[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Indesign CS4 wird extrem langsam

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Indesign CS4 wird extrem langsam

wawequa
Beiträge gesamt: 7

24. Feb 2010, 12:58
Beitrag # 1 von 13
Bewertung:
(9343 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit Indesign 6.0.4 auf einem Powermac 4x2,5 GHz, G5 mit 4,5 GB Arbeitsspeicher und System 10.4.11.

Das Problem ist, dass nach einer gewissen Zeit (halbe Stunde bis Stunde) das Indesign immer langsamer wird, sodass ein Arbeiten kaum noch möglich ist. Bei jedem Klick kommt es zu Wartezeiten und der Pausenball erscheint.
Nach einem Programmneustart ist das Problem wieder behoben...für eine Weile.
Ich habe bereits einen sicheren Systemstart durchgeführt und auch die Fontcaches gelöscht. Ohne Erfolg.
Kann mir jemand sagen, wo ich das Problem suchen muss?
Ich vermute, dass es mit dem Speicher zusammenhängt, aber andere Rechner der gleichen Konfiguration haben das Problem nicht.

Vielen Dank für Eure Hilfe

Viele Grüße
wawequa
X

Indesign CS4 wird extrem langsam

Lars
Beiträge gesamt: 285

24. Feb 2010, 15:01
Beitrag # 2 von 13
Beitrag ID: #434624
Bewertung:
(9289 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo wawequa,

ist die dynamische Rechtschreibprüfung aktiviert? Wenn ja, probiere es einmal ohne aus. Zu finden ist die Rechtschreibprüfung unter Voreinstellungen/Rechtschreibung.

Grüße,
Lars


als Antwort auf: [#434608]

Indesign CS4 wird extrem langsam

wawequa
Beiträge gesamt: 7

24. Feb 2010, 15:14
Beitrag # 3 von 13
Beitrag ID: #434628
Bewertung:
(9278 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Lars,

danke für den Tip, aber das hab ich auch schon probiert.
Keine aktive Rechtschreibprüfung und keine Autokorrektur.
Selbst die Deaktivierung des automatischen Preflight hab ich versucht, leider ohne Erfolg.

Gruß
wawequa


als Antwort auf: [#434624]

Indesign CS4 wird extrem langsam

rohrfrei
Beiträge gesamt: 4470

24. Feb 2010, 15:33
Beitrag # 4 von 13
Beitrag ID: #434631
Bewertung:
(9262 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

das Problem haben wir hier auch auf zwei G5s. Immer mal wieder. Ohne erkennbaren Grund. Egal, ob neue oder alte Dokumente. Kommt und geht völlig willkürlich. Wir haben auch schon alles probiert: sämtliche Caches und Preferences im ID und System inkl. Fonts gesäubert, aber kommt immer mal wieder. Speichern im Austauschformat bringt's auch nicht. Wir sind ebenfalls ratlos.

Das wurde hier im Board auch schon mal diskutiert. Ich meine, es hätte einen Querverweis zum Duden-Korrektor gegeben. Wir haben den. Ist der bei dir auch aktiv?

Gruß


als Antwort auf: [#434628]

Indesign CS4 wird extrem langsam

wawequa
Beiträge gesamt: 7

24. Feb 2010, 15:37
Beitrag # 5 von 13
Beitrag ID: #434632
Bewertung:
(9259 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

nein, es ist kein Dudenkorrektor o.ä. installiert...
Gruß


als Antwort auf: [#434631]

Indesign CS4 wird extrem langsam durch Plug-In: Page-Control 2.2

rohrfrei
Beiträge gesamt: 4470

18. Mär 2010, 15:41
Beitrag # 6 von 13
Beitrag ID: #436985
Bewertung:
(9002 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

nach einigem Testen bin ich der Meinung, dass der Verursacher das Plug-In "Page-Control 2.2" ist. Ich habe jetzt nochmal einiges getestet und auch die Plug-Ins der Reihe nach deaktiviert. Und ohne Page-Control haben wir keine Probleme.

Kann das jemand bestätigen oder widerlegen? Wäre an Meinungsaustausch diesbezüglich interessiert.

Gruß


als Antwort auf: [#434632]

Indesign CS4 wird extrem langsam durch Plug-In: Page-Control 2.2

Quarz
Beiträge gesamt: 3499

18. Mär 2010, 15:47
Beitrag # 7 von 13
Beitrag ID: #436987
Bewertung:
(8995 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo rohrfrei,

ich habe PageControl 2.1 und damit keine Probleme.

Gruß
Quarz

--------------------------------------------
InDesign CS4 ver6.04 | WinXP SP3



als Antwort auf: [#436985]

Indesign CS4 wird extrem langsam durch Plug-In: Page-Control 2.2

wawequa
Beiträge gesamt: 7

19. Mär 2010, 09:18
Beitrag # 8 von 13
Beitrag ID: #437061
Bewertung:
(8952 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ich kann Page Control für mich ausschließen, da ich es gar nicht installiert habe. Habe generell, außer Suitcase, keine Fremd -Plugins installiert.

