[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Indesign Tabellen: Weißer Text von Illu-eps verschwindet wenn in Grafikzelle platziert

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Indesign Tabellen: Weißer Text von Illu-eps verschwindet wenn in Grafikzelle platziert

ErdbeerDeluxe
Beiträge gesamt: 9

12. Nov 2015, 17:53
Beitrag # 1 von 10
Bewertung:
(3490 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo!

(Indesign CC 2015, Illustrator CC 2015, OSX 10.9.2)

Ich habe ein Illustrator-eps (Foto mit weißem Text) in eine Grafikzelle in eine Indesign-Tabelle eingefügt.
Die weiße Schrift wird mir nun bei Preflight/Überdruckenvorschau als Fehler angezeigt, sprich: das weiß verschwindet (transparent)
als wäre es in Illustrator auf Überdrucken gestellt. Ist es aber definitiv nicht.

Platziere ich das eps NICHT in einer GRAFIKzelle, sondern füge sie in eine Textzelle oder irgendwo anders,
ist alles i.O. und ich bekomme keine Fehlermeldung.
Lustigerweise zeigt es die weiße Linie (1. Bildzeile, Zelle 4) an und macht auch keine Probleme.

Ist das ein Tabellenbug? Also die Kombination Illu-eps in Indesign-GRAFIKzelle? Ist Euch das Problem bekannt?

Ein Workaround ist, die epse als ai abzuspeichern (da zeigt keine Probleme), macht aber viel Arbeit.
Gibt es hierfür auch eine schnelle Lösung?
Scheint so, als sollte ich zukünftig eine ai-Datei einer eps vorziehen.

Vielen lieben Dank für Eure Hilfe!
Kerstin

Anhang:
Bildschirmfoto 2015-11-12 um 16.52.46.png (289 KB)
X

Indesign Tabellen: Weißer Text von Illu-eps verschwindet wenn in Grafikzelle platziert

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2321

12. Nov 2015, 18:28
Beitrag # 2 von 10
Beitrag ID: #544501
Bewertung:
(3468 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Kerstin,

Du solltest Dich ohnehin daran gewöhnen Dateien im nativen Format (.ai, .psd etc.) zu speichern. EPS gilt als veraltetes Format.

Viele Grüße Peter
•------------------------------------------------------------------------------------------------------•
iMac 27" Retina 5K, i7, macOS 10.15.7 Catalina, Adobe CC2019, CC2020, CC2021


als Antwort auf: [#544497]

Indesign Tabellen: Weißer Text von Illu-eps verschwindet wenn in Grafikzelle platziert

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2321

12. Nov 2015, 18:39
Beitrag # 3 von 10
Beitrag ID: #544502
Bewertung:
(3460 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Kerstin,

ich habe es gerade mal bei mir nachvollzogen. Eine Illustrator-EPS-Datei mit weißem Text wird bei mir nach dem platzieren in einer Tabellenzelle korrekt angezeigt, auch in der Überdruckenvorschau.

Es muss also noch einen anderen Grund geben.
Kannst Du evtl. die InDesign- und die EPS-Datei mal zur Verfügung stellen ? Alles andere ist Rätselraten.

Viele Grüße Peter
•------------------------------------------------------------------------------------------------------•
iMac 27" Retina 5K, i7, macOS 10.15.7 Catalina, Adobe CC2019, CC2020, CC2021


als Antwort auf: [#544501]

Indesign Tabellen: Weißer Text von Illu-eps verschwindet wenn in Grafikzelle platziert

ErdbeerDeluxe
Beiträge gesamt: 9

12. Nov 2015, 19:20
Beitrag # 4 von 10
Beitrag ID: #544503
Bewertung:
(3404 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
https://www.dropbox.com/sh/q2oxn26avzxf5cf/AACN5ZxtSZRdWBfpCO-bZLVLa?dl=0


als Antwort auf: [#544502]

Indesign Tabellen: Weißer Text von Illu-eps verschwindet wenn in Grafikzelle platziert

Michael Pabst
Beiträge gesamt: 2632

12. Nov 2015, 20:18
Beitrag # 5 von 10
Beitrag ID: #544505
Bewertung:
(3361 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich kann Deine Dateien nur in CS6 testen und da zeigt sich der Fehler schon mal nicht.

