[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Indesign spiegelt Bilder beim PDF-Export

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Indesign spiegelt Bilder beim PDF-Export

kruicidal
Beiträge gesamt: 46

24. Aug 2012, 12:10
Beitrag # 1 von 14
Bewertung:
(4757 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,
ich hab immer mal wieder das Problem mit Indesign (ab CS4), dass beim PDF-Export Bilder gespiegelt werden. Ich kann leider keine Logik darin erkennen.

Momentanes Beispiel: ich habe auf der Musterseite einen Bild-Fond angelegt (eps-Datei, geht bis in den Anschnitt), und es wird bei einem PDF-Export der gesamten Datei hier und da mal gespiegelt, hab das Bild weder von der Musterseite gelöst, noch ist etwas Besonderes auf der jew. Seite platziert. Schreibe ich ein PDF von der einzelnen Seite, dann ist das Bild auch wieder richtigherum. Hat jemand einen Tip, wie ich das Problem umgehen kann? Danke.
X

Indesign spiegelt Bilder beim PDF-Export

Ulrich Lüder
Beiträge gesamt: 2305

24. Aug 2012, 12:31
Beitrag # 2 von 14
Beitrag ID: #499830
Bewertung:
(4739 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo,

habe ich noch nie erlebt oder gehört (und deshalb auch noch nicht danach gesucht ;-)).

Ein doppelseitiges Dokument?

Kannst Du da mal etwas Vergleichbares oder gar exakt diese Datei zum Download bereitstellen zum Gegentest?

Gruß,

Ulrich


als Antwort auf: [#499828]

Indesign spiegelt Bilder beim PDF-Export

kruicidal
Beiträge gesamt: 46

24. Aug 2012, 13:02
Beitrag # 3 von 14
Beitrag ID: #499835
Bewertung:
(4701 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,
hab dir eine PM mit einem Teil aus dem Buch geschickt. Danke. VG Tim


als Antwort auf: [#499830]

Indesign spiegelt Bilder beim PDF-Export

GerhardK
Beiträge gesamt: 249

24. Aug 2012, 13:54
Beitrag # 4 von 14
Beitrag ID: #499843
Bewertung:
(4669 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,
verwende mal nur PDF 1.3.
Ich hatte bei höhren Versionen auch schon seltsame Probleme mit verschieben von Text- und Bildrahmen.


als Antwort auf: [#499828]

Indesign spiegelt Bilder beim PDF-Export

Ulrich Lüder
Beiträge gesamt: 2305

24. Aug 2012, 13:56
Beitrag # 5 von 14
Beitrag ID: #499844
Bewertung:
(4669 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo Tim

+ Danke für den link

(sorry, kam erst jetzt dazu, mich damit zu beschäftigen...)

Bei mir tritt nach Export derselbe Fehler auf (117 + 121 verläuft der Hintergrund in eine andere Richtung als im Dokument zu sehen)


Nicht geholfen hat bei mir:

EPS auf Musterseite-Druckbogen 1mm nach links oder rechts verschieben (Mittelpunkt also eindeutig einer Seite zuordnen...)

EPS duplizieren und dann entsprechend im Bund aneinanderstossend jeweils auf beiden Seiten platzieren


geholfen hat dann allerdings:

auf der mittlerweile modifizierten Musterseite (mit zwei EPSen im Bund aneinanderstossend) Musterseitenobjekte übergehen.
(Ob das notwendig ist das EPS zuvor zu duplizieren, habe ich dann nicht mehr ausprobiert)

oder das CS5.5er Doku als idml gespeichert in CS4 erneut öffnen (wobei dann die Seitenzählung bei 1 und nicht 111 beginnt):


Vielleicht solltest Du den download-link doch hier veröffentlichen, vielleicht hat ja noch jemand Lust das Phänomen zu untersuchen.
(Oder gab es das hier doch schon ein- oder gar mehrmals und ich hab´s nur verpasst?)

Gruß,

Ulrich


@Gerhard: mit 1.3 trat der Fehler bei mir auch auf.


als Antwort auf: [#499835]
(Dieser Beitrag wurde von Ulrich Lüder am 24. Aug 2012, 13:58 geändert)

Indesign spiegelt Bilder beim PDF-Export

kruicidal
Beiträge gesamt: 46

24. Aug 2012, 14:39
Beitrag # 6 von 14
Beitrag ID: #499846
Bewertung:
(4615 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Ulrich,
vielen Dank schonmal für die Nachforschungen. Ich werds leider erst am Montag ausprobieren können, werd dann aber posten obs erfolgreich war. Hier der link, falls jemand anderes Lust hat sich das mal anzusehen:
http://Bildarchiv.bmdb.de//temp_email/-775-20120824143738.zip
VG und schönes Wochenende


als Antwort auf: [#499844]

