[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Indesign Hilfslinien auf rechter Musterseite erscheinen immer im Dokument auf beiden Seiten, auch wenn nur linke Musterseite eingefügt wird

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Indesign Hilfslinien auf rechter Musterseite erscheinen immer im Dokument auf beiden Seiten, auch wenn nur linke Musterseite eingefügt wird

le9
Beiträge gesamt: 97

5. Jun 2019, 16:22
Beitrag # 1 von 15
Bewertung:
(5370 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Es ist etwas schwer zu erklären.
1. Hilfslinie wird in einem doppelseitigen Dokument auf der rechte Musterseite erstellt - nur auf dieser Seite
2. Fügt man dann nur die linke Musterseite im Dokument ein, erscheint rechts daneben auf der Montagefläche (wenn es keine weitere rechte Seite gibt) die Hilfslinien der rechten Musterseite (nur die horizontalen Hilfslinien, die anderen vertikalen erscheinen nicht)
Fügt man dann zum Beispiel eine andere Musterseite rechts im Dokument ein, bleiben die Hilfslinien der ursprünglichen rechten Musterseite bestehen - folglich muss man immer von Hand die Hilfslinien löschen. Bei Objekten passiert das nicht, auch nicht bei vollflächigen Objekten - nur bei Hilfslinien. Wie kann man das verhindern?

Vielen Dank für die Hilfe.
X

Indesign Hilfslinien auf rechter Musterseite erscheinen immer im Dokument auf beiden Seiten, auch wenn nur linke Musterseite eingefügt wird

MarioF
Beiträge gesamt: 390

5. Jun 2019, 17:06
Beitrag # 2 von 15
Beitrag ID: #570582
Bewertung:
(5351 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
So ganz verstehe ich es nicht, aber wenn Du nicht willst, dass die Hilfslinien über den gesamten Druckbogen gehen, musst Du die HL in das Dokument, auf die einzelne Seite ziehen und nicht ausserhalb des Druckbogen.


als Antwort auf: [#570577]

Indesign Hilfslinien auf rechter Musterseite erscheinen immer im Dokument auf beiden Seiten, auch wenn nur linke Musterseite eingefügt wird

le9
Beiträge gesamt: 97

5. Jun 2019, 17:13
Beitrag # 3 von 15
Beitrag ID: #570584
Bewertung:
(5346 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
ich habe die Hilfslinie nur auf die rechte Seite direkt gezogen (auf die rechte Musterseite) - auf der Musterseite wird es auch alles richtig angezeigt. Ziehe ich aber die linke Musterseite (die keine Hilfslinien enthält) in mein Dokument, erscheinen die Hilfslinien rechts neben meiner linken Seite.


als Antwort auf: [#570582]

Indesign Hilfslinien auf rechter Musterseite erscheinen immer im Dokument auf beiden Seiten, auch wenn nur linke Musterseite eingefügt wird

le9
Beiträge gesamt: 97

5. Jun 2019, 17:19
Beitrag # 4 von 15
Beitrag ID: #570585
Bewertung:
(5339 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
zur Verdeutlichung.

Bild Musterseite
https://www.dropbox.com/s/atx2evqtz8eov6e/Bildschirmfoto%202019-06-05%20um%2017.16.26.png?dl=0

Bild Seite im Dokument
https://www.dropbox.com/s/v3fb89m6e65b0j1/Bildschirmfoto%202019-06-05%20um%2017.16.33.png?dl=0


als Antwort auf: [#570584]

Indesign Hilfslinien auf rechter Musterseite erscheinen immer im Dokument auf beiden Seiten, auch wenn nur linke Musterseite eingefügt wird

MarioF
Beiträge gesamt: 390

5. Jun 2019, 17:39
Beitrag # 5 von 15
Beitrag ID: #570587
Bewertung:
(5325 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Die Ausschnitte helfen nicht weiter. Die gelben Kästen stören.
Wurden die Größe der Seiten im Nachhinein geändert. Erstelle ein Beispieldokument ohne Inhalt und stelle es mal zur Verfügung.
Mit welcher Version arbeitest Du?


als Antwort auf: [#570585]

Indesign Hilfslinien auf rechter Musterseite erscheinen immer im Dokument auf beiden Seiten, auch wenn nur linke Musterseite eingefügt wird

Michael Pabst
Beiträge gesamt: 2858

5. Jun 2019, 17:42
Beitrag # 6 von 15
Beitrag ID: #570588
Bewertung:
(5324 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Welche InDesign-Version?
Welches Betriebssystem?
Ist das nur bei diesem einen bestehenden Dokument oder auch bei allen neu erstellten?

Ich würde in solchen Fällen zuerst die Cache-Dateien löschen.

Wenn nur dieses eine Dokument betroffen ist, würde ich einen "Waschgang" per idml-Export versuchen.