Gruß
Michael


als Antwort auf: [#544503]

Indesign Tabellen: Weißer Text von Illu-eps verschwindet wenn in Grafikzelle platziert

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2321

12. Nov 2015, 20:32
Beitrag # 6 von 10
Beitrag ID: #544506
Bewertung:
(3346 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Kerstin,

ich habe alles mal in CC2015 getestet.

Fazit: Ich glaube Deine Tabelle mit den Grafikzellen hat ganz einfach eine Macke. Ich kann dort sonst keinen Fehler finden.

Wenn ich in Deinem Dokument eine neue Tabelle erzeuge und diese in Grafikzellen konvertiere, ist alles in Ordnung. In der Überdruckenvorschau werden sowohl Deine Testgrafik als auch meine Testgrafik korrekt angezeigt.

In der Illustrator-Datei sind – wie Du schon sagtest – keine weißen überdruckenden Objekt zu finden. Das einzig auffallende ist die teilweise mehrfache Gruppierung von Objekten, was darauf schließen lässt, dass die Objekte vielleicht mal von einer PDF-Datei übernommen wurden. Ansonsten ist die Mehrfachgruppierung unnötiger Ballast. Aber ein Problem stellt es nicht dar.

Viele Grüße Peter
•------------------------------------------------------------------------------------------------------•
iMac 27" Retina 5K, i7, macOS 10.15.7 Catalina, Adobe CC2019, CC2020, CC2021


als Antwort auf: [#544505]

Indesign Tabellen: Weißer Text von Illu-eps verschwindet wenn in Grafikzelle platziert

ErdbeerDeluxe
Beiträge gesamt: 9

12. Nov 2015, 20:57
Beitrag # 7 von 10
Beitrag ID: #544507
Bewertung:
(3327 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Mist! Ich wäre froh wenn ich wüßte woran es liegt.

Die Frage ist nur: soll ich den Fehler „ignorieren“?

Bei sowas hab ich immer Bauchschmerzen, wenn ich die Ursache nicht finde.
Außer ich lasse die Druckerei preflighten und querchecken ob alles i.O. ist.

Vielen, vielen Dank für Deine Hilfe!

(Vielleicht sehen sich ja noch zwei/drei die Datei an und ich krieg ne Antwort bzw. Deine Aussage bestätigt. Das würd mich beruhigen) :)


als Antwort auf: [#544506]

Indesign Tabellen: Weißer Text von Illu-eps verschwindet wenn in Grafikzelle platziert

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2321

12. Nov 2015, 21:04
Beitrag # 8 von 10
Beitrag ID: #544508
Bewertung:
(3309 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Kerstin,

Wenn Du in Deiner Datei eine neue Tabelle anlegst und es damit funktioniert, kannst Du eigentlich beruhigt sein. Dass ein Objekt generell mal eine Macke hat kann schon mal vorkommen. Insbesondere aus meiner Quark-Zeit kenne ich das. Da hat schon mal ein Bildrahmen beim Ausdruck geklemmt. Abhilfe war, Bildrahmen löschen, Bild neu einfügen und alles war wieder in Ordnung.

Du wirst bei Deiner Druckerei wahrscheinlich ein PDF/X abliefern. Da hast Du ja nochmal gute Kontrollmöglichkeiten.

Viele Grüße Peter
•------------------------------------------------------------------------------------------------------•
iMac 27" Retina 5K, i7, macOS 10.15.7 Catalina, Adobe CC2019, CC2020, CC2021


als Antwort auf: [#544507]
(Dieser Beitrag wurde von Peter Lenz am 12. Nov 2015, 21:05 geändert)

Indesign Tabellen: Weißer Text von Illu-eps verschwindet wenn in Grafikzelle platziert

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2321

12. Nov 2015, 21:17
Beitrag # 9 von 10
Beitrag ID: #544509
Bewertung:
(3294 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Michael,

ich habe gerade die IDML-Datei von Kerstin in IDCS6 geöffnet. Auch bei mir ist die Darstellung in der Überdruckenvorschau korrekt.

Das mag damit zusammenhängen, dass IDCS6 noch keine Grafikzellen kennt. Hier wird eine Texttabelle erzeugt – und damit hat sich der Fehler aus der Tabelle mit Grafikzellen in Luft aufgelöst. So zumindest versuche ich es mir zu erklären.

