[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Indesign Doppelseiten, rechts und links einzeln anwenden

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Indesign Doppelseiten, rechts und links einzeln anwenden

Uta O
Beiträge gesamt: 98

22. Aug 2020, 12:43
Beitrag # 1 von 9
Bewertung:
(6316 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

vielleicht kennt Ihr da Problem:

Ich habe mehrere Doppelseiten als Musterseiten angelegt.

Und nun möchte ich im Dokument auf einer linken Seite die linke Seite von Musterseite A anwenden und auf der gegenüberliegenden rechten Seite die rechte Musterseite B. Leider verändert das dann auch die linke Dokumentseite.

Kann man das abstellen?

Danke schon mal!

Viele Grüße, Uta
X

Indesign Doppelseiten, rechts und links einzeln anwenden

Michael Pabst
Beiträge gesamt: 2858

22. Aug 2020, 12:53
Beitrag # 2 von 9
Beitrag ID: #576500
Bewertung:
(6310 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Uta,

die jeweilige Muster-Einzelseite auf die jeweilige Dokument-Einzelseite ziehen funktioniert nicht?

Gruß
Michael


als Antwort auf: [#576499]

Indesign Doppelseiten, rechts und links einzeln anwenden

Uta O
Beiträge gesamt: 98

22. Aug 2020, 12:58
Beitrag # 3 von 9
Beitrag ID: #576501
Bewertung:
(6302 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Nein, das ist mein Problem.
Wenn ich die linke Seite der Musterseite A auf die linke Seite im Dokument anwende und danach die rechte Seite der Musterseite B auf die rechte Seite im Dokument, verändert sich leider automatisch auch wieder die linke Seite des Dokuments.


als Antwort auf: [#576500]

Indesign Doppelseiten, rechts und links einzeln anwenden

Michael Pabst
Beiträge gesamt: 2858

22. Aug 2020, 13:07
Beitrag # 4 von 9
Beitrag ID: #576502
Bewertung:
(6297 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ja, genau lesen hilft. Hattest Du oben ja schon geschrieben.

Das ist auf jeden Fall kein normales Verhalten, dass man irgendwie abschalten könnte.

Ich würde zunächst probieren, ob es sich in anderen oder neuen Dokumenten auch so verhält. Dann die üblichen Maßnahmen durchführen wie Preferenzen und Caches löschen.

Um welche InDesign-Version auf welcher Plattform handelt es sich?

Gruß
Michael


als Antwort auf: [#576501]
(Dieser Beitrag wurde von Michael Pabst am 22. Aug 2020, 13:13 geändert)

Indesign Doppelseiten, rechts und links einzeln anwenden

Uta O
Beiträge gesamt: 98

22. Aug 2020, 13:17
Beitrag # 5 von 9
Beitrag ID: #576503
Bewertung:
(6285 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich arbeite mit Indesign 2020 / Catalina.

Das läuft leider gar nicht stabil. Ich habe sehr viele Abstürze in allen Programmen.
________________________
Ich habe gerade nochmal eine Testdatei angelegt. Es scheint nur an Objekten zu scheitern, die sich im Beschnitt befinden. Der Rest wird ordentlich übernommen.
Da sich in meinem ursprünglichen Dokument alle Objekte im Beschnitt befinden, waren sie dann alle verschwunden.


als Antwort auf: [#576502]

Indesign Doppelseiten, rechts und links einzeln anwenden

Michael Pabst
Beiträge gesamt: 2858

22. Aug 2020, 13:25
Beitrag # 6 von 9
Beitrag ID: #576504
Bewertung:
(6277 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Ich arbeite mit Indesign 2020 / Catalina.

Das läuft leider gar nicht stabil. Ich habe sehr viele Abstürze in allen Programmen.

Das ist auch meine Konstellation. Läuft hier alles ohne Probleme.

