[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Indesign CS5 / Win: Dokument mit verketteten Textframes erstellen

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Indesign CS5 / Win: Dokument mit verketteten Textframes erstellen

hstoessel
Beiträge gesamt: 27

11. Mai 2011, 17:07
Beitrag # 1 von 7
Bewertung:
(2786 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo

Ich möchte ein neues Dokument mit verketteten Textframes erstellen. Es soll 25 Seiten umfassen, jede Seite beinhaltet ein Textframe das mit demjenigen auf der nächsten Seite verkettet ist.

- Wie mach ich das? Ohne das ich jedes einzelne Textframe mit dem nächsten verketten muss.

Ich habe es mit Musterseiten versucht, die ein Textframe enthält und mit dem nächsten verkettet ist. Aber das läuft irgendwie nicht.

Danke für jeden Tip.
Hans
X

Indesign CS5 / Win: Dokument mit verketteten Textframes erstellen

mac_heibu
Beiträge gesamt: 1441

11. Mai 2011, 17:19
Beitrag # 2 von 7
Beitrag ID: #471212
Bewertung:
(2778 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
InDesign ist - gottseidank -nicht QuarkXPress!
Die Textverkettungsmöglichkeiten sind so vielfältig, dass es sich wirklich lohnt, die Onlinehilfe zu konsultieren.


als Antwort auf: [#471210]

Indesign CS5 / Win: Dokument mit verketteten Textframes erstellen

JohanneS.
Beiträge gesamt: 1065

11. Mai 2011, 17:46
Beitrag # 3 von 7
Beitrag ID: #471216
Bewertung:
(2754 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin Hans,
InDesign ist nicht QuarkXPress, sondern meist sehr viel umständlicher!
Die Textverkettungsmöglichkeiten sind so kompliziert, dass es sich wirklich lohnt, die Onlinehilfe zu konsultieren. Mit letzterem hat mac_heibu Recht. Aber dass die Textverkettung vielfältiger sein sollen — naja: ein Rahmen folgt dem anderen, hier wie da.

Grüße
Johannes


als Antwort auf: [#471210]
(Dieser Beitrag wurde von JohanneS. am 11. Mai 2011, 17:47 geändert)

Indesign CS5 / Win: Dokument mit verketteten Textframes erstellen

mac_heibu
Beiträge gesamt: 1441

11. Mai 2011, 18:01
Beitrag # 4 von 7
Beitrag ID: #471218
Bewertung:
(2744 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Schau einfach mal hier:
http://help.adobe.com/...01ea8cb3f-6f99a.html
oder hier:
http://help.adobe.com/...01ea8cb3f-6faaa.html
Diese Möglichkeiten sind sicherlich komplex aber nicht mal ansatzweise mit denen von QuarkXPress zu vergleichen.


als Antwort auf: [#471216]

Indesign CS5 / Win: Dokument mit verketteten Textframes erstellen

mk-will
Beiträge gesamt: 1255

11. Mai 2011, 18:30
Beitrag # 5 von 7
Beitrag ID: #471221
Bewertung:
(2735 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Hans,

das hängt davon, wie Du arbeiten willst.
Wird der Text bspw. aus einem Word-Dokument importiert oder willst Du den Text in InDesign in den Rahmen schreiben?

Ansonsten ist ein Blick in die Hilfe - wie von mac_heibu angeregt - sicher hilfreich.

Gruß
Stephan


als Antwort auf: [#471210]
(Dieser Beitrag wurde von mk-will am 11. Mai 2011, 18:36 geändert)

Indesign CS5 / Win: Dokument mit verketteten Textframes erstellen

Kai Rübsamen
  
Beiträge gesamt: 4684

11. Mai 2011, 20:08
Beitrag # 6 von 7
Beitrag ID: #471227
Bewertung: ||
(2703 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: InDesign ist nicht QuarkXPress, sondern meist sehr viel umständlicher!

Johannes, diese Aussage und auch andere Kommentare in deinen Beiträgen zeigt wieder mal, dass du das Programm nicht verstanden hast, schade …

Hans,
du hast eigentlich alles richtig gemacht, wenn du wirklich 25 gleich große Textrahmen auf 25 Seiten haben möchtest. Ein erfahrener InDesigner würde jedoch keine Textrahmen auf die Musterseite legen, sondern die Textrahmen automatisch beim Platzieren erzeugen lassen.

In deinem Fall geht folgendes:
1. Erstelle ein neues Dokument, 25 Seiten, Haken bei Mustertextrahmen an
2. Mustertextrahmen sind auf den Dokumentseiten geschützt, damit man sie nicht unbeabsichtigt löschen kann.
3. Wenn du deinen Text über Datei > Platzieren in das Dokument holst, landet der zunächst am Cursor. Beobachte das Aussehen des Cursors wenn du innerhalb des Satzspiegels fährst. Wenn du runde Klammern siehst, einmal klicken. Text wird in deine 25 Rahmen platziert (sofern für 25 Rahmen vorhanden). Rahmen können ab da ausgewählt werden.
4. Wenn du Text direkt schreiben willst, hilft dir der zweite Link von mac heibu
Der Hinweis "Wenn Sie Text in einen Mustertextrahmen auf einer Dokumentseite eingeben, halten Sie beim Klicken auf den Rahmen die Strg- und Umschalttaste (Windows) bzw. Befehls- und Umschalttaste (Mac OS) gedrückt." übergeht (hebt den Schutz) auf und ab da kannst du in den Rahmen klicken.

Ich frage mich warum man das nicht einfach auch so in die Hilfe schreiben kann ?!

Wenn du wirklich auf diese Weise deine Textrahmen erstellst, empfehle ich dir, am Schluss die Textrahmen auf der Musterseite zu löschen.


als Antwort auf: [#471221]
(Dieser Beitrag wurde von Kai Rübsamen am 12. Mai 2011, 08:42 geändert)

Indesign CS5 / Win: Dokument mit verketteten Textframes erstellen

hstoessel
Beiträge gesamt: 27

12. Mai 2011, 08:21
Beitrag # 7 von 7
Beitrag ID: #471246
Bewertung:
(2628 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo

Danke für die Hilfe, habe mein Dokument nun innert Kürze erstellt.

Gruess
Hans


als Antwort auf: [#471227]
X