[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Indesign Tabellen mit Text auf unterschiedliche Ebenen

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Indesign Tabellen mit Text auf unterschiedliche Ebenen

derkleine
Beiträge gesamt: 80

12. Aug 2014, 15:21
Beitrag # 1 von 7
Bewertung:
(4766 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ich bin auf der Suche nach eine Trick, Tool oder Plugin was mir vielleicht eine 5-Farb-Produktion einfacher gestaltet.

Folgendes Problem:
Ich habe eine Tabelle welche diverse 4C-Zellfarben besitzt.
Der Text in diesen Zelle wird in einer 5. Farbe eingedruckt (Sprachwechsel)

Gibt es irgendwie ein Plugin was Text in Tabellen trotz allen Regeln auf zwei Ebenen darstellen kann?
Also Tabelle selbst auf Ebene X
und Text der Zellen auf Ebene Y


Ich vermute meine Chancen stehen gleich Null, aber vll. hat ja jemand eine Idee?


Vielen Dank im voraus

Micha
X

Indesign Tabellen mit Text auf unterschiedliche Ebenen

Ralf Hobirk
Beiträge gesamt: 5961

12. Aug 2014, 15:59
Beitrag # 2 von 7
Beitrag ID: #530945
Bewertung:
(4740 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ich hatte auch schon solch einen Fall. Unterste Ebene = Tabelle mit den Farbflächen und allen anderen elementen die sprachunabhängig sind. Nächste obere Ebene = ein standgenaues Duplikat der Tabelle, alle Füllungen gelöscht (= transparente Tabelle) mit dem entsprechenden Text.


als Antwort auf: [#530937]

Indesign Tabellen mit Text auf unterschiedliche Ebenen

derkleine
Beiträge gesamt: 80

12. Aug 2014, 16:04
Beitrag # 3 von 7
Beitrag ID: #530948
Bewertung:
(4732 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

vielen Dank für die Antwort. Die Lösung funktioniert, habe ich auch schon durchgespielt. Leider aber hier nicht gewünscht. Schade das man dem Text in den Stilvorlagen keine Ebene zuweisen kann oder dem Zellenformat.

Danke


als Antwort auf: [#530945]

Indesign Tabellen mit Text auf unterschiedliche Ebenen

lowtone
Beiträge gesamt: 149

12. Aug 2014, 16:19
Beitrag # 4 von 7
Beitrag ID: #530950
Bewertung:
(4722 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Wie sollte eine Tabelle auf mehrere Ebenen zugreifen können? Das ist ja ein Objekt. Ich hätte auch die Lösung mit den zwei Tabellen vorgeschlagen.

Mir fällt noch der bedingte Text ein, nach dem du mal schauen könntest. Aber ich glaube für ernsthafte Tabellen und ernsthaften Satz ist das nicht hilfreich.


als Antwort auf: [#530948]

Indesign Tabellen mit Text auf unterschiedliche Ebenen

raysworld
Beiträge gesamt: 80

16. Aug 2014, 11:08
Beitrag # 5 von 7
Beitrag ID: #531083
Bewertung:
(4579 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo
Probiere (!) doch mal aus der
moonBox
das Script:
moonLayer.jsxbin
Trennt Bild/Text/Grafik

Bitte Feedback obs geklappt hat, danke!
Reinhard


als Antwort auf: [#530937]

Indesign Tabellen mit Text auf unterschiedliche Ebenen

derkleine
Beiträge gesamt: 80

18. Aug 2014, 08:34
Beitrag # 6 von 7
Beitrag ID: #531109
Bewertung:
(4492 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Leider nicht, aber danke für den Tipp...

Wir werden jetzt wohl doch zwei Tabellen machen, gibt wohl keine andere Lösung :(


als Antwort auf: [#531083]

Indesign Tabellen mit Text auf unterschiedliche Ebenen

Thomas Bajus
Beiträge gesamt: 53

19. Aug 2014, 10:15
Beitrag # 7 von 7
Beitrag ID: #531179
Bewertung:
(4441 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ich habe bei uns mit Tabellen mit verschiedenen Preisen (z. B. Agenturen und Direktkunden) mit bedingten Text gearbeitet. Funktioniert einwandfrei.

Gruß Tom


als Antwort auf: [#531109]
X