[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Indesign PDF-Export: bei Buchdatei wird AI-Grafik als Rastergrafik ausgegeben

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Indesign PDF-Export: bei Buchdatei wird AI-Grafik als Rastergrafik ausgegeben

tpf
Beiträge gesamt: 32

26. Jan 2022, 22:49
Beitrag # 1 von 27
Bewertung:
(9316 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,
ich habe folgendes Problem: Ich habe eine Buchdatei, in einer der Einzeldateien im Buch ist eine AI-Datei platziert. Die AI ist (technisch und inhaltlich) schlicht, einfache Infografik, ein paar Kästen, ein paar Linien, bisschen Schrift, kein komplexen Daten/Formen, keine Transparenzen. Wenn ich die einzelne Indesign-Datei als PDF exportiere, ist alles in Ordnung, die AI-Datei wird sauber als Vektorgrafik ausgegeben. Wenn ich aber das Buch insgesamt als PDF exportiere, wird die AI in eine (sagenhaft schlecht aufgelöste) Pixelgrafik umgewandelt. PDF-Export in beiden Fällen selbstverständlich mit dem gleichen Exportprofil.
Das Problem wurde hier im Forum so ähnlich schon einmal aufgeworfen (https://www.hilfdirselbst.ch/...nscharf_P570671.html), die dort dokumentierte Lösung funktioniert aber bei mir nicht. Komplette De- und Neuinstallation von Indesign hat auch nichts ergeben.
Kurz zu den technischen Daten: Indesign CC 2021 (16.4), läuft unter Windows 10.
Ich habe noch einige Dinge ausprobiert:
1) ID-Dateien als IDML abgespeichert, dann neu als ID gespeichert, Buchdatei neu anglegt. Gleiches katastrophales Ergebnis beim Export der Buchdatei.
2) Um irgendwelche (Arbeits-)Speicherüberforderungen einigermaßen auszuschließen, habe ich das Buch um fast alle anderen Dateien reduziert, sodass das Buch nur noch zwei Einzeldateien enthält, eine fast leer (nur zwei Zeilen einfacher Text), die andere eben die mit der AI-Grafik drin. Gleiches katastrophales Ergebnis.
3) Um irgendwelche Schriftprobleme auszuschließen, habe ich in der AI die Schrift in Pfade umgewandelt. Gleiches katastrophales Ergebnis.
Workarounds (mehr oder weniger):
4) Die IDML-Dateien habe ich in CS 6 geöffnet und als CS6-Dateien abgespeichert, dann in CS6 zum Buch zusammengefasst und das Buch exportiert. Export läuft problemlos, AI wird sauber als Vektorgrafik exportiert. CS 6 kann das also (nach wie vor) problemlos.
5) Die AI-Datei als SVG abgespeichert und in ID statt der AI platziert. Export funktioniert, Grafik wird korrekt als Vektorgrafik exportiert.
6) AI nicht platziert, sondern in Illustrator kopiert und in ID eingefügt. Export funktioniert, Grafik wird korrekt als Vektorgrafik exportiert.
7) AI als EPS abgespeichert und in der ID-Datei ausgetauscht. Export funktioniert, Grafik wird korrekt als Vektorgrafik exportiert.
Diese Workarounds sind natürlich alle nur bedingt praktikabel/sinnvoll und es erscheint mir v.a. arg absurd, dass ID in einer Buchdatei mit EPS - einem Format, das seit m.E. über 20 Jahren nicht mehr weiterentwickelt wird und vor dessen Nutzung Adobe warnt - klarkommt, mit dem proprietären AI-Format aber nicht.
Hat jemand eine Idee, woran es noch liegen könnte? Ich habe schon ziemlich gesucht, und man findet einige Beiträge, in denen es darum geht, dass ID beim Export von Buchdateien unterschiedliche Probleme hat, aber zu diesem hier konkret konnte ich bislang nichts finden, was mich weitergeführt hätte.
Vielen Dank und beste Grüße
Gunther
X

Indesign PDF-Export: bei Buchdatei wird AI-Grafik als Rastergrafik ausgegeben

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5122

27. Jan 2022, 11:22
Beitrag # 2 von 27
Beitrag ID: #582389
Bewertung:
(9212 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Gunter,
siehst Du das Problem auch mit InDesign 2022 Version 17 ?
*****
Mit herzlichem Gruß,
Uwe Laubender


als Antwort auf: [#582372]

