hilfdirselbst.ch
Facebook Twitter gamper-media
Kristkindl
Beiträge: 25
22. Aug 2013, 16:52
Beitrag #1 von 3
Bewertung:
(1018 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Indesign PDF BUCH Problem


Hallo,


ich habe eine Frage zu Indesign und PDF Exporte aus einem Buch.W
wir haben Indesign Daten bekommen und diese sind in Pakete gepakt
(zb. 1_paket.indd, 2_paket.indd, 3_paket.indd)
Diese wurden dann in einem Buch zusammengefasst.

Wenn ich nun nur an einer Seite (z. 3) etwas korrigieren möchte, bin ich immer so vorgegangen, dass ich die indd-Datei geöffnet habe und über "Exportieren" die spezielle Page einzeln gespeichert habe.

Mein Kollege meinte, dass indesign sich aber den "letzten" Einstellungen merkt, egal ob man das Dokument dann speichert oder nicht.
Dass heisst, beim nächsten mal Öffnen und Exportieren wählt er wieder den BEREICH "3" aus.

Geht man nun aber über das BUCH auf PDF exportieren, hat er doch dann irgendwie bei dieser Datei die Einstellung und exportiert dann wohl nicht alle Dateien mit, da ja nur die page 3 ausgewählt ist!!! Das ist ja gefährlich!

Ist das eine Einstellungssache?
Kann man das umstellen, dass Indesign die letzten Schritte nicht merkt und immer "ALLE Seiten" auswählt?


Das ist ja wie beim MAC, der sich den letzten benutzen Pfad merkt…..hm
Top
 
X
K45Tom S
Beiträge: 238
23. Aug 2013, 08:32
Beitrag #2 von 3
Beitrag ID: #516569
Bewertung:
(949 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Indesign PDF BUCH Problem


Hallo Kristkindl,

wenn mehrere Dokumente aus dem Buch heraus ausgewählt und zusammen exportiert werden kennt InDesign keinen »Seitenbereich« - es werden die Dokumente komplett ausgegeben bzw. die zuletzt verwendeten Einstellungen für den Export eines Einzeldokus bezüglich Seitenbereich werden ignoriert.

Nur bei Einzeldokumenten kann es auch schon mal lästig sein, wenn die vorher ausgegebene Seite »3« in einem anderen Dokument auch vorhanden ist - da muss man tatsächlich mal genauer hinschauen. Wenn es aber z.B. mal eine Seite »55« ist und das nächste Dokument diese Seitenzahl nicht hat, wird auch die Exporteinstellung im Seitenbereich zurückgesetzt ...

Und im Zweifel: einfach mal selber ausprobieren, dann versteht man diverse Zusammenhänge recht schnell ...
Gruß von
Jörg Thöming

K45 : Grafik | Design | Kommunikation

als Antwort auf: [#516546] Top
 
Kristkindl
Beiträge: 25
23. Aug 2013, 08:36
Beitrag #3 von 3
Beitrag ID: #516571
Bewertung:
(945 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Indesign PDF BUCH Problem


Wow das wäre super ;)
Danke sehr.
Das wäre ja auch schon ein böser Bug, wenn dies so eintreffen würde beim Exportieren.

Da bin ich gespannt und wir werden es mal testen.
Dankeee
als Antwort auf: [#516569] Top