Gruß
Michael


als Antwort auf: [#570585]

Indesign Hilfslinien auf rechter Musterseite erscheinen immer im Dokument auf beiden Seiten, auch wenn nur linke Musterseite eingefügt wird

le9
Beiträge gesamt: 97

6. Jun 2019, 13:07
Beitrag # 7 von 15
Beitrag ID: #570599
Bewertung:
(5159 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Aktuelle Indesign CS 2019 Version.
Wir haben es auf mehreren Rechner mit neu erstellten Dokumenten versucht. Überall das gleiche.
Dokument wurde neu erstellt, keine Änderung der Seitengröße im Nachhinein..


als Antwort auf: [#570588]

Indesign Hilfslinien auf rechter Musterseite erscheinen immer im Dokument auf beiden Seiten, auch wenn nur linke Musterseite eingefügt wird

le9
Beiträge gesamt: 97

6. Jun 2019, 13:09
Beitrag # 8 von 15
Beitrag ID: #570600
Bewertung:
(5156 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hier mal der Link zu dieser Datei:
https://www.dropbox.com/s/k530zl6625oon1j/Test.indd?dl=0


als Antwort auf: [#570599]

Indesign Hilfslinien auf rechter Musterseite erscheinen immer im Dokument auf beiden Seiten, auch wenn nur linke Musterseite eingefügt wird

Michael Pabst
Beiträge gesamt: 2858

6. Jun 2019, 14:01
Beitrag # 9 von 15
Beitrag ID: #570602
Bewertung:
(5134 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Sehr merkwürdig: Das Problem zeigt sich bei mir bei einem neu erstellten Dokument auch. Aber anscheindend nur bei diesem speziellen Seitenformat wie in Deinem Dokument (196 x240 mm). Andere Formate, die ich getestet habe, z.B. DIN A4 oder auch nur 197 x 240 mm, verhalten sich normal.

Gruß
Michael


als Antwort auf: [#570600]

Indesign Hilfslinien auf rechter Musterseite erscheinen immer im Dokument auf beiden Seiten, auch wenn nur linke Musterseite eingefügt wird

le9
Beiträge gesamt: 97

6. Jun 2019, 14:11
Beitrag # 10 von 15
Beitrag ID: #570604
Bewertung:
(5124 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
es scheint bei allen Dokumenten zu sein, die schmäler sind als 196,001 mm


als Antwort auf: [#570602]

Indesign Hilfslinien auf rechter Musterseite erscheinen immer im Dokument auf beiden Seiten, auch wenn nur linke Musterseite eingefügt wird

Michael Pabst
Beiträge gesamt: 2858

6. Jun 2019, 14:18
Beitrag # 11 von 15
Beitrag ID: #570606
Bewertung:
(5115 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Bei DIN A5 z.B. nicht. Ich möchte das jetzt aber ungern noch weiter eingrenzen ;-). Scheint ein Bug zu sein. Ein Logik kann ich da jedenfalls nicht erkennen.


als Antwort auf: [#570604]

Indesign Hilfslinien auf rechter Musterseite erscheinen immer im Dokument auf beiden Seiten, auch wenn nur linke Musterseite eingefügt wird

MarioF
Beiträge gesamt: 390

6. Jun 2019, 14:53
Beitrag # 12 von 15
Beitrag ID: #570609
Bewertung:
(5102 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Habe es noch nicht getestet. Sollte es ein Bug sein: https://indesign.uservoice.com/


als Antwort auf: [#570606]

Indesign Hilfslinien auf rechter Musterseite erscheinen immer im Dokument auf beiden Seiten, auch wenn nur linke Musterseite eingefügt wird

le9
Beiträge gesamt: 97

6. Jun 2019, 15:06
Beitrag # 13 von 15
Beitrag ID: #570610
Bewertung:
(5095 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
es geht noch weiter
auch andere Objekte, die die auch 196 mm breit sind, erscheinen auf der rechten Seite...


als Antwort auf: [#570609]

Indesign Hilfslinien auf rechter Musterseite erscheinen immer im Dokument auf beiden Seiten, auch wenn nur linke Musterseite eingefügt wird

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5316

6. Jun 2019, 17:04
Beitrag # 14 von 15
Beitrag ID: #570616
Bewertung:
(5065 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

das gleiche Phänomen kenne ich schon seit mindestens InDesign CS6:

Wenn ein Objekt auf der Musterseite den Bund berührt, wird es mit auf die andere Seite übertragen. Ist ein Rundungsfehler.

Gilt offenbar auch für waagrechte Hilfslinien. Bei Hilfslinien müssen wir damit leben, da haben wir nicht die Chance, die ein klein wenig vom Bund wegzuschieben.

Anders bei normalen Objekten: Die lassen sich um beispielsweise 0,001 mm verschieben, dann werden die nicht mehr auf die falsche Seite übertragen.

Hm. Dachte eigentlich, dieser Fehler sei irgendwann mal behoben worden.
Offenbar nicht.


als Antwort auf: [#570610]

Indesign Hilfslinien auf rechter Musterseite erscheinen immer im Dokument auf beiden Seiten, auch wenn nur linke Musterseite eingefügt wird

Michael Pabst
Beiträge gesamt: 2858

6. Jun 2019, 17:13
Beitrag # 15 von 15
Beitrag ID: #570617
Bewertung:
(5059 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: … das gleiche Phänomen kenne ich schon seit mindestens InDesign CS6:

Wenn ein Objekt auf der Musterseite den Bund berührt, wird es mit auf die andere Seite übertragen. Ist ein Rundungsfehler. ….

Soweit bekannt, ja.

Antwort auf: Gilt offenbar auch für waagrechte Hilfslinien. Bei Hilfslinien müssen wir damit leben, da haben wir nicht die Chance, die ein klein wenig vom Bund wegzuschieben. ….

Das war mir neu. Aber interessant, dass es vom Seitenformat abhängig ist und deswegen in vielen Fällen wohl nicht auftaucht.


als Antwort auf: [#570616]
X