Indesign PDF-Export: bei Buchdatei wird AI-Grafik als Rastergrafik ausgegeben

tpf
Beiträge gesamt: 32

27. Jan 2022, 12:10
Beitrag # 3 von 27
Beitrag ID: #582393
Bewertung:
(9156 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Uwe,
ja, leider, das Problem besteht auch unter der Version 17.
(Nebenbei: Wäre aber momentan auch keine Option für mich, da ich erst mal an die Version 16 gebunden bin, da ich a) Indihyph laufen habe, und das ist ja nicht versionskompatibel, man brauchte ja etwas beim Umstieg von CS5 auf CS6 eine neue Lizenz, das scheint auch beim Update von Version 16 auf 17 so zu sein (zumindest wird es angemeckert); b) machen wir mit einem Verlag, der ein recht großer Kunde ist, Datenaustausch, und da sind wir versionsgebunden.)
Herzliche Grüße
Gunther


als Antwort auf: [#582389]

Indesign PDF-Export: bei Buchdatei wird AI-Grafik als Rastergrafik ausgegeben

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5122

27. Jan 2022, 14:32
Beitrag # 4 von 27
Beitrag ID: #582397
Bewertung:
(9097 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Gunther,
wie der Zufall so spielt habe ich gerade selbst unter Windows eine InDesign-Buchdatei in Arbeit. Auch darin enthalten eine AI-Datei. Der PDF-Export aus der Buch-Datei ist allerdings korrekt: InDesign 2022 Version 17.0.1.105.

Die platzierte AI-Datei stammt von einem Mac aus der AI-Version 2020 24.3.

Code
<</CreatorInfo<</Creator(Adobe Illustrator 24.3)/Subtype/Artwork>>>> 


Mit neueren Versionen von AI hab ich's noch nicht probiert.
*****
Mit herzlichem Gruß,
Uwe Laubender


als Antwort auf: [#582393]

Indesign PDF-Export: bei Buchdatei wird AI-Grafik als Rastergrafik ausgegeben

tpf
Beiträge gesamt: 32

27. Jan 2022, 16:54
Beitrag # 5 von 27
Beitrag ID: #582403
Bewertung:
(9059 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Uwe,
an der AI und der Version, in der sie erstellt wurde, liegt es mit (ziemlicher) Sicherheit nicht. a) Funktioniert sie ja beim Export nur der Einzeldatei korrekt, b) habe ich aber auch noch mal den Test gemacht und AIs in alten Illustrator-Versionen (CS4 und CS6) erstellt, Ergebnis ist das gleiche.
Aber jetzt wird es ganz seltsam: Der Fehler verschiebt sich, je nachdem, welche Datei im Buch ich als Formatquelle angebe. Wenn ich die Datei, in der die AI drin ist, als Formatquelle angebe und dann die Buchdatei exportiere, wird die Buchdatei korrekt ausgegeben. (Ist aber, abgesehen von der Absurdität, natürlich auch kein sinnvoller Workaraound, da es ja sein kann, dass ich in mehreren Einezeldateien AIs drin haben, und ich kann ja nur eine Datei als Formatquelle angeben.)
Ich habe die ganze Sache auch noch einmal mit drei ganz simplen Dateien getestet, also drei bis auf die AI leere Dateien, die ich zu einer Buchdatei zusammengefasst habe. Gebe ich die erste Datei als Formatquelle an, ist in der PDF dort die Grafik korrekt und in den anderen beiden eine Katastrophe, gebe ich die zweite Datei als Formatquelle an, ist diese in der PDF korrekt und die erste und dritte eine Katastrophe usw.
Insofern bin ich mir relativ sicher, dass hier irgend etwas mit der Buchfunktion nicht stimmt. Aber was das sein könnte, ist mir erst einmal ein Rätsel.
Viele Grüße
Gunther


als Antwort auf: [#582397]

Indesign PDF-Export: bei Buchdatei wird AI-Grafik als Rastergrafik ausgegeben

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5122

27. Jan 2022, 17:17
Beitrag # 6 von 27
Beitrag ID: #582406
Bewertung:
(9035 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Gunther,
dein Hinweis auf die Formatquelle:
Hm. Bei mir ist in der Datei mit der Formatquelle gar keine Grafik platziert.

