[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Indesign

• Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Letzter Beitrag

Indesign

andyj
Beiträge gesamt: 5

30. Sep 2010, 16:40
Beitrag # 1 von 5
Bewertung:
(2297 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,
ich habe zwei Anliegen.
1. Wenn ich aus einem Dokiment eine Seite loesche oder verschiebe, dann werden nicht alle Objekte richtig verschoben.

2. Ich bearbeite einen Katalog, der aus mehreren Dateien besteht. Die Seitenzahlen sind nach Kapitel angepasst.
Bsp.: 5.00, 5.01, 5.02, 5.10, 5.11 usw
Gibt es dafuer ne Loesung das evtl zu automatisieren?

Gruss
X

Indesign

Ralf Hobirk
Beiträge gesamt: 5957

30. Sep 2010, 22:59
Beitrag # 2 von 5
Beitrag ID: #452905
Bewertung:
(2232 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo andyj,

erstmal willkommen auf HDS.

Und dann gleich die erste Kritik: Der Thementitel "Indesign" ist wirklich sehr aussagekräftig… Vor allem im InDesign-Forum… Mit einem aussagekräftigeren Titel wäre die erste Antwort sicher nicht erst fünf Stunden nach dem Posting gekommen… Aber immerhin wurde dieser ja schon 60x gelesen…

zu 1.: Stichwort: "Layout-Anpassung"

zu 2.: Stichwort: Buchfunktion

zu 1. und 2.: Weiterführende Informationen findest du in der InDesign-Hilfe.

als Antwort auf: [#452888]

Indesign

andyj
Beiträge gesamt: 5

1. Okt 2010, 10:26
Beitrag # 3 von 5
Beitrag ID: #452926
Bewertung:
(2173 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,
danke.
1. Mit dem Titel war ich etwas zu schnell.
2. Das was Du geschrieebn hast, habe ich auch schon alles durch, sonst haete ich hier nix geschrieben.

Gruss

andy

als Antwort auf: [#452905]

Indesign

Stephan_M
Beiträge gesamt: 480

1. Okt 2010, 13:33
Beitrag # 4 von 5
Beitrag ID: #452957
Bewertung:
(2140 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,
das sind aber die wirklich passendsten Antworten zu Deiner Hilfesuche. Wenn Du weitergehende Probleme hast, musst Du Dir wohl oder übel mehr Mühe geben das Problem zu konkretisieren.

Helfer sind übrigens bedeutend motivierter, wenn zu erkennen ist, das der Hilfesuchende sich wenigstens Mühe gibt und versucht den Helfern zuvorzukommen mit Informationen, also voraus- und mitdenkt. Das gilt nicht nur für dieses Forum, sondern für alle.

Mit freundlichem Gruß,
Stephan Möbius

als Antwort auf: [#452926]

Indesign

Jochen Uebel
Beiträge gesamt: 3200

1. Okt 2010, 20:23
Beitrag # 5 von 5
Beitrag ID: #453034
Bewertung:
(2105 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ andyj ] 1. Wenn ich aus einem Dokiment eine Seite loesche oder verschiebe, dann werden nicht alle Objekte richtig verschoben.

Dann wurde irgendwann die Beziehung dieser Objekte zu ihrer Mustervorlage "übergangen" und die Position manuell verändert. Siehe Bedienfeldmenü "Seiten" (bzw. Ctrl-Shift+Klick auf ein Mustervorlagenobjekt). Oder das Objekt wurde gänzlich manuell erstellt.

Antwort auf [ andyj ] 2. Ich bearbeite einen Katalog, der aus mehreren Dateien besteht. Die Seitenzahlen sind nach Kapitel angepasst.
Bsp.: 5.00, 5.01, 5.02, 5.10, 5.11 usw
Gibt es dafuer ne Loesung das evtl zu automatisieren?

Ja. Die beiden Platzhalter für das Kapitel und für die Seitenzahl werden nebeneinandergestellt. Kapitel-Platzhalter: Menü Schrift > Textvariablen > Variable einfügen. Seiten-Platzhalter: MEnü Schrift > Sonderzeichen einfügen > Marken.

Die Kapitelnr. wird in den Nummerierungs- und Abschnittoptionen eingesellt. Ein Dokument kann nur eine einzige Kapitelnr. besitzen.

als Antwort auf: [#452888]
X