Antwort auf: Ich habe gerade nochmal eine Testdatei angelegt. Es scheint nur an Objekten zu scheitern, die sich im Beschnitt befinden. Der Rest wird ordentlich übernommen.
Da sich in meinem ursprünglichen Dokument alle Objekte im Beschnitt befinden, waren sie dann alle verschwunden.

Ach so, Du meinst das Verhalten bestimmter Objekte auf den Musterseiten, nicht das Zuweisen ansich.

Kann ich nichts dazu sagen. Das ist hier aber schon mal erörtert worden, wenn ich mich richtig entsinne.

Gruß
Michael


als Antwort auf: [#576503]
(Dieser Beitrag wurde von Michael Pabst am 22. Aug 2020, 13:25 geändert)

Indesign Doppelseiten, rechts und links einzeln anwenden

Uta O
Beiträge gesamt: 98

22. Aug 2020, 13:29
Beitrag # 7 von 9
Beitrag ID: #576505
Bewertung:
(6269 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Oh, Entschuldigung! Stimmt. Es geht um die Objekte, die nicht übernommen werden. Hatte nicht drüber nachgedacht, dass die Musterseitenbezeichnung ja dennoch stimmt.

Dann schaue ich nochmal im Forum nach. Eben hatte ich nichts dazu gefunden. Aber richtig, ich sollte nach Musterseiten"objekten" schauen.

Vielen Dank für Deine Zeit!!!


als Antwort auf: [#576504]

Indesign Doppelseiten, rechts und links einzeln anwenden

Michael Pabst
Beiträge gesamt: 2858

22. Aug 2020, 16:04
Beitrag # 8 von 9
Beitrag ID: #576511
Bewertung:
(6220 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Alles gut!


als Antwort auf: [#576505]

Indesign Doppelseiten, rechts und links einzeln anwenden

Stibi
Beiträge gesamt: 832

24. Aug 2020, 12:35
Beitrag # 9 von 9
Beitrag ID: #576518
Bewertung:
(5935 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
sind das Objekte, die auf der Musterseite die Seitengrenzen überschreiten? Z.b. Eine Farbfläche/ein Rahmen, der von der linken Seite bis in die rechte Seite reicht oder umgekehrt?
Die würden in dem Fall nämlich auch mit dargestellt auf der gegenüberliegenden Seite.
Abhilfe ist hier sehr einfach. die Rahmen müssen auf Ihrer Seite bleiben, notfalls in 2 Teile getrennt werden.
Wenn das Verhalten dann bestehen bleibt: die genauen Maße (der X-Koordinaten) prüfen.


als Antwort auf: [#576501]
X

Aktuell

InDesign / Illustrator
MTT_300x300_11_2022

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
17.04.2024

Online
Mittwoch, 17. Apr. 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Komplizierte, kleinteilige Aufträge; alles sehr speziell; seit Jahren bewährte Prozesse – da können wir nichts standardisieren und automatisieren! Das sagen viele Großformatdrucker – aber stimmt das wirklich, ist dem tatsächlich so? Günther Business Solutions und Impressed treten in einem Webinar den Gegenbeweis an. Experten beider Unternehmen zeigen, wie Großformatdrucker vom Einsatz zweier bewährter Lösungen profitieren können: • von advanter print+sign von Günther Business Solutions, dem ERP-System für den Großformatdruck, dass alle Phasen der Wertschöpfung im Large Format Printing abdeckt • von Impressed Workflow Server, der smarten PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt Über die Kombination beider Lösungen können Großformatdrucker ihre Prozesse mit modernen Workflows Schritt für Schritt automatisieren – und so zügig deutliche Zeit- und Kosteneinsparungen realisieren. Das Webinar sollten Sie sich nicht entgehen lassen – damit Sie keine Effizienzpotenziale mehr liegen lassen. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Ja

Organisator: Impressed / Günther Business Solutions

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=326

Und es geht doch: Automatisierung im Großformatdruck!