[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Indesign Tabelle - Kontur nur an der Unterseite der Zellen

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Indesign Tabelle - Kontur nur an der Unterseite der Zellen

printphil
Beiträge gesamt: 11

17. Dez 2012, 22:07
Beitrag # 1 von 8
Bewertung:
(14419 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

ich komme beim Erstellen einer Tabelle nicht mehr weiter. Ich muss demnächst mehrere Tabellen genau in diesem Stil erstellen wie im angehängten Bild zu sehen ist:

http://www.netfed-reports.de/..._de_eonFB09_page.jpg

Diese unterbrochenen, grauen Linien zwischen den Zeilen sind gerade mein Verhängnis für das ich in Indesign (momentan CS5) keine "vernünftige" Lösung finde.

Kann ich das irgendwie in den Tabellenformaten oder den Zellenformaten einstellen dass bei jeder Zelle nur die untere Linie farbig dargestellt wird?

Bei kleinen Tabellen habe ich es bis jetzt immer mit dem Zeichenformat und den darin enthaltenen Unterstreichungsoptionen und Tabulatoren gelöst. Aber bei über 50 Stück von diesen Tabellen im Format DIN A4 ist diese Arbeitsweise nicht gerade effizient.

(Dieser Beitrag wurde von printphil am 17. Dez 2012, 22:19 geändert)
X

Indesign Tabelle - Kontur nur an der Unterseite der Zellen

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12783

18. Dez 2012, 09:47
Beitrag # 2 von 8
Beitrag ID: #505783
Bewertung:
(14341 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo printphil,

Antwort auf: Kann ich das irgendwie in den Tabellenformaten oder den Zellenformaten einstellen dass bei jeder Zelle nur die untere Linie farbig dargestellt wird?


Die farbigen 'Linien' (Kontur der Zelle) kannst du über die Kontureneinstellungen definieren: Hinzufügen von Konturen und Flächen zu Zellen.

Das entsprechende Konturformat kannst Du auch in einem Zellenformat definieren.

Die Unterbrechungen kannst Du mit Hilfe von kleinen Zwischenspalten ohne diese Kontur simulieren.


als Antwort auf: [#505773]
(Dieser Beitrag wurde von Martin Fischer am 18. Dez 2012, 09:47 geändert)

Indesign Tabelle - Kontur nur an der Unterseite der Zellen

klasinger
Beiträge gesamt: 1671

18. Dez 2012, 09:57
Beitrag # 3 von 8
Beitrag ID: #505785
Bewertung:
(14336 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

in den Zellenformaten kannst du unter Konturen und Flächen einstellen, wie die äußeren Konturen aussehen, in deinem Fall erst mal nur die untere in Grau.
Im Tabellenformat stellst du unter Tabelle einrichten die Option Zeichenreihenfolge für Konturen auf Spaltenkonturen im Vordergrund.
Dann musst du noch weiße senkrechte Konturen anlegen, die über den Zeile liegen und dadurch eine Kontur erzeugen. Das kannst du entweder im Tabellen- oder Zellenformat machen – hat dann global an unterschiedlichen Stellen Auswirkungen.


als Antwort auf: [#505773]

Indesign Tabelle - Kontur nur an der Unterseite der Zellen

mx
Beiträge gesamt: 161

18. Dez 2012, 09:58
Beitrag # 4 von 8
Beitrag ID: #505787
Bewertung:
(14333 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo printphil,

da würde ich nochmal genau hinsehen, wie das umsetzbar ist.

Spontan fallen mir da noch als Möglichkeiten Tabelle (grau) in Tabelle (orange) ein oder auch Absatzlinien "vor" mit Einzug links und rechts für die 2. Ebene der Einträge.
So rudimentär klappt das nur für eine Zeile nicht, die bräuchte dann noch weiche Zeilenumbrüche dazu.

Die Einzüge/Unterbrechungen müssen als Einzüge oder transparente Ränder funktionieren, sonst hast Du da keinen Gewinn beim Aufbau der Tabelle.

Viele Grüße
Jo


als Antwort auf: [#505773]

Indesign Tabelle - Kontur nur an der Unterseite der Zellen

Stibi
Beiträge gesamt: 832

18. Dez 2012, 15:45
Beitrag # 5 von 8
Beitrag ID: #505846
Bewertung:
(14240 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ printphil ]
Diese unterbrochenen, grauen Linien zwischen den Zeilen sind gerade mein Verhängnis für das ich in Indesign (momentan CS5) keine "vernünftige" Lösung finde.

Kann ich das irgendwie in den Tabellenformaten oder den Zellenformaten einstellen dass bei jeder Zelle nur die untere Linie farbig dargestellt wird?

Bei kleinen Tabellen habe ich es bis jetzt immer mit dem Zeichenformat und den darin enthaltenen Unterstreichungsoptionen und Tabulatoren gelöst. Aber bei über 50 Stück von diesen Tabellen im Format DIN A4 ist diese Arbeitsweise nicht gerade effizient.