Frage @ rohrfrei:

Arbeitest du überwiegend mit Tiffs, eps, oder psd in den Dokumenten?
Oder gibt es keine Tendenz?


als Antwort auf: [#436987]

Indesign CS4 wird extrem langsam durch Plug-In: Page-Control 2.2

Karsten Lange
Beiträge gesamt: 202

19. Mär 2010, 09:23
Beitrag # 9 von 13
Beitrag ID: #437063
Bewertung:
(8949 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich habe keine PlugIns installiert und hatte jetzt auch mal das Problem bei einem umfangreichen Buch (rund 500 Seiten). Glücklicherweise trat es erst kurz vor der Erstellung der Druckdatei auf, sonst wäre ich wohl wahnsinnig geworden. Bei mir kommt dann immer die CPU tierisch ins schwitzen. Allerdings brachte bei mir die Deaktivierung des Preflight weitestgehend Abhilfe.
Vielleicht bringt es was die ID-Datei per Speichern unter zu "säubern"? ID-Neustart? Feierabend machen und nächste Woche noch mal probieren?


als Antwort auf: [#436987]

Indesign CS4 wird extrem langsam durch Plug-In: Page-Control 2.2

rohrfrei
Beiträge gesamt: 4470

22. Mär 2010, 19:58
Beitrag # 10 von 13
Beitrag ID: #437372
Bewertung:
(8866 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

danke für das Feedback. Meine Vermutung verstärkt sich immer mehr. Daher die Frage, ob es eigentlich einen PlugIn-Manager für InDesign gibt? Etwa vergleichbar mit dem XTension-Manager von XPress (falls das noch jemand kennt). Wäre gut, wenn man die PlugIns nicht immer von Hand hin- und herkopieren müsste.

Gruß


als Antwort auf: [#437063]

Indesign CS4 wird extrem langsam durch Plug-In: Page-Control 2.2

Michael Pabst
Beiträge gesamt: 2774

22. Mär 2010, 20:09
Beitrag # 11 von 13
Beitrag ID: #437374
Bewertung:
(8859 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

meinst Du Zusatzmodule konfigurieren … unter dem InDesign-Menü?

M.


als Antwort auf: [#437372]
(Dieser Beitrag wurde von Michael Pabst am 22. Mär 2010, 20:18 geändert)

Indesign CS4 wird extrem langsam durch Plug-In: Page-Control 2.2

rohrfrei
Beiträge gesamt: 4470

22. Mär 2010, 20:17
Beitrag # 12 von 13
Beitrag ID: #437376
Bewertung:
(8855 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
ja, Mensch, das habe ich noch nie gesehen, bedankt

Gruß


als Antwort auf: [#437374]

Indesign CS4 wird extrem langsam

wawequa
Beiträge gesamt: 7

21. Apr 2010, 08:41
Beitrag # 13 von 13
Beitrag ID: #439725
Bewertung:
(8482 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

ich habe das Problem nach langem Suchen nun selbst lösen können.
Vielleicht hilft es ja jemandem, der das gleiche Problem hat.

Lösung:

Im Dokument sind ausschließlich Photoshop Eps-Dateien verbaut (Kundenvorgabe). Meistens enthält das Dok 24 Seiten und mehr.
Da PostScript normalerweise nicht auf dem Bildschirm angezeigt werden kann, erstellt InDesign Bitmap-Vorschauen von EPS-Dateien für die Bildschirmanzeige.
Hier liegt das Problem bei der Miniaturansicht in der Seitenpalette.
Das Erstellen der Ansicht frisst anscheinend so viel Speicher, dass Indesign extrem langsam wird.

Das Ausschalten der Miniaturen löste mein Problem gänzlich und es kann wieder normal gearbeitet werden.
Ich hoffe, ich konnte jemandem weiterhelfen...
Viele Grüße

wawequa


als Antwort auf: [#434608]
X

Aktuell

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
02.02.2023

Prozesse optimieren und effizient gestalten

Zürich
Donnerstag, 02. Feb. 2023, 08.00 - 10.00 Uhr

Digitalisierung, Webauftritt

Digitalisierung mitgestalten - Worauf kommt es an? Wie wichtig ist die Webseite? Webseite mit Word Press? Interne Prozesse optimieren

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: Birol Isik, E-Mailinfo AT bkcc DOT ch

https://digitalisierung-heute.ch/digitalisierung-informationstag-schweiz/

Veranstaltungen
01.03.2023 - 09.03.2023

Online
Mittwoch, 01. März 2023, 00.00 Uhr - Donnerstag, 09. März 2023, 00.00 Uhr

Online Webinar

Wie gehen wir mit diesen Veränderungen um? Was ist notwendig, damit wir die Digitalisierung im Unternehmen klappt? Veränderungsprozesse verstehen und entsprechend handeln Mitarbeiter als Botschafter Webseite mit WordPress erstellen SEA /SEO (Ads aufschalten)

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: B. Isik, E-Mailinfo AT snfa DOT ch

https://www.fernstudiumfitness.ch/digitalisierung-schweiz/