Indesign spiegelt Bilder beim PDF-Export

kruicidal
Beiträge gesamt: 46

24. Aug 2012, 16:09
Beitrag # 7 von 14
Beitrag ID: #499855
Bewertung:
(4561 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Habs doch noch geschafft.
So wie du gesagt hast funktioniert es auch, allerdings möchte ich auch ungerne alle Musterseitenobjekte übergehen. Hm… aber um die Druckdaten zu erstellen könnte es hilfreich sein. Danke, VG Tim


als Antwort auf: [#499846]

Indesign spiegelt Bilder beim PDF-Export

Ulrich Lüder
Beiträge gesamt: 2305

24. Aug 2012, 16:26
Beitrag # 8 von 14
Beitrag ID: #499858
Bewertung:
(4554 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Die Bilder werden übrigens nicht gespiegelt, sondern verschoben.

Und das hatten wir hier schon ähnlich in Zusammenhang mit Musterseitenobjekten:

http://www.hilfdirselbst.ch/..._P479672.html#479672

http://www.hilfdirselbst.ch/..._P478457.html#478457

Das ist meiner Meinung nach ein Bug, denn selbst, wenn ich ein neues Dokument anlege und das EPS (oder als PS-Datei abgespeicherte Hintergrundbild) platziere, passiert das.

Ich hätte in CS4 mehr Vertrauen...


Gruß,

Ulrich


als Antwort auf: [#499846]
(Dieser Beitrag wurde von Ulrich Lüder am 24. Aug 2012, 16:28 geändert)

Indesign spiegelt Bilder beim PDF-Export

Ulrich Lüder
Beiträge gesamt: 2305

24. Aug 2012, 17:19
Beitrag # 9 von 14
Beitrag ID: #499862
Bewertung:
(4505 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
...ausgehend von Qrizz Methode in einem der zitierten Beiträge:

Beim Untersuchen der Objekte auf Seite 15 habe ich einmal das Objektformat "Titelrahmen" auf Basis zurüchgesetzt, danach war der Export okay.

Aber frag mich bitte nicht warum ;-)

Ulrich


als Antwort auf: [#499858]
(Dieser Beitrag wurde von Ulrich Lüder am 24. Aug 2012, 17:20 geändert)

Anhang:
Objektformat auf Basis zuruecksetzen.png (144 KB)

Indesign spiegelt Bilder beim PDF-Export

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5316

24. Aug 2012, 19:01
Beitrag # 10 von 14
Beitrag ID: #499868
Bewertung:
(4444 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo, Tim!
Und ich möchte wetten, dass es auch funktioniert (noch nicht getestet), wenn Du über PostScript ausgibst und den Distiller das PDF erzeugen läßt…


als Antwort auf: [#499855]

Indesign spiegelt Bilder beim PDF-Export

Ulrich Lüder
Beiträge gesamt: 2305

24. Aug 2012, 20:10
Beitrag # 11 von 14
Beitrag ID: #499872
Bewertung:
(4420 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Oller Spielverderber ;-)

Keine Vertreter der Fraktion "Nur, wenn ich Live-Transparenzen belichten kann, kann ich qualitativ hochwertig Drucken" (oder gibt's die nur noch bei Adobe)?

Wenigstens jemand, der nur noch mit x4 verschiedene Sprachversionen auf's Papier bringt?

Wäre doch schade, wenn wir uns von der eigentlich hinreichenden - freilich auch nicht in jedem anderen Fall zutreffenden - Zuverlässigkeit des Exports schon wieder verabschieden müssen...

Gruß,

Ulrich


als Antwort auf: [#499868]

Indesign spiegelt Bilder beim PDF-Export

kruicidal
Beiträge gesamt: 46

27. Aug 2012, 09:02
Beitrag # 12 von 14
Beitrag ID: #499949
Bewertung:
(4287 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Jawoll, hatte mich schon so an die Funktion gewöhnt. Aber mit dem Export als ps hats geklappt.


als Antwort auf: [#499868]

Indesign spiegelt Bilder beim PDF-Export

Ulrich Lüder
Beiträge gesamt: 2305

27. Aug 2012, 10:09
Beitrag # 13 von 14
Beitrag ID: #499954
Bewertung:
(4250 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ kruicidal ] Aber mit dem Export als ps hats geklappt.


Du meinst Druck nicht wahr, oder wie exportierst Du in eine postscript-Datei?

Gruß,

Ulrich


als Antwort auf: [#499949]

Indesign spiegelt Bilder beim PDF-Export

kruicidal
Beiträge gesamt: 46

27. Aug 2012, 10:11
Beitrag # 14 von 14
Beitrag ID: #499956
Bewertung:
(4242 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
richtig, hatte mich nur vertippt ;)


als Antwort auf: [#499954]
X