[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Skriptwerkstatt Indesign Tastenkürzel doppelt belegen

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Indesign Tastenkürzel doppelt belegen

drfoots
Beiträge gesamt: 129

6. Sep 2018, 15:10
Beitrag # 1 von 6
Bewertung:
(3092 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo an alle Scripter,

ist es in Indesign bzw. mit einem Script möglich eigene Tastenkürzel doppelt zu belegen?

Soll nachher so sein wie beim Pipette Werkzeug.

Taste I = Palettenwerkzeug
nochmal Taste I = Farbeinstellung.

Beim Tastenkürzel für ein Script wäre es dann
Klick 1 = Script 1
Klick 2 = Script 2
Klick 3 = Script 3
und danach wieder von Vorne.

Ist so etwas möglich?

Praktisch onclick = app.doScript?

Habt Ihr dazu vielleicht eine Idee?

Viele schöne Grüße
drfoots
X

Indesign Tastenkürzel doppelt belegen

Edu Steen
Beiträge gesamt: 2

6. Sep 2018, 21:27
Beitrag # 2 von 6
Beitrag ID: #566098
Bewertung:
(3060 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo drfoots,

per Script kannst Du sinngemäß folgendes machen:

#targetengine 'clicki'
if ( theClicki === undefined ) var theClicki = 1;
if (theClicki == 1) {
alert("do Script 1");
} else if (theClicki == 2) {
alert("do Script 2");
} else {
alert("do Script 3");
}
theClicki+=1;
if (theClicki > 3) theClicki = 1;


Script mit Tatsturkürzel belegen . . .

VG
Edu


als Antwort auf: [#566080]

Indesign Tastenkürzel doppelt belegen

drfoots
Beiträge gesamt: 129

6. Sep 2018, 22:45
Beitrag # 3 von 6
Beitrag ID: #566099
Bewertung:
(3053 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo EDU,

danke für das Script.
Funktioniert super,
vielleicht hilft es ja auch dem einen oder anderen.

Viele schöne Grüße
drfoots


als Antwort auf: [#566098]

Indesign Tastenkürzel doppelt belegen

Beobachter
Beiträge gesamt: 136

10. Sep 2018, 14:55
Beitrag # 4 von 6
Beitrag ID: #566149
Bewertung:
(2967 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo drfoots.
Der Sachverhalt interessiert mich, aber Ich verstehe (noch) nicht ganz, wo für du ein solches Skript brauchen kannst, kannst du mir mit einem Beispiel helfen?
Danke und Gruss, Michel


als Antwort auf: [#566099]

Indesign Tastenkürzel doppelt belegen

drfoots
Beiträge gesamt: 129

10. Sep 2018, 22:02
Beitrag # 5 von 6
Beitrag ID: #566156
Bewertung:
(2941 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Michel,

da gibt es haufenweise Anwendungen für.
Z.B. wenn man mehrere Script nacheinander ausführen möchte und sich diese auf Tastenkürzel legt, dann kann man so immer eine Aufgabe nach der anderen abarbeiten. Das spart Tastenkürzel.

Ich hab es aktuell für das Aufhellen der fillTint Werte.
Einfach einzelne Werte in einzelne Scripts in diesem einen zusammenfassen und dann einfach nacheinander abarbeiten. Zum Beispiel: klick1 = 70% Farbwert, weiterer Klick = 50% Farbwert und Klick 3 = 30% Farbwert. Das alles auf eine Taste und schon kann man sich schneller durch die Werte klicken, die man häufig benötigt.

Du hattest in einer anderen Frage nach dem Script für Ebenen aktivieren gefragt.
Könnte man damit auch umsetzen. Klick 1 = Ebene Miche aktivieren, Klick 2 = Michel deaktivieren und Sven aktivieren, Klick 3 = Sven deaktivieren und Maik aktivieren, usw.

Tastenkürzel sind da für häufige Schritte einfach schneller als diese im Script Menü rauszusuchen.
Gerade wenn diese eh hintereinander ausgeführt werden sollten, und man zwischendurch noch kontrollieren muss.

Batch ist keine Alternative, da dann alle Scripte in einem Rutsch ausgeführt werden.

Ich hoffe die praktisch Möglichkeiten sind jetzt deutlicher geworden und bringen dich auch auf Ideen.
Wenn ja kannst Du oder auch ein anderer gerne berichten, welche Workflows er damit umgesetzt hat.

Viele schöne Grüße
drfoots


als Antwort auf: [#566149]
(Dieser Beitrag wurde von drfoots am 10. Sep 2018, 22:07 geändert)

Indesign Tastenkürzel doppelt belegen

Beobachter
Beiträge gesamt: 136

11. Sep 2018, 08:38
Beitrag # 6 von 6
Beitrag ID: #566157
Bewertung:
(2911 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Herzlichen Dank für dein ausführliches Mail, dann werde ich mal ausloten wofür ich in meinem InDesign Allteag Verwendung habe.
Merci und en schöne Tag.
Gruess, Michel


als Antwort auf: [#566156]
X