Hallo, Stephan und Werner! Vielen dank für die Antworten.
Ich hab das ganze nun so gelöst, dass ich die Farbfläche als jpg eingefügt habe, und diese aus dem Pdf entfernt habe, dann funktioniert das ganze.
Indesign 6.0 habe ich verwendet (liegt es vielleicht daran?), win7 64-bit, 8 gb ram, kurzeitig waren firefox und photoshop nebenbei aktiv, aber ich habs dann auch ohne weitere geöffnete Programme probiert.
Das Platzieren der pdfs hat eigentlich einwandfrei funktioniert, nur das letztendliche exportieren als großes Plakat eben nicht, was an der Farbfläche beim Schnitt lag. Ohne dieser ging es nämlich.
Mich würde trotz allem interessieren warum Indesign die Verarbeitung dieser Fläche nicht schafft. So groß war die Datei nämlich nicht.
Ich mache gerade ein Update auf die neueste Version, denke aber nicht, dass es daran liegt, da das Exportieren auch auf einem PC mit der neuesten Version probiert wurde und das ganze sich ebenfalls aufhing.
Kann es sein, dass man in diesem Fall spezielle Druckeinstellungen vornehmen muss? Ich habe mehreres versucht, nichts führte zu etwas.
Die Abgabe ist zwar vorbei, den Grund zu wissen, wäre trotzdem interessant.
Jedenfalls vielen Dank für die bisherigen Antworten.
Lg marija
als Antwort auf: [#474492]