und Japanisch in Indesign CS 3 setzen.
Nun fragen wir uns, welche Möglichkeiten wir hier haben:
Unicode usw. ist klar. Uns geht es mehr um die fortgeschrittenen Funktionen:
Wie sieht es mit Ruby aus? Regeln für Zeichen, die nicht am Anfang/Ende einer Zeile stehen? Vertikaler Satz? Mojikumi? Zeichenraster?
Geht das mit InDesign? Brauchen wir dafür eine spezielle Version?

Vielen Dank schon mal im voraus für eure Hilfe
X

Indesign CS3 Ostasien

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12783

22. Jul 2008, 16:54
Beitrag # 2 von 4
Beitrag ID: #359889
Bewertung:
(3036 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

bei der InDesign-Konferenz 2007 hat der Referent Simon Specht einen Trick gezeigt, wie man unserem europäischen InDesign asiatische Eigenschaften (etwa senkrecht schreiben) beibringen kann:

Man lasse sich ein InDesign-Dokument, das mit einer asiatischen InDesign-Version erstellt worden ist, mit einem Textrahmen drin geben.
Dieses Dokument kann man für sich dann als Template mit asiatischen Funktionalitäten verwenden oder über die Kopie des Textrahmens per copy & paste in ein neues Dokument, Kinder mit asiatischen Eigenschaften erzeugen.

Die Details habe ich mangels eigener Praxis im asiatischen Satz vergessen.
Aber ich weiß, dass Simon Specht für Konferenzteilnehmer irgendwo ein entsprechendes Template mit Hinweisen zum Gebrauch zum Download zur Verfügung gestellt hatte.

Ich werde ihn auf diesen Thread hinweisen und ihm damit Gelegenheit geben, selbst darauf zu antworten.


als Antwort auf: [#359882]

Indesign CS3 Ostasien

luke89
Beiträge gesamt: 2

23. Jul 2008, 13:15
Beitrag # 3 von 4
Beitrag ID: #359980
Bewertung:
(2985 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo lieber Martin,

danke für deine Antwort. Die Templates kenne ich schon, sie können auf
http://www.techart.com/downloads/ heruntergeladen werden.

Mir geht es aber eher darum, diese Funktionen selber einzurichten und die Einstellungen anzupassen. Für den Mengensatz kann es nicht der beste Weg sein ständig Musterobjekte zu kopieren. Gibt es also mit Indesign einen Weg, diese Ostasienfeatures in Europa selbst zu konfigurieren?

Viele Grüße
luke89


als Antwort auf: [#359889]

Indesign CS3 Ostasien

sisp
Beiträge gesamt: 3

9. Aug 2008, 12:34
Beitrag # 4 von 4
Beitrag ID: #362008
Bewertung:
(2859 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo
Was ich weiss, ist das Ändern von Kinsoku und Mojikumi Sets nur in der Asiatischen Version von InDesign möglich.

Leider ist die normale Version von Illustrator hier einen Schritt weiter und es ist bereits möglich diese Sets zu verändern.

Create a new mojikumi set
1. Do one of the following:
Choose Type > Mojikumi Settings.
Choose Mojikumi Settings from the Mojikumi Set pop‑up menu in the Paragraph panel.

2. Click New in the Mojikumi Settings dialog box.
3. Enter a name for the new mojikumi set, specify the existing set on which the new set will be based, and click OK.
4. Choose Use Percentage (%) or Bu from the Units pop‑up menu.
5. Specify Desired, Minimum, and Maximum values for each option. The Minimum value is used to compress lines for kinsoku (specify a value less than the Desired value). The Maximum value is used to spread lines for fully justified text (specify a value greater than the Desired value).
Depending on the character type, you can specify the same values for Desired, Minimum, and Maximum if you don’t want to change the spacing.
6. Click Save or OK to save the settings. Click Cancel if you don’t want to save the settings.


Gruss
Simon


als Antwort auf: [#359980]
X

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
14.05.2024

Online
Dienstag, 14. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Prozessoptimierung ist ein Teamsport! Keine Software und keine Maschine allein kann Ihnen helfen, die Effizienzpotenziale Ihres Betriebes maximal auszuschöpfen. Von der Auftragsannahme über die Vorstufe und den Druck bis hin zur Weiterverarbeitung – alles muss optimal ineinandergreifen. Apropos Weiterverarbeitung – in vielen Druckbetrieben fristet sie in Sachen Prozessoptimierung immer noch ein Schattendasein. Dabei liegen hier mittlerweile die größten Einsparpotenziale! In einem Webinar von Horizon und Impressed erfahren Sie, wie Sie diese Einsparungen realisieren können. Horizon, bekannt für innovative Lösungen in der Druckweiterverarbeitung, bietet mit iCE LiNK eine Workflowlösung für die Weiterverarbeitung. iCE LiNK überwacht, visualisiert und analysiert Produktionsabläufe und unterstützt bei der Wartung – damit immer alles reibungslos läuft. Den gleichen Anspruch hat der von Impressed entwickelte Impressed Workflow Server – er ist die smarte PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt. Im Webinar zeigen Ihnen die Experten von Horizon und Impressed, wie beide Lösungen im Team die Effizienz und Produktivität Ihres Betriebes steigern können. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Ja

Organisator: Impressed / Horizon

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=327

Einsparpotenziale in der Weiterverarbeitung
Veranstaltungen
16.05.2024

Online
Donnerstag, 16. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Komplizierte, kleinteilige Aufträge; alles sehr speziell; seit Jahren bewährte Prozesse – da können wir nichts standardisieren und automatisieren! Das sagen viele Großformatdrucker – aber stimmt das wirklich, ist dem tatsächlich so? Günther Business Solutions und Impressed treten in einem Webinar den Gegenbeweis an. Experten beider Unternehmen zeigen, wie Großformatdrucker vom Einsatz zweier bewährter Lösungen profitieren können: • von advanter print+sign von Günther Business Solutions, dem ERP-System für den Großformatdruck, dass alle Phasen der Wertschöpfung im Large Format Printing abdeckt • von Impressed Workflow Server, der smarten PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt Über die Kombination beider Lösungen können Großformatdrucker ihre Prozesse mit modernen Workflows Schritt für Schritt automatisieren – und so zügig deutliche Zeit- und Kosteneinsparungen realisieren. Das Webinar sollten Sie sich nicht entgehen lassen – damit Sie keine Effizienzpotenziale mehr liegen lassen. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Nein

Organisator: Impressed / Günther Business Solutions

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=326

Und es geht doch: Automatisierung im Großformatdruck!