Viele Grüße Peter
•------------------------------------------------------------------------------------------------------•
iMac 27" Retina 5K, i7, macOS 10.15.7 Catalina, Adobe CC2019, CC2020, CC2021


als Antwort auf: [#544508]

Indesign Tabellen: Weißer Text von Illu-eps verschwindet wenn in Grafikzelle platziert

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2321

12. Nov 2015, 22:12
Beitrag # 10 von 10
Beitrag ID: #544511
Bewertung:
(3251 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Kerstin,

ich habe noch ein wenig experimentiert und folgendes festgestellt:

Deine Tabelle „Grafikzellen“ besteht aus einer Kombination von Textzellen und Grafikzellen. Wenn Du die obere Textzeile löschst ist die Darstellung in der Überdruckenvorschau wieder korrekt.

Dasselbe passiert wenn ich eine neue Texttabelle erzeuge, die obere Textzeile als Textzellen belasse und nur die darunter liegenden Zeilen in Grafikzellen konvertiere. Dann ist die Überdruckenvorschau ebenfalls fehlerhaft.

Dabei könnte es sich in der Tat um einen Bug handeln ? zumindest in Verbindung mit Illustrator EPS-Dateien, denn mit der „.ai“-Version funktioniert ja alles.

Die Lösung für Dich, wenn Du nicht alle EPS-Dateien im AI-Format speichern willst. Erzeuge einen Textrahmen für die Headline und eine separate Texttabelle mit Grafikzellen. Dann solltest Du keine Probleme mehr haben.

Viele Grüße Peter
•------------------------------------------------------------------------------------------------------•
iMac 27" Retina 5K, i7, macOS 10.15.7 Catalina, Adobe CC2019, CC2020, CC2021


als Antwort auf: [#544509]
X

Aktuell

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
05.02.2021 - 05.11.2021

Digicomp Academy AG, Limmatstrasse 50, 8005 Zürich
Freitag, 05. Feb. 2021, 13.00 Uhr - Freitag, 05. Nov. 2021, 17.00 Uhr

Lehrgang

Bilden Sie sich zum zertifizierten Publishing-Multimedia-Profi aus. Neben Fotografie und Video befassen Sie sich mit der Medienproduktion, digitalen Publikationen und dem Webdesign für Desktop- und mobile Endgeräte.

Preis: CHF 10'500.-
Dauer: 30 Tage (ca. 210 Lektionen) – Unterricht findet jeweils am Freitag von 13 - 19 Uhr und Samstag von 09 - 17 Uhr statt

Ja

Organisator: Digicomp Academy AG

Kontaktinformation: Kundenberater-Team, E-Mailkundenberatung AT digicomp DOT ch

digicomp.ch/d/9PM

Veranstaltungen
05.03.2021 - 30.04.2021

Digicomp Academy AG, Zürich oder virtuell
Freitag, 05. März 2021, 13.00 Uhr - Freitag, 30. Apr. 2021, 17.00 Uhr

Lehrgang

Im berufsbegleitenden Web Publisher Lehrgang vertiefen Sie Ihr Wissen rund um das Thema Screendesign und die Umsetzung von Websites. Wir befähigen Sie dazu selbständig und professionell Ihren Webauftritt zu planen und in die Realität umzusetzen.

Preis: CHF 3'250.–
Dauer: 8.5 Tage - Unterricht findet jeweils am Freitag von 13 - 19 Uhr und Samstag von 09 - 17 Uhr statt.

Ja

Organisator: Digicomp Academy AG

Kontaktinformation: Kundenberater-Team, E-Mailkundenberatung AT digicomp DOT ch

digicomp.ch/d/9PWEB

Neuste Foreneinträge


Serien-Dateinamenänderung (mit Automator?) "nur die ersten 7 Schreibstellen"

Abschnitt mit Absatzformat beginnen?

Scriptphänomen alle 16 Steps

Fotobuch mit gleicher längster Bildseite

Schwarz überdruckt nicht

Von Quark nach Indesign konvertieren

Illustrator 2021 Stapelverarbeitung

Startvolum

Barrierefreies PDF> keine klickbaren Fußnoten im PDF (Tagbaum)

Arbeitsfarbraum ändert sich bei neu angelegten Dokumenten von selbst
medienjobs