[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Indesign Formulare

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Indesign Formulare

cwenet
Beiträge gesamt: 1136

30. Nov 2022, 16:32
Beitrag # 1 von 5
Bewertung:
(3259 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Guten Tag,

ich habe in Indesign ein Formular gestaltet und bereits mit Schaltflächen mit dem Typ Textfeld versehen.

Indesign kann ja nicht so viele Einstellungen für diese Textfelder vornehmen.
Z.B. Zentrierter Text oder Textfarbe usw.

Das Feintuning nehme ich dann im Acrobat DC vor.

So. Wenn nun in der Gestaltung des Formulars sich etwas verändert muss ich das PDf ja neu aus Indesign exportieren.

Dann muss ich im Acrobat das ganze Feintuning nochmal machen.

Gibt es eine Möglichkeit die Formularelemente immer wieder zu verwenden?

Gruß Christoph
X

Indesign Formulare

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19324

30. Nov 2022, 23:44
Beitrag # 2 von 5
Beitrag ID: #585021
Bewertung:
(3220 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich baue in der Regel nur das Basislayout in Indesign (ohne jegliche Formularfeatures) und importiere ein daraus exportiertes PDF in Acrobat in mein Formular als Wasserzeichen.


als Antwort auf: [#585017]

Indesign Formulare

cwenet
Beiträge gesamt: 1136

1. Dez 2022, 07:26
Beitrag # 3 von 5
Beitrag ID: #585022
Bewertung:
(3164 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke Thomas,
das ist eine sehr gute Idee. So mache ich es.
Schönen Tag
Christoph


als Antwort auf: [#585021]

Indesign Formulare

klasinger
Beiträge gesamt: 1670

6. Dez 2022, 09:54
Beitrag # 4 von 5
Beitrag ID: #585073
Bewertung:
(2918 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Christoph,

für Formulare in Acrobat nutze ich für Deinen Fall 3 verschiedene Wege:
1. InDesign nativ
Layout machen, Formularfelder bauen > Export als interaktives PDF.
Dann in Acrobat Finetuning.
Ändert sich etwas, passe ich das in InDesign an und exportiere dann als Druck-PDF (also ohne Formularfelder). Im bereits bestehenden, interaktiven PDF ersetze ich dann die Seiten durch das neu exportiere PDF (ggf. muss man noch die Formularfeldpositionen anpassen).
Das Ganze klappt aber nur in gewissen Grenzen. Zu große Umbauten klappen nicht, auch barrierefreie PDF wären hier ein Problem.

2. Plugin axaio MadeToTag
Hier kann man einmal ein PDF exportieren, dass dann in Acrobat finetunen. Dieses PDF kann man dann für den nächsten Export als Referenz definieren. Ergo: Bei neunen Export entsteht bereits ein "gepimptes" PDF.
Das Plugin ist eigentlich für die Erstellung barrierefreier PDF, nur dafür würde ich es also wohl nicht kaufen.
Infos: https://www.axaio.com/...e:products:madetotag.

3. Plugin Formmaker
Mit dem Plugin kannst Du eigentlich alles schon in InDesign definieren, Berechnungen, JavaScript, sogar echtes Fontembedding. Nach der Ausgabe musst Du noch ein Script in Acrobat laufen lassen und fertig.
Infos: https://www.id-extras.com/products/formmaker/.

Alle 3 Wege. + ein paar Tricks waren neulich auch Thema bei der InDesign User Group Berlin, dazu gibt es auch eine Aufzeichnung: https://idug-berlin.de/...mulare-mit-indesign/.

Hoffe das hilft weiter.


als Antwort auf: [#585022]

Indesign Formulare

cwenet
Beiträge gesamt: 1136

6. Dez 2022, 11:51
Beitrag # 5 von 5
Beitrag ID: #585077
Bewertung:
(2856 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Vielen lieben Dank Klaas
für deine ausführliche Erklärungen und alternative Lösungen.
Einen schönen Tag
Christoph


als Antwort auf: [#585073]
X