Andere Vermutungen:
Haben die platzierten AI-Grafiken mehrere Zeichenflächen?
Tritt der Fehler erst auf, wenn eine gewisse Anzahl von AI-Dateien platziert ist?
*****
Mit herzlichem Gruß,
Uwe Laubender


als Antwort auf: [#582403]

Indesign PDF-Export: bei Buchdatei wird AI-Grafik als Rastergrafik ausgegeben

tpf
Beiträge gesamt: 32

27. Jan 2022, 17:28
Beitrag # 7 von 27
Beitrag ID: #582407
Bewertung:
(9023 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Uwe,
nein, (leider) nix davon, war wie beschrieben war es schon von Anfang an eine sehr simple AI, und für die Tests habe ich es jetzt noch simpler gemacht, also nur drei Worte Text und ein schlichtes graues Rechteck, nur eine Ebene, keine Transparenz, nicht mehrere Zeichenflächen ... schlichter geht es eigentlich nicht.
Die Sache mit der Formatquelle ist mir auch völlig unverständlich, zumal die ja für die Synchronisierung da ist, und diese bezieht sich ja auch überhaupt nicht auf Bilddaten (wie auch). Irgendwelche Einstellungen in den Voreinstellungen sind auch nicht zu finden. Wirklich seltsam.
Viele Grüße
Gunther


als Antwort auf: [#582406]

Indesign PDF-Export: bei Buchdatei wird AI-Grafik als Rastergrafik ausgegeben

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5122

27. Jan 2022, 17:31
Beitrag # 8 von 27
Beitrag ID: #582408
Bewertung:
(9013 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ok. Wie sieht's aus, wenn Du alle Optionen in der Synchronisation der Buchdatei mal ausschaltest, wenn alle Dinge synchronisiert sind, die synchronisiert sein sollen?
*****
Mit herzlichem Gruß,
Uwe Laubender


als Antwort auf: [#582407]

Indesign PDF-Export: bei Buchdatei wird AI-Grafik als Rastergrafik ausgegeben

tpf
Beiträge gesamt: 32

27. Jan 2022, 17:44
Beitrag # 9 von 27
Beitrag ID: #582410
Bewertung:
(8980 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Uwe,
habe ich auch schon probiert, sorry hätte ich gleich dazu schreiben können. Ergebnis ist das gleiche. (Sollte ja eigentlich auch keinen Einfluss haben, da eine Synchronisierung ja nur erfolgt, wenn man es explizit sagt.)
Herzliche Grüße
Gunther


als Antwort auf: [#582408]
(Dieser Beitrag wurde von tpf am 27. Jan 2022, 17:46 geändert)

Indesign PDF-Export: bei Buchdatei wird AI-Grafik als Rastergrafik ausgegeben

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5122

27. Jan 2022, 19:10
Beitrag # 10 von 27
Beitrag ID: #582411
Bewertung:
(8930 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Gut. Dann lass' mal Deine Probedateien sehen, damit ich mal am Rechner konkret testen kann. Link zu Dropbox oder WeTransfer oder ähnlichem Dienstleister genügt.
*****
Mit herzlichem Gruß,
Uwe Laubender


als Antwort auf: [#582410]

Indesign PDF-Export: bei Buchdatei wird AI-Grafik als Rastergrafik ausgegeben

tpf
Beiträge gesamt: 32

27. Jan 2022, 19:32
Beitrag # 11 von 27
Beitrag ID: #582412
Bewertung:
(8911 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Uwe,
Buch in Zip-Datei verpackt gibt es hier:
https://www.dropbox.com/...qxr4i/Test2.zip?dl=0
In der Zip sind auch drei PDFs drin, wie vorhin probiert: bei Test1.pdf war die erste Datei als Formatquelle angegeben etc.
Herzliche Grüße
Gunther


als Antwort auf: [#582411]

Indesign PDF-Export: bei Buchdatei wird AI-Grafik als Rastergrafik ausgegeben

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5122

27. Jan 2022, 20:19
Beitrag # 12 von 27
Beitrag ID: #582413
Bewertung:
(8876 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Gunther,
bei mir gibt's keine Probleme.

Die Qualität des exportierten PDFs ist top.
Download des Ergebnisses:

https://www.dropbox.com/...vy/Test2-UL.pdf?dl=1

Was mir gerade einfällt:
Hattest Du vor dem Export aus der Buchdatei keine oder alle InDesign-Dateien im Buch ausgewählt?