Warum eigentlich? Was spricht denn gegen Absatzlinien?
Haben Deine Tabellen später unterschiedliche Spaltenbreiten? Das wäre m. E. das einzige, was dagegen spricht.
Was dafür spricht: Du brauchst weder Mini-Leerspalten noch weiße Linien um die senkrechten Unterbrechungen hinzukriegen. Von der Kreuzungsproblematik mit den durchgehenden orangenen horizontalen Linien ganz zu schweigen. Da wären einige Zellenformate fällig, die sich auch nicht ohne weiteres vollautomatisch anwenden ließen.

Bei Absatzlinien brauchtest du für deine Tabellen (wenn sie denn genau gleich aufgebaut sind) genau 3 Absatzformate:
die mit den orangen Absatzlinien (oben)
die mit grauen Absatzlinien (oben) links
die mit grauen Absatzlinien (oben) für die Zahlenspalten (letztere auch nur, weil die Zahlen rechtsbündig sind)

Aber die Absatzformate hast du ja sowieso, denke ich. Ist also nicht mehr als vorher einzustellen.

Hier ein Beispiel, wie man eine Tabelle ganz ohne Zellenlinien machen kann.

Auf Seite 1 ist die Tabelle, (da sind alle Zellen gleich - ohne Linien, gleicher Versatz, unten ausgerichtet) darunter ein Screeenshot mit den Rahmenkanten
auf Seite 2 ein Objektrahmen mit Kontur (orange, teilweise abgerundet) und darunter der Textrahmen von Seite 1, in den Objektrahmen eingefügt.

Dann hast du auch gleich deine abgerundeten Ecken dran.


Was Du mit Zeichenformaten und Tabulatoren in Deinen Tabellen gemacht hast, verstehe ich allerdings nicht.

Gruß Stibi


als Antwort auf: [#505773]

Indesign Tabelle - Kontur nur an der Unterseite der Zellen

Stibi
Beiträge gesamt: 832

18. Dez 2012, 15:49
Beitrag # 6 von 8
Beitrag ID: #505847
Bewertung:
(14236 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Stibi ] Haben Deine Tabellen später unterschiedliche Spaltenbreiten? Das wäre m. E. das einzige, was dagegen spricht.


Ich muss mich korrigieren, nicht mal das spricht dagegen. Man muss dann nur bei den Zeilen mit den orangenen Linien die Zellen zusammenfassen.

Gruß Stibi


als Antwort auf: [#505846]

Indesign Tabelle - Kontur nur an der Unterseite der Zellen

printphil
Beiträge gesamt: 11

19. Dez 2012, 12:36
Beitrag # 7 von 8
Beitrag ID: #505903
Bewertung:
(14100 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

erstmal ein herzliches Dankeschön an Euch für die Antworten.
Und ein ganz herzliches Dankeschön an Stibi, dass du Dir extra die Mühe gemacht hast eine Tabelle aufzubauen und als Bild zu posten !!!!!!!!

Ich habe jetzt einiges Ausprobiert (kann das leider immer nur in den Abendstunden machen) aber ich glaube mein Ansatz mit Zellenlinien ist der völlig falsche. Zumal ich heute endlich mal das offizielle Manual der Tabellen bekommen habe und das hat es in sich. Da ist jeder noch so kleine Abstand von sämtlichen Seiten festgelegt. Außerdem habe ich im Tabellenkopf und -fuß ein anderes Grundlinienraster als im Mittelteil. Das kann ich ja fast nur mit Textrahmen und den Rahmen zugewiesenen Grundlinienraster lösen.

Momentan glaube ich dass ich das ganze nur auf die "Oldschool"-Art Lösen kann. Textrahmen, Tabulatoren und Absatz bzw. Zeichenformate.

Zitat Haben Deine Tabellen später unterschiedliche Spaltenbreiten?

Ich habe den Content noch nicht aber so wie ich das Manual verstehe werden, je nach Tabelleninhalt, die Spaltenbreiten und auch die gesamten Tabellen unterschiedlich breit werden. Keine Ahnung wer sich sowas einfallen lässt aber da muss ich jetzt wohl durch. Zum Glück kommt das ganze erst im Januar.


als Antwort auf: [#505847]
(Dieser Beitrag wurde von printphil am 19. Dez 2012, 12:43 geändert)

Indesign Tabelle - Kontur nur an der Unterseite der Zellen

Stibi
Beiträge gesamt: 832

19. Dez 2012, 13:51
Beitrag # 8 von 8
Beitrag ID: #505907
Bewertung: |
(14062 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo printphil,
Ich glaube, du hast mein Posting nicht ganz verstanden.

Antwort auf [ printphil ] Momentan glaube ich dass ich das ganze nur auf die "Oldschool"-Art Lösen kann. Textrahmen, Tabulatoren und Absatz bzw. Zeichenformate.


Textrahmen: nein (ausser dem einen, in dem die Tabelle steckt)
Tabulatoren: nein
Zeichenformate: nein
Absatzformate: ja (genau 5 für die Tabelle, plus die in den Kopf- und Fußzeilen)

Und die Tabelle kann sehr leicht mit passenden Abständen innen formatiert werden. (2-3 Mausklicks)


Gruß Stibi


als Antwort auf: [#505903]
X