hilfdirselbst.ch
Facebook Twitter gamper-media
onkelotti m
Beiträge: 156
29. Okt 2013, 09:04
Beitrag #1 von 14
Bewertung:
(11138 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Indesign CS6: Automatisiertes Neuverknüpfen von Bilddaten


Hallo zusammen,

was mich seit der CS6 ärgert: Bei Neuverknüpfungen springt Indesign nicht mal mehr auf den jeweiligen Dateinamen, falls er vorliegt.

Mein Problem: Ich habe einen Riesenberg an Indesign-Dateien mit derzeit gültigen Verknüpfungen auf einen Server, lokale Platten und USB-Stick. Nun habe ich über die "Verpacken"-Funktion diese Bilddaten mal in einem Ordner zentral auf dem Server gespeichert und möchte die jeweiligen Bilder in den Indesign-Dokumenten mit dem jeweiligen Bild in dem neu angelegten Ordner verknüpfen.

Stand jetzt mache ich das händisch, was aber dazu führen würde, dass ich mehrere tausend Dateien manuell im neuen Verzeichnis finden und neu zuweisen muss.

Meine Bitte bzw. mein Hilferuf: Existiert ein Skript, dass diese Abfragen für mich übernimmt, d.h. die aktuellen Verknüpfungen durchgeht, die passende Datei im neuen Verzeichnis sucht und damit neu verknüpft!?

Das ganze ist ein sehr dringendes Projekt, daher wäre ich um jeden Tipp superdankbar!!!
Top
 
X
onkelotti m
Beiträge: 156
29. Okt 2013, 09:39
Beitrag #2 von 14
Beitrag ID: #519057
Bewertung:
(11120 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Indesign CS6: Automatisiertes Neuverknüpfen von Bilddaten


Mein aktueller Ansatz wäre: Alle einzelnen INDDs verpacken, die Links löschen, Papierkorb leeren und beim erneuten öffnen auf das neue Serververzeichnis verweisen - in der Hoffnung, dass die Bilddaten nicht neu platziert werden und irgendwie die Position innerhalb des Bildrahmens ändern...
als Antwort auf: [#519053] Top
 
Martin Fischer  M  p
Beiträge: 11834
29. Okt 2013, 09:57
Beitrag #3 von 14
Beitrag ID: #519058
Bewertung:
(11110 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Indesign CS6: Automatisiertes Neuverknüpfen von Bilddaten


Hallo Onkel Otti,

möglicherweise hilft Dir das Skript RelinkLinksOfDocs2NewPath_inSubfolders.jsx weiter.

Viele Grüße
Martin
als Antwort auf: [#519057] Top
 
kurtnau S
Beiträge: 2170
29. Okt 2013, 10:16
Beitrag #4 von 14
Beitrag ID: #519061
Bewertung:
(11086 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Indesign CS6: Automatisiertes Neuverknüpfen von Bilddaten


Hallo onkelotti,

beim verpacken gibt es doch einen Dialog: Grafikverknüpfungen des Pakets aktualisiern.
Oder in der Verknüpfungspalette: Alle Dateien auswählen und "alle Instanzen erneut verknüpfen" wählen.

Gruß Kurt
als Antwort auf: [#519057] Top
 
onkelotti m
Beiträge: 156
29. Okt 2013, 10:17
Beitrag #5 von 14
Beitrag ID: #519062
Bewertung:
(11084 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Indesign CS6: Automatisiertes Neuverknüpfen von Bilddaten


Hallo Martin,

danke für die superschnelle Antwort – wenn ich es richtig verstehe, ersetzt das Skript aber nur Verknüpfungen, die fehlen. Was ist mit bestehenden Verknüpfungen, die im Prinzip aufgelöst und neu zugewiesen werden sollen (wobei der Dateiname identisch bleibt, sich aber das Zielverzeichnis für die Verknüpfung ändert)?

