[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Indesign CS5,5 und CS6: Im Bund abfallende Rahmen von Musterseite werden nicht angezeigt

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Indesign CS5,5 und CS6: Im Bund abfallende Rahmen von Musterseite werden nicht angezeigt

doescher
Beiträge gesamt: 34

8. Jun 2012, 16:13
Beitrag # 1 von 15
Bewertung:
(8683 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ich bin gerade von Indesign CS3/CS4 auf CS5,5 bzw. CS6 umgestiegen und habe folgenden Fehler festgestellt, welcher schwer zu erklären ist:

Ich habe ein Layout mit Doppelseiten und zwei unterschiedliche Musterseiten (A mit Hintergrundrahmen mit einer Illustration und B mit Platzhalterrahmen für Fotos), die Hintergrundrahmen fallen an allen Seiten und zum Bund hin ab. Diese Musterseiten in der Kombi AA und BB werden im Dokument auch richtig angezeigt.

Wenn ich nun einzelne Seiten kombiniere (AB oder BA), dann fehlt bei der Kombi AB der Hintergrundrahmen von A. Bei der Kombi BA ist alles okay. Ich habe darauf geachtet, dass die Rahmen nicht über die Seite hinauslaufen. Auch die Illustration innerhalb des Rahmens ist exakt so groß wie der Rahmen selbst.

Was kann das sein? Bei Indesign CS3 und CS4 hatte ich hier noch nie Probleme. Bei Aufbau eine Buchs ist diese Funktion aber superwichtig.

Ich hoffe, ich habe das Problem ausreichend beschreiben können.

Viele Grüße und danke für die Hinweise
Jan-Dirk
X

Indesign CS5,5 und CS6: Im Bund abfallende Rahmen von Musterseite werden nicht angezeigt

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5316

10. Jun 2012, 12:08
Beitrag # 2 von 15
Beitrag ID: #496268
Bewertung:
(8601 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo, Jan-Dirk!

Fehlen die Rahmen beim PDF-Export und sind sonst, auch mit angeschalteter Überdruckenvorschau, sichtbar?

Falls ja, probiere mal 'ne Ausgabe über PostScript schreiben und erzeuge das PDF mit dem Distiller. Fehlen die Elemente dann auch?

Scheint mir ein Bug zu sein, der des Öfteren auch im amerikanischen InDesign-Forum gemeldet wurde.

Siehe auch hier:
http://forums.adobe.com/...ad/1016281?tstart=30


als Antwort auf: [#496238]

Indesign CS5,5 und CS6: Im Bund abfallende Rahmen von Musterseite werden nicht angezeigt

doescher
Beiträge gesamt: 34

10. Jun 2012, 15:50
Beitrag # 3 von 15
Beitrag ID: #496270
Bewertung:
(8568 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Uwe,

es ist definitiv ein Bug im Programm, und ich kann ihn jetzt auch reproduzieren: Es passiert dann, wenn zwei Musterseiten aufeinander aufbauen. Versucht es mal selbst:

Neues Dokument öffnen und zwei Musterseiten erstellen. Beide Musterseiten mit abfallenden Rahmen versehen und den Rahmen eine unterschiedliche Füllung (z.B. Muster A gelb, Muster B magenta) geben. Dann das Dokument mit den Doppelseiten AB BA AB etc. aufbauen. Wenn Ihr nun bei der Musterseite B in den Musterseiteoptionen angebt, dass sie auf Musterseite A basieren soll, dann wird Muster A in der Kombi AB im Dokument durch BB ersetzt.

Es wird übrigens im Dokument schon so angezeigt, ich muss noch nicht mal was exportieren. Die Rahmen können auch gefüllt oder leer sein, kein Unterschied.

Werde das mal an Adobe weitergeben. Dass sollten die unbedingt ändern, weil ich das ständig beim Aufbau von Büchern brauche.

Die Lösung ist also eigentlich, diese Seiten nicht aufeinander aufbauen zu lassen.

Oder hat jemand eine andere Lösung?

Grüße
Jan-Dirk


als Antwort auf: [#496268]

Indesign CS5,5 und CS6: Im Bund abfallende Rahmen von Musterseite werden nicht angezeigt

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5316

11. Jun 2012, 08:13
Beitrag # 4 von 15
Beitrag ID: #496285
Bewertung:
(8512 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ doescher ] es ist definitiv ein Bug im Programm, und ich kann ihn jetzt auch reproduzieren: Es passiert dann, wenn zwei Musterseiten aufeinander aufbauen.


Hallo, Jan-Dirk!
Das war der entscheidende Hinweis, der leider in Deiner Problembeschreibung zu Beginn des Threads ausgelassen wurde.

Ich habe mal eine IDML-Datei aus InDesign CS5.5 angehängt, die den Fehler auf Seite 4 zeigt (so wie ich ihn begriffen habe). Auf Seite 1 taucht der Fehler auch auf, hat aber keine Auswirkungen auf das Erscheinungsbild.

Dazu noch zwei Screenshots aus InDesign CS4 (v6.0.6) (korrekte Darstellung) und InDesign CS5.5 (v7.5.3) (Fehler auf Seite 4).

