[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Indesign Export nach XML schwierig?

• Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Letzter Beitrag

Indesign Export nach XML schwierig?

tscho123
Beiträge gesamt: 3

2. Mai 2006, 19:26
Beitrag # 1 von 2
Bewertung:
(753 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

ist ein Export mit Indesign nach XML schwierig?

Sorry für die dämliche Frage, aber derzeit hänge ich in einem Projekt, da die zuarbeitende Werbeagentur den XML-Export angeblich nicht hinkriegt. Wie ihr den Worten entnehmen könnt bin ich kein Indesign-User, sondern ein HTML/PHP-Coder der mit angelieferten XML-Daten weiterarbeiten soll.

Welche Möglichkeiten gibt es in Indesign ein Dokument zu exportieren, damit man daraus HTML machen kann. Es kann doch nicht sein, daß ich eine PDF-Datei zerstückeln und Abstände und Schriftgrößen mit dem Lineal messen muss, oder?

Grüße
tscho
X

Indesign Export nach XML schwierig?

Gerald Singelmann

Beiträge gesamt: 6268

2. Mai 2006, 20:36
Beitrag # 2 von 2
Beitrag ID: #226698
Bewertung:
(744 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Die Qualität des Exports hängt nicht zuletzt davon ab, wie strukturiert gearbeitet wurde. Wenn wir von einer Werbeagentur reden, in der normale Grafiker arbeiten, würde ich die Hoffnungen nicht zu hoch hängen ;))

Der einfachste Weg ist wahrscheinlich, dass die Grafiker wenigstens mit Absatzformaten arbeiten und dann die Funktion "Für GoLive verpacken" verwenden. Dabei wird jeder Textfluss als InCopy Datei gespeichert, ein Format, das XML-basiert ist. Mit einer entsprechenden XSLT Datei müssten die aufzuräumen sein.

Die Alternative ist, den Grafikern das Denken in XML beizubringen, damit sie wissen, wie einem Objekt in InDesign ein Tag zuzuweisen ist, und was das überhaupt bedeutet.

Also: entweder für die Agentur ein Einklick-Prozess, der einiges an Arbeit für Sie bedeutet oder einiges an Mehrarbeit für die Agentur, der Ihnen aufgeräumte Dateien liefert.

als Antwort auf: [#226694]

Aktuell

Neuste Foreneinträge

Cookie-Overload??

Kein Grep auf Satzzeichen am Ende einer URL

Text und QR Code in PDF einf�gen per PitStop Aktion statt InDesign

Bildschirmflackern beim Markieren von Texten

N�chstes Treffen der IDUG Stuttgart

Automatische Sicherung

PDF �ffnen via Script UI?

Affinity Publisher � schwarz wird in CMYK separiert

InDesign CC 2023 18 als Standard-App festlegen funktioniert nicht

Leerzeichen am Absatzende entfernen (AI2024 Win10)