Lg Dennis Deuster
als Antwort auf: [#519058] Top
 
onkelotti m
Beiträge: 156
29. Okt 2013, 10:20
Beitrag #6 von 14
Beitrag ID: #519063
Bewertung:
(11082 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Indesign CS6: Automatisiertes Neuverknüpfen von Bilddaten


Antwort auf [ kurtnau ] Hallo onkelotti,

beim verpacken gibt es doch einen Dialog: Grafikverknüpfungen des Pakets aktualisiern.
Oder in der Verknüpfungspalette: Alle Dateien auswählen und "alle Instanzen erneut verknüpfen" wählen.

Gruß Kurt


Hallo Kurt,

das hilft mir bei der Problemlösung nicht weiter. Wenn ich manuell alle Dateien auswähle und neu verknüpfe, muss ich jede Datei manuell neu zuweisen und das, wie erwähnt, ohne dass Indesign zumindest automatisch auf den Dateinamen springt. Das ganze dann außerdem noch bei jeder Einzelverknüpfung (z.B. kommt ein Logo auf der Musterseite links und rechts vor, es muss dann 2x statt nur 1x neu zugewiesen werden!)... da kommt Freude auf!

Ich denke, der richtige Ansatz wäre ein Skipt, ähnlich wie das, was Martin vorschlägt.
als Antwort auf: [#519061] Top
 
Martin Fischer  M  p
Beiträge: 11834
29. Okt 2013, 10:46
Beitrag #7 von 14
Beitrag ID: #519068
Bewertung:
(11039 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Indesign CS6: Automatisiertes Neuverknüpfen von Bilddaten


Hallo Dennis,

Antwort auf: Was ist mit bestehenden Verknüpfungen, die im Prinzip aufgelöst und neu zugewiesen werden sollen (wobei der Dateiname identisch bleibt, sich aber das Zielverzeichnis für die Verknüpfung ändert)?


Dazu muss lediglich eine if-Abfrage abgestellt werden.

Allerdings befürchte ich, dass das Skript dann sehr viel Zeit beansprucht, um mehrere Dokumente mit vielen Verknüpfungen auf dem Server abzuarbeiten (weil es nicht nur wenige fehlende Verknüpfungen bearbeitet, sondern viele – auch intakte).

Man müsste das Skript (in Absprache) umstrukturieren, um die Effizienz beim Zugriff auf Daten auf dem Server deutlich zu erhöhen.

Ich laß dir mal das o.g. Skript mit deaktivierter Abfrage nach fehlenden Verknüpfungen zukommen. Dann kannst Du selbst prüfen, ob es für Deinen Zweck taugt und die Ausführungsgeschwindigkeit akzeptabel ist.

Viele Grüße
Martin
als Antwort auf: [#519062] Top
 
onkelotti m
Beiträge: 156
29. Okt 2013, 14:02
Beitrag #8 von 14
Beitrag ID: #519081
Bewertung:
(10956 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Indesign CS6: Automatisiertes Neuverknüpfen von Bilddaten


Hallo Martin,

vielen vielen Dank für das schnelle Zusenden des Scripts. Funktioniert recht gut und erspart mir schon mal Unmengen an Zeit!!!
als Antwort auf: [#519068] Top
 
onkelotti m
Beiträge: 156
13. Mär 2015, 10:34
Beitrag #9 von 14
Beitrag ID: #537971
Bewertung:
(9340 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Indesign CS6: Automatisiertes Neuverknüpfen von Bilddaten


Antwort auf [ Martin Fischer ] Ich laß dir mal das o.g. Skript mit deaktivierter Abfrage nach fehlenden Verknüpfungen zukommen. Dann kannst Du selbst prüfen, ob es für Deinen Zweck taugt und die Ausführungsgeschwindigkeit akzeptabel ist.