Ob der Fehler mit InDesign CS5.5 7.5.3 eingeführt wurde, kann ich nicht sagen. Vielleicht ist ja jemand von den Mitlesenden noch mit der Version 7.5.2 unterwegs und kann das mal testen.


als Antwort auf: [#496270]
Anhang:
Seitenpalette_CS5.5_7.5.3.png (8.50 KB)   Seitenpalette_CS4_6.0.6.png (8.35 KB)   MasterPageProblems_CS5.5.idml (38.7 KB)

Indesign CS5,5 und CS6: Im Bund abfallende Rahmen von Musterseite werden nicht angezeigt

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5316

11. Jun 2012, 08:29
Beitrag # 5 von 15
Beitrag ID: #496286
Bewertung:
(8507 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Nachtrag:
Das im vorherigen Beitrag angehängte IDML wurde von mir in InDesign CS4 geöffnet, als inDesign-Datei gespeichert, erneut als IDML exportiert und in InDesign CS5.5 7.5.3 geöffnet. Der Fehler war wieder da.

Anbei das IDML aus InDesign CS4 6.0.6.


als Antwort auf: [#496285]
Anhang:
MasterPageOK_CS4.idml (43.5 KB)

Indesign CS5,5 und CS6: Im Bund abfallende Rahmen von Musterseite werden nicht angezeigt

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5316

11. Jun 2012, 08:44
Beitrag # 6 von 15
Beitrag ID: #496288
Bewertung:
(8487 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Nachtrag 2:
Der Fehler zeigt sich auch in InDesign CS5 v7.0.4
Siehe angehängtem Screenshot.


als Antwort auf: [#496286]
Anhang:
Seitenpalette_CS5_7.0.4.png (8.07 KB)

Indesign CS5,5 und CS6: Im Bund abfallende Rahmen von Musterseite werden nicht angezeigt

doescher
Beiträge gesamt: 34

11. Jun 2012, 08:44
Beitrag # 7 von 15
Beitrag ID: #496289
Bewertung:
(8487 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Uwe,

ich hatte das in der ursprünglichen Frage nicht erwähnt, weil ich nicht wusste, dass hier das Problem liegt.

Da dies ein Bug in Indesign CS5.5 und CS6 ist, kann man wohl nichts anderes machen, als hier auf die aufeinander aufbauenden Musterseiten zu verzichten. Schade, dieses Feature habe ich sehr häufig benutzt.

Vielleicht weisst Du Adobe auch noch einmal auf den Fehler hin, hast Dir ja schon viel Mühe mit den Dokumenten gemacht...

Danke und viele Grüße
Jan-Dirk


als Antwort auf: [#496286]

Indesign CS5,5 und CS6: Im Bund abfallende Rahmen von Musterseite werden nicht angezeigt

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5316

11. Jun 2012, 08:47
Beitrag # 8 von 15
Beitrag ID: #496290
Bewertung:
(8484 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo, Jan-Dirk!
Um den Fehler zu beheben, müssen die an den Bund grenzenden Objekte nur um eine Kleinigkeit entfernt werden. Beispielsweise um 0,01 mm!


als Antwort auf: [#496289]

Indesign CS5,5 und CS6: Im Bund abfallende Rahmen von Musterseite werden nicht angezeigt

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5316

11. Jun 2012, 09:02
Beitrag # 9 von 15
Beitrag ID: #496291
Bewertung:
(8466 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ doescher ] Vielleicht weisst Du Adobe auch noch einmal auf den Fehler hin, hast Dir ja schon viel Mühe mit den Dokumenten gemacht...


Da kann ich nur auf den folgenden Link zum Bug-Report verweisen:

https://www.adobe.com/...ex.cfm?name=wishform

Füll diesen bitte auch aus. Sogar mehrmals. Für InDesign CS5.5 und CS6 separat. Verweise auch auf meinen Beitrag mit der IDML-Datei, damit das Problem nachzustellen ist.

Je mehr Anwender diesen Bug reporten, desto wahrscheinlicher ist es, dass er irgendwann im Lebenszyklus von InDesign CS6 gefixt wird. Für InDesign CS5 und CS5.5 sehe ich da allerdings keine Chance.


als Antwort auf: [#496289]

Indesign CS5,5 und CS6: Im Bund abfallende Rahmen von Musterseite werden nicht angezeigt

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5316

11. Jun 2012, 09:26
Beitrag # 10 von 15
Beitrag ID: #496295
Bewertung:
(8442 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo, Jan-Dirk!
Könntest Du mal die von mir angehängten InDesign CS4-IDML-Datei in InDesign CS6 öffnen und einen Screenshot der Seitenpalette posten?


als Antwort auf: [#496289]

Indesign CS5,5 und CS6: Im Bund abfallende Rahmen von Musterseite werden nicht angezeigt

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5316

11. Jun 2012, 09:56
Beitrag # 11 von 15
Beitrag ID: #496301
Bewertung:
(8397 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo, Jan-Dirk!
Danke für die Screenshots, die Du mir per PM (Private Mitteilung) zukommen hast lassen.

