[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Skriptwerkstatt Indesign PDF Export (Einzelseiten, verschiedene Dateinamen, Seitenformate, Dateiformate und Beschnittangaben?)

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Indesign PDF Export (Einzelseiten, verschiedene Dateinamen, Seitenformate, Dateiformate und Beschnittangaben?)

Kodi_79
Beiträge gesamt: 8

15. Apr 2011, 18:08
Beitrag # 1 von 4
Bewertung:
(6958 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

hoffentlich kann einer von euch InDesign-Cracks nem kleinen hilflosen Mädel bei meinem Problem weiterhelfen. Vorweg, ich habe sehr sehr wenig bis garkeine Vorkenntnis vom Scripten. Wie ich die in InDesign reinbekomme und anwende weiß ich grade so noch... Daher bringt mir auch die Suche nicht sonderlich viel, da ich mir aus mehreren Scipts eins zusammenbasteln müsste und das momentan meine Fähigkeiten "noch" übersteigt. Daher hoffe ich erstmal auf eure Hilfe.

Nun zum Problem:

Ich habe ein InDesign Dokument mit z. B. 6 Seiten.

Jede Seite hat ein bestimmtes Seitenformat, welches bereits in InDesign festgelegt wurde.

Ich möchte per Script die Seiten aus dieser InDesign-Datei in einzelne Dateien exportieren. Die später erzeugten Dateien sollen unterschiedliche Seitengrößen, Dateinamen, Beschnittzugaben, Dateiformate haben und unterschiedliche PDF-Profile nutzen). Hoffe das geht überhaupt :)

So z. B. sollten die Seiten heißen und dieses Format sollten Sie haben:

Seite 1-3 sollen z. B. als PDF exportiert werden

Seite 1:
Seitenformat = 210x297 mm
Dateiname = Plakat_A4_quer
Dateiformat = .pdf (Profil: PDFx3)
Beschnitt = 0 mm

Seite 2:
Seitenformat = 297x210 mm
Dateiname = Plakat_A4
Dateiformat = .pdf (Profil: PDFx3)
Beschnitt = 3 mm

Seite 3:
Seitenformat = 105x210 mm
Dateiname = Plakat_DIN_A4
Dateiformat = .pdf (Profil: eigenes)
Beschnitt = 1 mm (trotzdem 3mm angelegt, da man nur, soweit ich weiß, pro InDesign-Datei nur einmal die Beschnittangaben zuweisen kann, aber soll dann halt nur jeweils 1 mm davon genommen werden)

Seite 4-6 sollen in Bilddateien exportiert werden

Seite 4:
Seitenformat = 640x480 Pixel
Dateiname = Display_640x480px
Dateiformat = .jpg
Beschnitt = 0 mm

Seite 5:
Seitenformat = 500x250 Pixel
Dateiname = Display_500x250px
Dateiformat = .pcx
Beschnitt = 0 mm

Seite 6:
Seitenformat = 320x280 Pixel
Dateiname = Display_320x280px
Dateiformat = .gif
Beschnitt = 0 mm

Demnach hätte ich dann später 6 Dateien die ich in einen gewünschten Ordner speichern kann. (1 jpg, 1 pcx, 1 gif, 3 pdfs)

Nun noch ein Zusatzwunsch XD. Ist es möglich die Dateinamen, Dateiformate und Beschnittangaben im InDesign-Dokument direkt anzugaben? Zum Beispiel in 3 verschiedenen Textfeldern im unsichtbaren Arbeitsbereich ausserhalb des zu druckenden Dokumentes? Denn der Script sollte später für verschiedene InDesign-Dokumente benutzt werden können, ohne jedes mal den Script umschreiben zu müssen.

Nun meine Bedenken:
Einzelseiten exportieren klappt, auch pdf und jpgs kann man wohl exportieren. nur bei gif und pcx bin ich mir unsicher. Ebenso ob die Zusatzanforderung, die Variablen innerhalb der InDesign-Datei angelegt werden können.

Ich hoffe ich hab nicht all zuviel geschrieben, denn es scheint mir eine ganze Menge zu sein.

Vielen Dank für eventuelle Antworten,

LG, Vanessa ;-)

(Dieser Beitrag wurde von Kodi_79 am 15. Apr 2011, 18:10 geändert)
X

Indesign PDF Export (Einzelseiten, verschiedene Dateinamen, Seitenformate, Dateiformate und Beschnittangaben?)

klasinger
Beiträge gesamt: 1671

15. Apr 2011, 18:31
Beitrag # 2 von 4
Beitrag ID: #469312
Bewertung:
(6941 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

das kann man sicher auch scripten, aber denke das kosten viel Zeit. Schau dir ggf. mal eine fertige Lösung an, bspw. MadeToPrint von Axaio (http://www.axaio.com/doku.php/de).


als Antwort auf: [#469310]

Indesign PDF Export (Einzelseiten, verschiedene Dateinamen, Seitenformate, Dateiformate und Beschnittangaben?)

Kodi_79
Beiträge gesamt: 8

18. Apr 2011, 12:21
Beitrag # 3 von 4
Beitrag ID: #469373
Bewertung:
(6862 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Klaas,

vielen Dank erstmal für deine Antwort. Mit MadeToPrint kann ich leider nicht viel anfangen, vielleicht bin ich dazu auch einfach zu blond :)

Denn den "Anforderungen" die ich mir ausgedacht habe, kommt das nicht nach, zumindest hab ich das so nicht hinbekommen.

LG, Vanessa


als Antwort auf: [#469312]

Indesign PDF Export (Einzelseiten, verschiedene Dateinamen, Seitenformate, Dateiformate und Beschnittangaben?)

klasinger
Beiträge gesamt: 1671

18. Apr 2011, 15:53
Beitrag # 4 von 4
Beitrag ID: #469414
Bewertung:
(6829 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

wo hängt es denn? Hilft dir das weiter http://www.axaio.com/...bsets_in_madetoprint?
PCX kann MadeToPrint glaube ich nicht, aber das kann auch ID nicht.


als Antwort auf: [#469373]
X