Hallo Martin,

nachdem ich nunmehr einen neuen Rechner habe, fehlt mir das heißgeliebte Script. Könntest Du es mir nochmal zusenden? Vorab schon mal besten Dank!
als Antwort auf: [#519068] Top
 
Alix S
Beiträge: 1
21. Apr 2015, 16:01
Beitrag #10 von 14
Beitrag ID: #538984
Bewertung:
(9096 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Indesign CS6: Automatisiertes Neuverknüpfen von Bilddaten


Hallo Martin,

ich habe ähnliches vor wie Dennis und denke dein abgeändertes Skript könnte mir dabei weiterhelfen.
Darf ich dich bitten, mir das Skript ebenfalls zuzuschicken?

Vielen Dank schon mal und viele Grüße
Alex
als Antwort auf: [#519068] Top
 
sniggle
Beiträge: 2
6. Jun 2018, 12:14
Beitrag #11 von 14
Beitrag ID: #564250
Bewertung:
(1393 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Indesign CS6: Automatisiertes Neuverknüpfen von Bilddaten


Hallo zusammen,

ich bin ebenfalls in der misslichen Lage, dass sich bei meinen InDesign-Dokumenten der Bilderpfad bzw. die Verknüpfungen (aufgrund IT-Umstrukturierung) geändert hat. Habe jetzt hier über 600 Verknüpfungen, die ich alle händisch korrigieren müsste, daher wäre ich ebenfalls sehr dankbar, wenn ich das Skript zugeschickt bekommen könnte. :)

Das würde mir sehr viel Zeit und Nerven ersparen. Handelt sich um eine herkömmliche .indd (CC, v13.1) - kein Buch.

Im Prinzip hat sich der Pfad nur wie folgt geändert:
\\Server_alt\media\gruppenname
\\Server_neu\assets\company\001_a_assets\gruppenname

Alles vor dem Ordner "gruppenname" ist neu. Ich hoffe, da lässt sich ein Skript anwenden. Werde leider auch nach mehrfachem Lesen nicht ganz schlau, wie ich das durchführen kann.

Vielen Dank.
als Antwort auf: [#538984] Top
 
ToniMontanaa S
Beiträge: 419
7. Jun 2018, 14:16
Beitrag #12 von 14
Beitrag ID: #564279
Bewertung:
(1347 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Indesign CS6: Automatisiertes Neuverknüpfen von Bilddaten


Hallo,

wieso wählst du in deinem Job nicht einfach irgendeine fehlende Datei aus, gehst auf "Erneut verknüpfen", setzt dann im nächsten Dialog-Feld den Haken bei "Nach fehlenden Verknüpfungen in diesem Ordner suchen" und wählst dann natürlich den richtigen Pfad und verknüpfst oben ausgewählte Datei neu. InDesign geht dann den Ordner durch und verknüpft dir alle fehlenden Dateien die in demselben Ordner sind neu.

Grüße
Stefan
als Antwort auf: [#564250] Top
 
sniggle
Beiträge: 2
8. Jun 2018, 07:56
Beitrag #13 von 14
Beitrag ID: #564291
Bewertung:
(1319 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Indesign CS6: Automatisiertes Neuverknüpfen von Bilddaten


Hallo Stefan,

das "Erneut Verknüpfen" habe ich bereits gemacht, ein paar Verknüpfungen wurden dadurch auch "repariert". Es gibt aber in dem Gruppenordner noch sehr viele Unterordner, die InDesign dann nicht durchsucht, daher wäre das Skript (das ja auch Unterordner durchsucht) für mich sehr praktisch gewesen.

Viele Grüße
sniggle
als Antwort auf: [#564279] Top
 
Martin Fischer  M  p
Beiträge: 11834
8. Jun 2018, 08:43
Beitrag #14 von 14
Beitrag ID: #564292
Bewertung:
(1310 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Indesign CS6: Automatisiertes Neuverknüpfen von Bilddaten


Das Skript RelinkLinksOfDocs2NewPath_inSubfolders.jsx steht Premium-Mitgliedern (gegen eine Spende) zur Verfügung.

Viele Grüße
Martin
als Antwort auf: [#564291]
(Dieser Beitrag wurde von Martin Fischer am 8. Jun 2018, 09:49 geändert)
Top
 
X