[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Indesign gleiche Textfarbe markieren

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Indesign gleiche Textfarbe markieren

Kiwinchen
Beiträge gesamt: 2

3. Apr 2010, 13:04
Beitrag # 1 von 5
Bewertung:
(4099 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen

Ich habe folgendes Problem: Ich benutze CS4 und habe ein Indesign-Dokument, welches als Vorlage für ein zweimonatlich wechselndes Kinoprogramm dient. Alle zwei Monate wechselt die Farbe gewisser Textteile (zum Beispiel: Jan./Feb. sind sie alle rot. März/April alle grün).
Damit ich nicht alle einzeln anwählen und verändern muss suche ich nach einer Möglichkeit, gleich wie im Illustrator alle Objekte (hier also Text) mit gleicher Farbe anzuwählen und zu verändern.

Ich habe einen thread gefunden, in dem das selbe Problem für Objektfarben besprochen wird, jedoch noch nicht herausgefunden, wie ich dies auf die Textfarbe anwenden kann.

Vielleicht kann mir ja jemand von euch weiterhelfen. Vielen Dank für die Unterstützung!
X

Indesign gleiche Textfarbe markieren

pixxxelschubser
Beiträge gesamt: 1708

3. Apr 2010, 13:11
Beitrag # 2 von 5
Beitrag ID: #438423
Bewertung:
(4094 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Lege die Farben ordnungsgemäß in den Absatzformaten fest.

Für alle zu ändernden Farben erstellt du dir einfach ein übergeordnetes Absatzformat, in dem nur die Farbe bestimmt wird (und alle gleichlautenden Eigenschaften). Auf diesem einen AF läßt du die anderen AFs basieren.


als Antwort auf: [#438422]

Indesign gleiche Textfarbe markieren

Karsten Geisler
Beiträge gesamt:

3. Apr 2010, 13:31
Beitrag # 3 von 5
Beitrag ID: #438424
Bewertung:
(4076 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Kiwinchen!

Eine andere Möglichkeit: die Farbe im Bedienfeld »Farbfelder« löschen (setzt natürlich voraus, dass die Farbe zuvor als Farbfeld angelegt wurde). Beim Löschen kommt die Abfrage, durch welche Farbe die zu löschende ersetzt werden soll > entsprechende wählen. Fertig.

Hat natürlich den Vor-/Nachteil, dass überall, egal ob die Farbe auf Text, Objekte etc. angewandt wurde, ersetzt wird.

Viele Grüße
Karsten


als Antwort auf: [#438422]

Indesign gleiche Textfarbe markieren

Kiwinchen
Beiträge gesamt: 2

3. Apr 2010, 13:37
Beitrag # 4 von 5
Beitrag ID: #438425
Bewertung:
(4071 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Vielen Dank! Scheint ja einfach als gedacht...


als Antwort auf: [#438424]

Indesign gleiche Textfarbe markieren

Torben Anschau
Beiträge gesamt:

3. Apr 2010, 18:31
Beitrag # 5 von 5
Beitrag ID: #438434
Bewertung:
(4016 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich würde so vorgehen, dass ich von vorneherein den betreffenden Teilen die Farbe "Kinofarbe" zuweisen würde und diese dann je nachdem in Absatz-, Zeichen-, Objekt und Tabellenformaten zuweisen würde.
Ich brauche beim nächsten mal dann nicht mehr löschen und ersetzen oder irgendwas, sondern einfach nur die "Kinofarbe" zu ändern und das wars.


als Antwort auf: [#438425]
X