EDIT: Hab's gerade selbst probiert. Macht keinen Unterschied bei mir.
*****
Mit herzlichem Gruß,
Uwe Laubender


als Antwort auf: [#582412]
(Dieser Beitrag wurde von Uwe Laubender am 27. Jan 2022, 20:21 geändert)

Indesign PDF-Export: bei Buchdatei wird AI-Grafik als Rastergrafik ausgegeben

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5122

27. Jan 2022, 20:26
Beitrag # 13 von 27
Beitrag ID: #582414
Bewertung:
(8859 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Gunther,
poste doch bitte auch die verwendete PDF-Export-Einstellungsdatei.
Vielleicht hakt's dort? Ich hatte einen Export nach PDF/X-4 gemacht; Runterrechnen von Abbildungen hatte ich ganz ausgeschaltet beispielsweise.

Hier die von mir benutzte *.joboptions-Datei:

https://www.dropbox.com/...ling.joboptions?dl=1
*****
Mit herzlichem Gruß,
Uwe Laubender


als Antwort auf: [#582412]

Indesign PDF-Export: bei Buchdatei wird AI-Grafik als Rastergrafik ausgegeben

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5122

27. Jan 2022, 20:30
Beitrag # 14 von 27
Beitrag ID: #582415
Bewertung:
(8848 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Gunther,
bliebe noch als "Übeltäter" das von Dir installierte InDihyph-Plug-in übrig.
Wie sieht's damit aus? Ist bei mir nicht installiert.
*****
Mit herzlichem Gruß,
Uwe Laubender


als Antwort auf: [#582412]

Indesign PDF-Export: bei Buchdatei wird AI-Grafik als Rastergrafik ausgegeben

tpf
Beiträge gesamt: 32

27. Jan 2022, 20:39
Beitrag # 15 von 27
Beitrag ID: #582416
Bewertung:
(8829 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Uwe,
die Joboptions, mit denen ich gerarbeitet habe, gibt es hier:
https://www.dropbox.com/s/hca3ly7rd4kudck/UVP_Print.joboptions?dl=0
Vor allem großen Dank fürs Ausprobieren (und überhaupt die Mühe). Dass es an den Joboptions liegt, kann ich mir nicht so recht vorstellen, ich hatte auch noch ein paar andere Einstellungen probiert. Und ich habe es jetzt mit deinen ausprobiert, Ergebnis ist das gleiche.
Da bin ich aber auf jeden Fall mal ein paar Schritte weiter, wenn ich weiß, dass das bei dir problemlos geht. Ich vermute inzwischen, dass es sich irgendwie um einen Fehler in der Installation handelt. Insofern werde ich morgen wohl mal probieren, die gesamte CC noch mal rauszuschmeißen (nur Indesign hatte ich ja ohne Erfolg schon mal neu installiert) und neu zu installieren, und dann schaue ich mal.
Herzliche Grüße und vielen Dank
Gunther


als Antwort auf: [#582412]
X

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
21.06.2022

Online
Dienstag, 21. Juni 2022, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Viele Druckereien – kleine und große – suchen heute nach Wegen, ihre Effizienz und Produktivität zu steigern. Dabei erkennen sie oft, dass sie sich dringend um die Optimierung, Standardisierung und Automatisierung ihrer Workflows und Prozesse kümmern sollten. In unserer kostenlosen, jeweils ca. 30 minütigen Webinar-Reihe erfahren Sie, wie Sie die Effizienz- und Produktivitätspotenziale Ihrer Druckerei erschließen können – und wie einfach und kostengünstig das sein kann.

kostenlose 3-teilige Webinar-Reihe, 21., 23. und 26. Juni 2022, jeweils 10:00 - 10:30

Ja

Organisator: Impressed GmbH

Kontaktinformation: Silvia Noack, E-Mailsnoack AT impressed DOT de

https://impressed-workflow-server.de/impressed-webinar-reihe-the-big-picture/

Impressed Webinar-Reihe THE BIG PICTURE
Veranstaltungen
02.02.2023

Prozesse optimieren und effizient gestalten

Zürich
Donnerstag, 02. Feb. 2023, 08.00 - 10.00 Uhr

Digitalisierung, Webauftritt

Digitalisierung mitgestalten - Worauf kommt es an? Wie wichtig ist die Webseite? Webseite mit Word Press? Interne Prozesse optimieren

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: Birol Isik, E-Mailinfo AT bkcc DOT ch

https://digitalisierung-heute.ch/digitalisierung-informationstag-schweiz/