[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Indesign Doppelseiten, rechts und links einzeln anwenden

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Indesign Doppelseiten, rechts und links einzeln anwenden

Uta O
Beiträge gesamt: 97

22. Aug 2020, 12:43
Beitrag # 1 von 9
Bewertung:
(2074 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

vielleicht kennt Ihr da Problem:

Ich habe mehrere Doppelseiten als Musterseiten angelegt.

Und nun möchte ich im Dokument auf einer linken Seite die linke Seite von Musterseite A anwenden und auf der gegenüberliegenden rechten Seite die rechte Musterseite B. Leider verändert das dann auch die linke Dokumentseite.

Kann man das abstellen?

Danke schon mal!

Viele Grüße, Uta
X

Indesign Doppelseiten, rechts und links einzeln anwenden

Michael Pabst
Beiträge gesamt: 2607

22. Aug 2020, 12:53
Beitrag # 2 von 9
Beitrag ID: #576500
Bewertung:
(2068 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Uta,

die jeweilige Muster-Einzelseite auf die jeweilige Dokument-Einzelseite ziehen funktioniert nicht?

Gruß
Michael


als Antwort auf: [#576499]

Indesign Doppelseiten, rechts und links einzeln anwenden

Uta O
Beiträge gesamt: 97

22. Aug 2020, 12:58
Beitrag # 3 von 9
Beitrag ID: #576501
Bewertung:
(2060 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Nein, das ist mein Problem.
Wenn ich die linke Seite der Musterseite A auf die linke Seite im Dokument anwende und danach die rechte Seite der Musterseite B auf die rechte Seite im Dokument, verändert sich leider automatisch auch wieder die linke Seite des Dokuments.


als Antwort auf: [#576500]

Indesign Doppelseiten, rechts und links einzeln anwenden

Michael Pabst
Beiträge gesamt: 2607

22. Aug 2020, 13:07
Beitrag # 4 von 9
Beitrag ID: #576502
Bewertung:
(2055 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ja, genau lesen hilft. Hattest Du oben ja schon geschrieben.

Das ist auf jeden Fall kein normales Verhalten, dass man irgendwie abschalten könnte.

Ich würde zunächst probieren, ob es sich in anderen oder neuen Dokumenten auch so verhält. Dann die üblichen Maßnahmen durchführen wie Preferenzen und Caches löschen.

Um welche InDesign-Version auf welcher Plattform handelt es sich?

Gruß
Michael


als Antwort auf: [#576501]
(Dieser Beitrag wurde von Michael Pabst am 22. Aug 2020, 13:13 geändert)

Indesign Doppelseiten, rechts und links einzeln anwenden

Uta O
Beiträge gesamt: 97

22. Aug 2020, 13:17
Beitrag # 5 von 9
Beitrag ID: #576503
Bewertung:
(2043 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich arbeite mit Indesign 2020 / Catalina.

Das läuft leider gar nicht stabil. Ich habe sehr viele Abstürze in allen Programmen.
________________________
Ich habe gerade nochmal eine Testdatei angelegt. Es scheint nur an Objekten zu scheitern, die sich im Beschnitt befinden. Der Rest wird ordentlich übernommen.
Da sich in meinem ursprünglichen Dokument alle Objekte im Beschnitt befinden, waren sie dann alle verschwunden.


als Antwort auf: [#576502]

Indesign Doppelseiten, rechts und links einzeln anwenden

Michael Pabst
Beiträge gesamt: 2607

22. Aug 2020, 13:25
Beitrag # 6 von 9
Beitrag ID: #576504
Bewertung:
(2035 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Ich arbeite mit Indesign 2020 / Catalina.

Das läuft leider gar nicht stabil. Ich habe sehr viele Abstürze in allen Programmen.

Das ist auch meine Konstellation. Läuft hier alles ohne Probleme.

Antwort auf: Ich habe gerade nochmal eine Testdatei angelegt. Es scheint nur an Objekten zu scheitern, die sich im Beschnitt befinden. Der Rest wird ordentlich übernommen.
Da sich in meinem ursprünglichen Dokument alle Objekte im Beschnitt befinden, waren sie dann alle verschwunden.

Ach so, Du meinst das Verhalten bestimmter Objekte auf den Musterseiten, nicht das Zuweisen ansich.

Kann ich nichts dazu sagen. Das ist hier aber schon mal erörtert worden, wenn ich mich richtig entsinne.