Da hätten wir ja noch einen anderen Bug aus InDesign CS6, nämlich dann, wenn IDML-Dateien aus CS4 geöffnet werden. Objekte aus Musterseiten, die auf andere Musterseiten basieren, werden auch noch verschoben!

Dies geschieht nicht, wenn die IDML-Datei aus CS5.5, die ich angehängt hatte, in InDesign CS6 geöffnet wird. Da tritt "nur" der bereits festgestellte Bug zu Tage!

Ich habe Deinen Screenshot hier mal angehängt, der zeigt wie die CS4-IDML-Daten in InDesign CS6 rüberkommen.


als Antwort auf: [#496295]
Anhang:
CS4-IDML_opened_in_CS6.png (71.8 KB)

Indesign CS5,5 und CS6: Im Bund abfallende Rahmen von Musterseite werden nicht angezeigt

mx
Beiträge gesamt: 161

11. Jun 2012, 10:42
Beitrag # 12 von 15
Beitrag ID: #496309
Bewertung:
(8368 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Uwe,

so ganz nachvollziehen kann ich Deinen Fehler noch nicht, bzw. mit der Vererbung unter den Musterseiten sehe ich da keinen Fehler:
B enthält alles von A.
Soweit OK.

Den eigentlichen Fehler sehe ich darin, dass von B das untere blasse Rechteck der linken Seite auch zusammen mit rechten Seiten bzw. Einzelseiten mit der Vorlage B ausgegeben wird.
Siehe z.B. die erste Seite im normalen Bildschirmmodus!

Das ist ein Fehler!
Dieses Rechteck dürfte nicht erscheinen.
Da das allerdings schon bei 0,001mm vom Bund entfernt wieder wie erwartet funktioniert, sehe ich da mehr einen Schönheitsfehler beim Einrasten am Bund bzw. bei der Zuordnung eines Objekts zu einer Seite (die im Objektmodell blöderkorrekterweise für die beiden Rechtecke auf der Vorlage B bei parentPage auch brav unterschiedliche Werte für index liefert).

Das was CS6 da mit CS4 IDML macht, ist eine andere Geschichte. Das liefert bei mir in manchen Beispielen sogar unterschiedliche geometricBounds vor und nach dem speichern, dabei liegt da alles noch am gleichen (falschen) Platz...

Viele Grüße
Jo


als Antwort auf: [#496301]

Indesign CS5,5 und CS6: Im Bund abfallende Rahmen von Musterseite werden nicht angezeigt

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5316

11. Jun 2012, 10:42
Beitrag # 13 von 15
Beitrag ID: #496310
Bewertung:
(8368 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Noch eine Ergänzung:

der von mir festgestellte Bug mit der Verschiebung der Seitenelemente der Musterseite "B", die auf "A" basiert, tritt nur dann auf, wenn ich die InDesign CS4-IDML-Datei in CS6 öffne. Bei Öffnen der CS4-InDesign-Datei in CS6 werden die Seitenelemente nicht verschoben

Allerdings schlägt dann der andere Bug zu, der sich beheben lässt, wenn die Elemente um einen kleinen Betrag vom Bund weggeschoben werden (0,01 mm genügen).


als Antwort auf: [#496301]

Indesign CS5,5 und CS6: Im Bund abfallende Rahmen von Musterseite werden nicht angezeigt

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5316

11. Jun 2012, 10:44
Beitrag # 14 von 15
Beitrag ID: #496312
Bewertung:
(8366 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ mx ] Den eigentlichen Fehler sehe ich darin, dass von B das untere blasse Rechteck der linken Seite auch zusammen mit rechten Seiten bzw. Einzelseiten mit der Vorlage B ausgegeben wird.
Siehe z.B. die erste Seite im normalen Bildschirmmodus!

Das ist ein Fehler!
Dieses Rechteck dürfte nicht erscheinen.


Hallo, Jo!
Wir sind uns da schon einig. Der Fehler liegt genau da. An der Anwendung der Musterseite "B", die auf "A" basiert.


als Antwort auf: [#496309]

Indesign CS5,5 und CS6: Im Bund abfallende Rahmen von Musterseite werden nicht angezeigt

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5316

11. Jun 2012, 15:33
Beitrag # 15 von 15
Beitrag ID: #496337
Bewertung:
(8255 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Und noch 'ne Ergänzung:
Peter Spier hat mich darauf gebracht doch mal zu testen wie es ausschaut eine INX-Datei exportiert aus InDesign CS4 in CS6 zu öffnen.

Das Ergebnis ist noch fehlerbehafteter als der IDML-Weg.

Siehe auch dieser Thread im InDesign-Forum:

http://forums.adobe.com/message/4481850#4481850
(Antworten #4 und #6)

Siehe hier beigefügtem Screenshot und der ebenfalls hier beigefügten INX-Datei aus InDesign CS4.


als Antwort auf: [#496312]
Anhang:
INX-Bug_PagesPanel_CS6.png (18.9 KB)   MasterPageOK_CS4.inx (179 KB)
X