Gruß
Michael


als Antwort auf: [#576503]
(Dieser Beitrag wurde von Michael Pabst am 22. Aug 2020, 13:25 geändert)

Indesign Doppelseiten, rechts und links einzeln anwenden

Uta O
Beiträge gesamt: 97

22. Aug 2020, 13:29
Beitrag # 7 von 9
Beitrag ID: #576505
Bewertung:
(2027 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Oh, Entschuldigung! Stimmt. Es geht um die Objekte, die nicht übernommen werden. Hatte nicht drüber nachgedacht, dass die Musterseitenbezeichnung ja dennoch stimmt.

Dann schaue ich nochmal im Forum nach. Eben hatte ich nichts dazu gefunden. Aber richtig, ich sollte nach Musterseiten"objekten" schauen.

Vielen Dank für Deine Zeit!!!


als Antwort auf: [#576504]

Indesign Doppelseiten, rechts und links einzeln anwenden

Michael Pabst
Beiträge gesamt: 2607

22. Aug 2020, 16:04
Beitrag # 8 von 9
Beitrag ID: #576511
Bewertung:
(1978 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Alles gut!


als Antwort auf: [#576505]

Indesign Doppelseiten, rechts und links einzeln anwenden

Stibi
Beiträge gesamt: 779

24. Aug 2020, 12:35
Beitrag # 9 von 9
Beitrag ID: #576518
Bewertung:
(1693 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
sind das Objekte, die auf der Musterseite die Seitengrenzen überschreiten? Z.b. Eine Farbfläche/ein Rahmen, der von der linken Seite bis in die rechte Seite reicht oder umgekehrt?
Die würden in dem Fall nämlich auch mit dargestellt auf der gegenüberliegenden Seite.
Abhilfe ist hier sehr einfach. die Rahmen müssen auf Ihrer Seite bleiben, notfalls in 2 Teile getrennt werden.
Wenn das Verhalten dann bestehen bleibt: die genauen Maße (der X-Koordinaten) prüfen.

---------------------
MAC OSX 10.14.6
MacBook Pro 15"

MAC OSX 10.12.6
Mac Mini

Notizen zu InDesign

EasyCatalog Podcasts, derzeit nicht verfügbar, leider, Fortsetzung hier


als Antwort auf: [#576501]
X

Aktuell

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
29.10.2020

Ortsunabhängig
Donnerstag, 29. Okt. 2020, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Wir stellen Ihnen in diesem kostenlosen ca. 30-minütigen Webinar das neueste Produkt aus dem Hause Enfocus vor. Enfocus bringt mit BoardingPass eine pfiffige Lösung auf den Markt, welche eingehende Daten auf die wichtigsten druckrelevanten Kriterien hin gleich im Mail-Browser prüfen lässt. Mit BoardingPass sind auch Kundenberater und Avor-/Vertriebs-Mitarbeiter in der Lage, eingegangene Druckdaten innerhalb ihres Mail-Programmes sofort zu prüfen und dem Auftraggeber eine leicht verständliche Rückmeldung über diese zu geben. Die Druckdaten müssen also gar nicht erst über den internen Workflow des Druckdienstleisters laufen, sondern können direkt auf druckrelevante Kriterien geprüft und auch begutachtet werden.

Ja

Organisator: Impressed GmbH

Kontaktinformation: E-Mailschulungen AT impressed DOT de

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=292

Enfocus BoardingPass
Veranstaltungen
02.11.2020 - 03.11.2020

Digicomp Academy AG, Limmatstrasse 50, 8005 Zürich
Montag, 02. Nov. 2020, 08.30 Uhr - Dienstag, 03. Nov. 2020, 17.00 Uhr

Kurs

Dieser Basic-Kurs ist der perfekte Einstieg in die Welt von InDesign, dem vielseitigen Layout-Programm. Sie lernen, wie InDesign aufgebaut ist, wie saubere Dokumente erstellt werden und wie man korrekt mit gelieferten InDesign-Projekten umgeht.

Preis: CHF 1'400.-
Dauer: 2 Tage

Nein

Organisator: Digicomp Academy AG

Kontaktinformation: Isil Günalp, E-Mailisil.guenalp AT digicomp DOT ch

https://www.digicomp.ch/weiterbildung/software-anwendungs-trainings/adobe-trainings/desktop-publishing/adobe-indesign-cc/kurs-indesign-cc-basic

Neuste Foreneinträge


Alternativ-Programm zu Acrobat Pro?

Scripting DOM API Documentation für InDesign CC 2021

Textrahmen - Unterteilte Spalte funktioniert nicht

Wörterbuch: Voreinstellungen verstellen sich

Warum kommt Fehlermeldung "Wacom-Treiber" beim Start?

Farbangaben in Corporate Design Manuals

Affinity Designer Objekte auswählen

Bestimmte PDF-Kommentare löschen

Affinity Photo und Photoshop: HSL-Farbbereich als Maske speichern

Buchdateien kopieren
medienjobs